• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Möglichst kleiner-sparsamer Office Pc

Klausr

Freizeitschrauber(in)
Möglichst kleiner-sparsamer Office Pc

Hallo Leute

Möchte für meine Frau einen neuen Rechner bauen.
Genutzt wird er nur für Office und I-Net manches mal Photoshop-werden aber meist nur bilder verkleinert mehr nicht.Ich denke das maximale was er leisten muss ist eben neben minimum Photoshop das abspielen von Youtube HD Videos^^,wobei nur ein 19" TFT drann hängen wird mit Standart 1280x1024.
Das aktuelle Sys reicht zwar dicke aber ich will zumindest ein großes Kastel wieder weg haben im Wohnzimmer.
Ich dachte an ION mit dem Atom 330 was meint ihr ?

das wäre meine erste Zusammenstellung
1) Preis: 324,40

1 x OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-18 (DDR2-1000) (OCZ2P10004GK)bei EGW PC38,22
1 x Samsung SN-S083C, SATA, Slimbei EGW PC28,88
1 x Zotac ION ITX D, GeForce 9400 (dual PC2-6400U DDR2)bei EGW-Electronics143,13
1 x Antec ISK 300-65, 65W, Mini-ITX bei EGW-Electronics65,63
1 x Western Digital Scorpio Blue 320GB, SATA II (WD3200BEVT)bei EGW-Electronics48,54

Bitte nicht wegen dem Ram schrecken aber der ist mit das günstigste 4GB set bei uns in Österreich

oder gibts eine günstige möglichkeit das jetzige Sys aus dem Sharkoon Rebel 9 ausziehn zu lassen ?
Aktuel hat sie einen Intel Pentium 1200 oder einen C2D 4300 hab ich auch noch rumliegen,Mobo ist ein MSI P35 NEO-F,dazu AC Freezer 7 pro,320ger Platte,DVD-Brenner,2gb MDT 800er Ram und ATI 3450,Chieftec 350ger NT

Wie gesagt wenns eine gute möglichkeit gibt mit einem neuen Board und Case das sys kleiner und evt. etwas sparsammer zu machen könnte ich mir auch das vorstellen.

Danke schon mal für eure Hilfe

Mfg Klaus

AW: Möglichst kleiner-sparsamer Office Pc

Näh. würd sagen kleiner gehts nich ^^ und is so auch in ordnung, photoshop dann aber auch nur ganzganzganz rudimentär :-D weiß nich wies mit dem ram hinhaut, wegen der taktrate, ob das so mit dem atom hinhaut. mit DDR2-800 bist da auf jeden fall auf der sichersten seite.

und was das alte sys angeht gibts glaub ich günstig keine möglichkeit n kleineren aufbau zu realisieren, da das Neo F n ful ATX board sein dürfte

NSK1480, dazu ein M4N78-VM (wenn 2 Speichersockel ausreichen), kleine CPU, normales (möglichst S-ATA) Laufwerk.

Das ganze dürft dann auch etwas günstiger und deutlich leistungsfähiger denn das Atömchen sein...

Allerdings ist der Lüfter vom NSK1480 recht deutlich hörbar und die verbauten Lüfter sind selbst auf Low noch stark wahrnehmbar.

Naja also Atom ist ja gut und schön aber wenn du noch fast alles von dem alten pc hast würde ich lieber auf micro-ATX setzen.

würd ich auch sagen, aber wenns so klein wie möglich sein soll, kommt man nicht um den atom herum würd ich sagen. ma abgesehen von dem einen itx board von zotac mit LGA775. aber das ist dann auch nicht mehr die kleinste lösung, und schwer zu kühlen auch.

naja wie gesagt die Leistung ist eigentlich recht zu vernachlässigen den der E1200 ist ja auch nicht der Burner und der reichte bisher dicke.

hmm mit dem NSK1480 dem Board und einer kleinen x2 cpu bin ich auch gleich über 200 dazu noch einen Scythe Shuriken Rev.B und leise Lüfter sind gleich 250,DVD und Platte könnte ich behalten wäre alles Sata.
Ist die frage ob ich für den aktuellen ohne ausschlachten nicht mehr bekomme als für die einzelteile-der neue sollte sich so gut wie möglich durch den alte finanzieren-also soviel wie geht rausholen aus dem alten ^^

Ist halt die frage jetzt ob die größe und der Strombetarf der mehrleistung gerecht sind da sie es eigentlich nicht merkt.

Beim NSK1480 musst aber hölle aufpassen, das Teil ist verdammt klein!

Netzteil ist ein 350W Seasonic TFX 12V, das ist schon OK, der Netzteillüfter ist leider wahrnehmbar, die verbauten Lüfter (3 80x25mm) sind deutlich hörbar (andere würden sagen laut, aber die hatten noch keinen 60x38mm Lüfter mit 1A@12V in Betrieb).

Bin gerad dabei ein Tagebuch aufzustellen, wird schon nicht uninteressant...
Vorallen weils nicht sonderlich glatt lief, mit dem M3N78-VM...

Beim NSK1480 musst aber hölle aufpassen, das Teil ist verdammt klein!

Netzteil ist ein 350W Seasonic TFX 12V, das ist schon OK, der Netzteillüfter ist leider wahrnehmbar, die verbauten Lüfter (3 80x25mm) sind deutlich hörbar (andere würden sagen laut, aber die hatten noch keinen 60x38mm Lüfter mit 1A@12V in Betrieb)

Klingt für mich recht nervig, wenn ich stundenlang davor hocke und im Netz gucke oder Bilder bearbeite. :(

hmm die lüfter könnte man doch gegen Sytec oder Noisblocker mit 1000-1500 U/min tauschen sollte dann um einiges leiser sein,und was ich gesehen hab sollte auch beim NT mittels dem deckel unter dem lüfter der auch zu tauschen sein oder ?

Das MB kenn ich das hab ich schon mal bei meinem Schwager verbaut und der ist bis jetzt zufrieden-ok nach 2 wochen wurde eine 4830 nachgerüstet aber sonst passt es ihm ^^

Wenns die auch als 80x15mm Version gibt, klar.
Ansonsten nicht, 80x20mm kannst aber mit roher Gewalt auch noch unter bringen.

Achtung
Keine Full µATX Boards ins Antec NSK1480 bauen, wenn du nicht wirklich handwerklich geschickt bist!

Naja, den find ich schon fast zu langsam, da der Originale 33dB(A) haben soll.

Schau mal in meine Signatur, Stefans kleinerer Rechner, da siehst dann meine Problemchen und einige Infos zum NSK1480 hast auch.

Hmm die Platz probs kenn ich von woher,auch wenn das Case aussen größer ist aber mehr platz ist innen auch nicht viel ^^und im aktuellen FrauchenPC ist eh alles Sata-ich glaub ausser auf dem sockel A benchtabel hab ich nur mehr SATA gg

Anhänge

• einbauml.jpg
    einbauml.jpg
    609,8 KB · Aufrufe: 61

Sorry wegen DP aber sonst siehts keiner ^^

1) Preis: 200,04

1 x Zotac 9300-ITX WiFi, GeForce 9300 (Sockel-775, dual PC2-6400U DDR2) (GF9300-D-E)bei Winner Computer 103,15
1 x Samsung SN-S083C, SATA, Slimbei mylemon.at 27,78
1 x ZEROtherm Atom 30H (Sockel 775)bei mylemon.at 21,13
1 x Compucase 8K01BS schwarz, 120W Flex ATX, Mini-ITXbei mylemon.at 47,98

Wie wäre es damit ?
Platte könnte ich behalten,der Mini kühler sollte platz haben und für den Pentium E 1200 reichen-zumal der nur mit 0.9 Volt betrieben werden soll.
Ich denke das ich auch damit Leistungsmäßig über einem Atom bin und das es reichen sollte.
Mir ist halt echt die größe wichtig-achja beim Case ist der Adapter fürs Slim schon dabei

Zurück