möglichst günstiges notebook für "mutti"

deadmans_head

Kabelverknoter(in)
möglichst günstiges notebook für "mutti"

hallo an die community, ich habe mich hier schon für meinen standrechner und meinen bildschirm beraten lassen und da ich damit sehr zufrieden war wende ich mich wieder an euch

also wie der titel schon sagt soll es möglichst günstig sein, es wird dann vorwiegend für den office betrieb (word & co) und internet verwendet, gelegentlich "unterrichts"-spiele, aber die stellen ja kaum anforderungen, grafikkarte, display etc sind vollkommen egal, es sollte halt alles flüssig laufen und die akkulaufzeit nicht zu schlecht sein, sie will maximal 400€ ausgeben, ich denke, aber, dass für ihre bedürfnisse 300 vollkommen ausreichen
was das betriebssystem betrifft muss wohl windows her, da ich nicht glaube, dass die lern-spiele auf linux laufen, ich habe zwar eine studentenversion von windows 7 zuhause, weiß aber nicht ob ein so günstiges notebook das bringt
sie möchte ein internes laufwerk also fallen netbooks weg, und asus kommt auch nicht in frage, ich selbst hatte zwei asus note/netbooks und in österreich übernehmen sie die reparaturen nicht selbst sondern das erledigt ein partner dessen service einfach nur eine absolute freichheit ist (verweigerung der garantie/gewährleistung ohne aufzeigen des eigenverschuldens, aufzwingen von umfassenden reparaturen, weil die reparatur von einzelteilen laut ihrer auskunft nicht möglich ist, was ich von fachkräften widerlegt bekommen habe, reparaturen die mehr kosten als ein neues note/netbook, fragen werden nicht beantwortet, falsche auskünfte werden gegeben, gerät wird ohne zustimmung wieder zurückgeschickt...) ich kann nur jedem anderen auch empfehlen von asus die finger zu lassen, zumindest in österreich, aber das ist eine andere geschichte...

ich habe schon ein paar notebooks für unter 300€ gefunden, von acer, hp, toshiba und samsung, deren leistungen alle sehr nahe beieinander liegen, meine frage ist also nur noch welche notebooks in dieser preisklasse das beste preis/leistungs verhältnis bieten, welche am zuverlässigsten sind bzw mit welchen die besten erfahrungen gemacht wurden

schöne grüße und danke schon mal im voraus, dm_h

AW: möglichst günstiges notebook für "mutti"

An sich sind die alle gleichgut oder schlecht. Für den Preis ist die Verarbeitung usw. bei allen ganz o.k. - neutral gesehen ist sie bei allen relativ schwach, aber für zu Hause reicht es.

Wegen Service ist das immer so ne Sache. Kein Hersteller hat da durchgehend einen guten Service, und Firmen mit miesen Service haben oft plötzlich doch einen Recht guten. Und klar ist, dass grad bei den ganz billigen Notebooks die Hersteller natürlich nochmal schwieriger sind in Sachen Kulanz, denn allein das Einsenden mit den Verwaltungstechnischen Dingen kostet die schon mehr, als die bei dem niedrigen Preis überhaupt an dem Gerät verdient haben ;) und eine Reparatur kostet dann in der Tat oft soviel, auch direkt beim Hersteller, dass sich das nicht mehr lohnt, grad bei Notebooks, die mit windows nur 300€ kosten, also an sich keine 250€ wert sind.

Samsung ist da wohl im Servive ganz o.k, aber man kann es eben nie so genau sagen. zB HP galt als gut im Service, aber das sind die wohl nur noch bei Businessbooks.

Nimm das Amilo PI 2550, reicht super aus für Internet, Instant Messeging und Office aufgaben. ist auch relativ günstig:daumen:

beim pi 2550 find ich auf geizhals gar keine angebote und auf amazon nur welche die weit über dem rahmen sind :what:

das sind diejenigen die ich bis jetzt gefunden habe die den anforderungen entsprechen

HP CQ56-210 39,6 cm Notebook: Amazon.de: Computer & Zubehör

Acer TravelMate 5735Z-452G25 39,6 cm Notebook: Amazon.de: Computer & Zubehör

gibts noch irgendwas zu sagen oder kann ich mich danach richten, dass in der preisklasse eh alle "gleichgut oder schlecht" sind?

den acer kenn ich noch nicht, schaut aber etwas wertiger aus..den hp hab ich selber schon zchmal eingerichtet, find ihn eher billig, auch die qualität ist nicht die beste..würd ich nicht zu raten

ich hab dann übrigens den acer bestellt, falls es jemanden funktioniert: funktioniert einwandfrei, für office + surfen zu dem preis (auch wenn der ziemlich schwankt) allemal zu empfehlen

Zurück