• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Möglichst günstiger PC für CS:GO

AW: Möglichst günstiger PC für CS:GO

Naja ... so richtig Hochwertiges kann man unter 50 € natürlich nicht erwarten. "Besser" als das L8 schon, hat aber keinen Silent Wings Lüfter ...

Allerdings bis auf die geringfügig höhere Effizienz (max. 88 zu 90%) ist z. B. ein Cooler Master G450M dem System Power 7 450 W ebenbürtig bzw. überlegen (gleiche Lautstärke, beide Gleitlagerlüfter, beide relativ schlechte Caps, aber DC-DC-Technologie, Kabelmanagement und 5 Jahre echte Garantie). Auf CB hat das G450M zumindest eine Empfehlung bekommen, das System Power 7 450 W nicht. ;)

Naja ... so richtig Hochwertiges kann man unter 50 € natürlich nicht erwarten. "Besser" als das L8 schon, hat aber keinen Silent Wings Lüfter ...

Allerdings bis auf die geringfügig höhere Effizienz (max. 88 zu 90%) ist z. B. ein Cooler Master G450M dem System Power 7 450 W ebenbürtig bzw. überlegen (gleiche Lautstärke, beide Gleitlagerlüfter, beide relativ schlechte Caps, aber DC-DC-Technologie, Kabelmanagement und 5 Jahre echte Garantie). Auf CB hat das G450M zumindest eine Empfehlung bekommen, das System Power 7 450 W nicht. ;)

Danke für deinen Input.
Am besten wart ich einfach mal noch 2,3 Antworten ab.
Hab die beiden Netzteile jetzt mal im Warenkorb und entscheide dann wenn ich mehr weiß.

Naja ... die nehmen sich halt nicht viel.

Bei den Caps könnte man sogar leichte Vorteile beim SP7 sehen ... die Spannungsregulierung bei asymmetrischen Lasten (wie sie moderne Grafikkarten gerne zeigen) ist eben ohne DC-DC-Technik beim SP7 nicht so gut und der größte Kritikpunkt.
Wie auch die 3 Jahre Garantie, die aber nur der Händler gegenüber dem Hersteller in Anspruch nehmen kann ... eben OEM-Ware. Da bist du im Zweifelsfall auf die Kulanz des Händlers angewiesen.

Die 5 Jahre echte Herstellergarantie des G450M sind da schon eine Hausnummer in dem Preissegment.

Die Lautstärke des G450M ist halt bis 400 W immer niedriger als ebim SP7 ... beide Gleitlagerlüfter, beim G450M gab es wohl schon manchmal Probleme mit Serienstreuung.

Wie gesagt ... prinzipiell halten sich Vor- und Nachteile im Rahmen ... eher Geschmackssache, bzw. eine Frage deiner Wichtung (z. B. wie wichtig dir die Garantie oder das Kabelmanagement sind).

Kabelmanagement ist mir eigentlich völlig egal, da man sowieso nicht in den PC reinsieht :P
Habs zwar mit meinem alten Be!Quiet E9 immer ordentlich gemacht, aber wenns net geht ist es auch nicht wichtig.

Die 5 Jahre Garantie sind natürlich ziemlich nett.

Mit den restlichen Begriffen die ihr hier raushaut, kann ich leider nicht viel anfangen:ugly:
Ich denk aufgrund der längeren Garantie, in Verbindung damit dass sie wohl "gleich gut" sind und das CM noch etwas günstiger ist, tendiere ich derzeit zu dem CM.

Ich denke dass ich im Nachhinein froh sein werde die 70€ mehr für den Xeon investiert zu haben und dafür eben ein etwas günstigeres Netzteil zu haben.

Zuletzt bearbeitet:

Naja ... im Allgemeinen spart man aber nicht am Netzteil ... nur so mal nebenbei bemerkt.

Und sooo günstig ist er ja nun mit dem Xeon auch nicht mehr, dann kannste auch 60€+ für ein besseres Netzteil ausgeben.

Muss übrigens nicht so teuer sein ... das SeaSonic M12II-520 EVO gab es gestern für 39,99 € bei ZackZack.de: ZackZack - das Liveshoppingportal

Ja, bei meinen beiden letzten Rechner hab ich da eigentlich auch nicht gespart.
Aber mein Warenkorb ist jetzt schon teurer als geplant ist. Wenn ich jetzt dann noch en teures Netzteil hol, wird's dann wieder mehr :D Und ein BeQuiet 10 würde ja auch schon fast 80 kosten.
Sind diese günstigen Netzteile denn wirklich so "schlecht"?
Ist deshalb halt die Frage ob ich en günstigeres Netteil (wie bspw. das CM) nehme in Verbindung mit dem Xeon, oder eben en teureres (wie das Straight Power10) und Verbindung mit dem i5..
Das bei ZackZack ist jetzt leider zu spät :P

Letzte Woche noch für nen Kumpel den Xeon für 227 gekauft, jetzt ist er bei fast 240 :(

Zuletzt bearbeitet:

Was ist eigentlich wenn ich einfach bei dem Straight Power 10 bleib, dann aber mit 400 Watt? Wollte mir dann jetzt erstmal ne R9 280 kaufen. Ich denke da reichen die 400 Watt mit der Karte und dem Xeon, oder? Dann wollte ich irgendwann innerhalb der nächsten 12 Monate auf ne GTX970 umrüsten und die verbraucht doch sogar noch weniger, oder? Dann sollten die 400 Watt doch eigentlich locker ausreichen:huh:

EDIT: Der Xeon ist mit 80 Watt bei MF angebeben (4 Watt weniger als der i5), die R9 280 mit 200 Watt und die 970 mit 150 Watt.
Dann hab ich eben noch eine SSD, eine HDD, den Ram, die Gehäuselüfter des R4 (sind glaub nur 2 oder sogar nur 1) und eben noch den CPU-Kühler (erstmal Boxed, aber wenn ich ne GTX970 bestelle, werd ich da einen BeQuiet Dark Rock Advanced C1 mitbestellen).

Zuletzt bearbeitet:

Ja das sollte passen, aber Du musst für dich entscheiden ob du wirklich einen xeon brauchst.

Wenn hauptsächlich CS:GO gespielt wird, dann wäre ein i5 mehr als ausreichend. Also geh nochmal tief in dich und überlege mal was wirklich Sinn macht und was eigentlich überflüssig ist :)

Sonst hast du eventuell wieder das gleiche Thema wie bei deiner ersten Zusammenstellung :D (ich kenne das selbst, den CPU könnte man auch nehmen und hier vielleicht doch noch das etwas bessere Mainboard und schwups ist man 100€ teurer geworden :D)

Ja, so ist das immer.. :D
Ich hab halt immer im Hinterkopf, dass ich eigentlich en ziemlicher Grafik-Freak bin und immer alles gern zumindest auf Hoch stelle.
Im Moment spiel ich eigentlich nur CS:GO, aber ihr wisst ja wie das läuft... Sportspiele spiel ich eben am meisten und das mach ich auch am liebsten auf der Playstation. Shooter spiel ich dort derzeit auch, aber ist ja keine Frage dass die Grafik aufm PC besser ist. Von der Steuerung müssen wir gar nicht sprechen.. Also eigentlich ist der PC für CS:GO gedacht, aber wenn er mehr schaffen würde, dann würde ich wohl auch meine Shooter in Zukunft auf dem PC spielen.

Meine aktuelle Liste sieht so aus:

Mainboard: AsRock Fatality H97 Performance (hab ich für 70€ inkl nagelneu bekommen.)
Grafikkarte: MSI R9 280, wo ich dann eventuell später aufrüsten würde (GTX970)
RAm: Crucial Ballistix Sport 8 GB
SSD: SanDisk Ultra II (die M550 ist leider derzeit ausverkauft bei MF - diese wäre 10 € günstiger gewesen :( )
CPU: Xeon 1231
Netzteil: Jo,.... :D Wie in meinem letzten Post beschrieben dachte ich eben wieder an das BeQuiet mit 400 Watt

Laut diesem Rechner von BeQuiet wäre das Netzteil bei 96% Auslastung. Das wäre schön hart..

Zuletzt bearbeitet:

Wie gesagt ... entweder eins von den beiden günstigen für unter 50 € oder eben gleich das E10 500 W, wenn du eh mal deine GPU aufrüsten willst.

Budget hin oder her, das E10 500 W kostet 17 € mehr als das E10 400 W ... das kann nicht kriegsentscheidend sein ...

Ja, hast ja recht.
Hab noch nie beim Netzteil gespart und werd jetzt auch net damit anfangen.
Der einzige Unterschied zwischen Modular und Non- ist doch dass man beim Non kein Kabelmanagement hat, oder? Weil darauf kann ich echt verzichten..

Kabelmanagement hat das E10 400 W auch nicht, welches du ja zuerst in Betracht gezogen hast, also reicht beim E10 500 W auch das ohne CM ... die paar Kabel kann man immer in einem Gehäuse verstecken, v. a. nachdem sich ja nun die untere Netzteilposition durchgesetzt hat ...

Ist schon bestellt.

Immer wieder lustig wie das so kommt beim PC.
Dan eröffne ich den Thread mit nem 50 Euro Prozessor und am Ende wird's der 240 Euro Xeon:ugly:
Naja.. Ich hoffe die CPU hält dann wenigstens 3,4 Jahre..

Naja ... du hattest auch im ersten Post schon einen i5 zur Auswahl ... von daher ...

Die Teile müssten jetzt jeden Moment kommen. Ich hab mal noch einen Alpenföhn Brocken ECO mitbestellt. Sonst benutze ich zwar gern den BeQuiet C1, aber der günstige Preis hat mich gelockt und da der Xeon eh nicht übertaktet werden kann...
Jetzt ist mir noch was eingefallen.
Die Soundkarte, die ich noch rumliegen hab, ist eine (inzwischen ziemlich alte ) Creative Xfi Xtreme Gamer. Das Ding hier: Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer Soundkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör
Denkt ihr da fahr ich inzwischen vielleicht sogar besser mit dem Soundchip auf dem Mainboard? Mainboard ist ein AsRock Fatality H97 Performance. Auf der Verpackung steht irgendwas von Purity Sound 2 und einem Realtek ALC1150 audio codec

Zuletzt bearbeitet:

Neuesten Treiber drauf, dann sollte die Soundqualität wohl besser als der Onboardsound sein, vorausgesetzt, Quellmaterial und und Ausgabemedium (HS, KH, LS) sind etwas besser als ein Logitrööt oder Teufel-System.

ich hatte ziemlich Probleme mit den Creative Treibern der sich jeden 2. Tag selber verstellt hat und co.. ab 30 Euro gibts von Asus brauchbares falls dir der onboard sound zu mager ist.

Zurück