Möglichst billiges Notebook für meinen Opa

xpSyk

PCGH-Community-Veteran(in)
Wie gesagt suche ich ein möglichst günstiges Notebook für meinen Großvater. Es sind eigentlich keine Ansprüche zu erfüllen, da er nur ein paar Fotos sortiert und etwas bearbeitet (nichts großes und kein Photoshop!).
Der Bildschirm sollte hell und matt sein und schöne Farben haben.
Am beste wäre ein Ultrabook, aber mehr als 400 sollte es nicht kosten.
;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Möglichst billiges Notebook für meinen Opa

Wieso wäre ein Ultrabook toll?
Besteht ein Anspruch auf hohe Akkuleistung und flachem Aufbau?

Ansonsten: Billigstes Notebook mit einem matten Display nehmen. Deinem Opa wird es genügen.
(Habe erst ein Angebot für 299 Steine gesehen.)

Hochachtungsvoll
HanZ4000

Ich hätte aber schon gerne konkrete Empfehlungen, weil eben die Verarbeitung das wichtigste ist.

Edit: Und auch wenn möglich mit Erfahrungen, da der Aldi-Laptop meiner Mutter schon beim HD-Videos schauen überhitzt und lagt. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das falsch oder hat dieser echt keine Lautsprecher? Es sollten schon welche dabei sein.

Ich war mir eben nicht sicher, weil die nicht erwähnt werden.

Edit: Noch eine Frage. Hat der i3 HT, Also 2C/4T oder 2C/2T?

ich glaub den könnt ich auch für meinen Dad besorgen ... Win7 dazu und gut ist ...

Dazu noch ein Windows 7 für 35-40Euro dazu und dein Opa hat ein Notebook mit dem er eine sehr lange Zeit Spass haben kann.
Verräts du mir noch (gern auch per PN) wo man das Win 7 für den Preis herbekommt? Beim Preisvergleich komme ich bei den seriösen Anbietern kaum unter 70. Ich suche selber noch eins.

Ich bin noch offen für Alternativen, aber wenn es keine ebenwürdigen zu dem Preis gibt, nehme ich den Erstgenannten.

Deutlich zu teuer. Die gebotene Leistung ist zwar für das Geld nicht verkehrt, aber da gibt es deutlich bessere Alternativen für das Geld.... Grosser Nachteil vom B5400 ist die nicht vorhandene Wartungsmöglichkeit... wenn der Lüfter und seine Heatpipe verdreckt ist, darf man das ganze Gerät zerlegen...

Hier mal ein paar anständige Vorschläge, wo auch eine anständige Wartung möglich ist.

Medion Akoya E6237, Pentium 2020M, 4GB RAM, 500GB (MD 98475) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Pentium 2020M, 2x 2.40GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB HDD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: Intel HD Graphics (IGP), HDMI • Display: 15.6", 1366x768, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 4in1 (SD/SDHC/SDXC/MMC) • Webcam: keine Angabe • Betriebssystem: Windows 8 64bit • Akku: Li-Ionen, 4 Zellen • Gewicht: 2.42kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: zwei Jahre
379,-

Mehr als ausreichend Leistung. HT ist nicht vorhanden, wird aber auch nicht benötigt. Dafür ist hier gleich Windows 8 dabei. Medion liefert gleich 2 Datenträger mit... der 1. beinhaltet das nackte Windows 8, der 2. beinhaltet sämmtliche Treiber & Tools. Somit kann man ein frisches Windows installieren, ohne die unnötigen extra Tools.... Und wer immernoch Angst von Windows 8 hat, sollte sich mal ClassicShell installieren, denn damit gibt es keinen nennenswerten Unterschied mehr zu Windows 7. Hier lässt sich die Heatpipe übrigens problemlos von jedem Laien ausbauen und reinigen, das sollte man bei einem Notebook alle 12-24 Monate machen, damit es nicht zu Überhitzungen kommen kann.... und nun noch kurz was zu Medion. Das Unternehmen gehört seit einigen Jahren zu Lenovo und arbeitet sehr eng mit MSI zusammen, was sich auch bei der Verarbeitung und bei den Notebookeigenschaften sehr positiv bemerkbar macht. Es gibt keinen Unterschied zu anderen Notebookherstellern in der Preis/Leistungsklasse, abgesehen von den ehr positiven Eigenschaften der Medion Geräte.

Lenovo ThinkPad Edge E530, Core i3-3110M, 4GB RAM, 500GB (NZY6ZGE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Core i3-3110M, 2x 2.40GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB HDD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: Intel HD Graphics 4000 (IGP), HDMI • Display: 15.6", 1366x768, non-glare • Anschlüsse: 3x USB 3.0, 1x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 4in1 • Webcam: keine Angabe • Betriebssystem: N/A • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen • Gewicht: 2.45kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: ein Jahr (Einsendung)
389,-

Das z.Z. beste Officenotebook unter 400Euro. Mehr als ausreichend viel Leistung, anständige Verarbeitung (Entry Thinkpad Serie...) und exelente Wartungseigenschaften. Sehr schön ist auch der freie mSATA Slot, welchen es bei aktuellen Notebooks nicht mehr gibt, da dieser durch den neuen m2.NGFF Standard ersetzt wurde (was beim B5400 z.B. der Fall ist)

Wenn es unbedingt ein mattes Display sein soll, wären das meine Empfehlungen.

Wenn es aber auch ein Glare Display sein darf (bessere Farben, echtes schwarz, leichter zu reinigen) gibt es da Geräte in der gleichen Leistungsklasse für unter 300Euro.

Lenovo G500, Pentium 2020M, 4GB RAM, 500GB (59399745) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Pentium 2020M, 2x 2.40GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB HDD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: Intel HD Graphics (IGP), HDMI • Display: 15.6", 1366x768, glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 1x USB 2.0, LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 2in1 • Webcam: 0.9 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen • Gewicht: 2.60kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: zwei Jahre
279,-

Lenovo G500, Core i3-3110M, 4GB RAM, 500GB (59399747) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Core i3-3110M, 2x 2.40GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB HDD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: Intel HD Graphics 4000 (IGP), HDMI • Display: 15.6", 1366x768, glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 1x USB 2.0, LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth • Cardreader: 2in1 • Webcam: 1.0 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen • Gewicht: 2.50kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: ein Jahr
329,-

Den Prozessor kann man übrigens auch ganz leicht wechseln. Bei Ebay bekommt man bei weitem schnellere i5 Prozessoren für um die 50Euro. Da passen auch noch die Sandy Bridge CPU´s rein. Das geht natürlich auch nur bei den Geräten, wo man an den CPU Sockel ran kommt.... Wie es beim G500 und dem Edge E530 z.B. der Fall ist.

Und wenn es doch ein Ultrabook sein soll, würde ich das hier empfehlen:

ASUS F502CA-XX138D, schwarz (90NB00I1-M07090) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Pentium 2117U, 2x 1.80GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 320GB HDD • optisches Laufwerk: N/A • Grafik: Intel HD Graphics (IGP), HDMI • Display: 15.6", 1366x768, glare • Anschlüsse: 1x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n • Cardreader: 2in1 (SD/MMC) • Webcam: 0.3 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen, 5h Laufzeit • Gewicht: 1.86kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: ein Jahr
299,-

Wobei man hier die Base etwas zerlegen muss, um an den Lüfter kommen zu können. Ein CPU Upgrade ist hier auch nicht möglich, da die CPU fest verlötet ist (Ultrabook halt)

Das Ultrabook sieht sehr gut aus. Atracktiver Preis und die Leistung sollte für Fotos und HD-Videos über W-Lan ja wohl reichen.

Ganz genau. Deswegen habe ich es auch erwähnt. Günstig, leicht, ausreichend Leistung.

Aber nochmal die Frage: Hat das Ultrabook Lautsprecher? Ich kann es auf den Bildern nicht genau erkennen und dabei steht es nicht. :huh:

Selbstverständlich hat das Gerät Lautsprecher :what: Es gibt keine Notebooks, Netbooks, Ultrabooks, Subnotebook oder irgendwelche anderen mobilen Geräte ohne Lautsprecher :daumen:

Ein Blick in die Detailliste der einzelnen Händler hätte dir diese Frage aber erspart :lol:

Sound
Besonderheiten Altec Lansing Lautsprecher, SRS Premium Sound, Mikrofon-in, Kopfhörer-out, integriertes Mikrofon, Audiosystem mit zwei Lautsprechern

Zurück