Möglicher CPU Umstieg?

AW: Möglicher CPU Umstieg?

Ich würde mir echt gerne eine 1080 Ti holen. Aber die 800 Euro für CPU + MB + Kühler + Speicher sind schon erst mal haarig. Da kann ich keine weiteren 800 für die TI rauslegen, selbst wenn ich meine 1070 für 150 - 200 verkaufen könnte.

Und da ich beim Gebrauchtkauf bisher nur Pech hatte mache ich das nicht mehr.

Gut, wenn du eine 1080 Ti kaufst, dann müsstest du aber auch einen Monitor mit 120 oder 144Hz kaufen, ansonsten lohnt sich das nicht wirklich. Wenn du dann bei 1080p bleibst, solltest du einen Intel nehmen.

Aber eigentlich kann man Intel nicht mehr empfehlen. Das Risiko, dass immer wieder Sicherheitslücken dazukommen, ist einfach zu groß.

Ein Ryzen System lässt sich aber auch für 600 Euro zusammenstellen. 300 CPU und 300 für Board + RAM.

Ich hatte ja schon etwas, aber eben 32GB Ram anstatt 16GB. Da irgendwie die Browser doch recht Speicher Hungrig geworden sind, daher 770 Für das Ryzen System.
Ich kann mir das ganze erst Stück für Stück holen. Ein Monitor für 1440P zu kriegen ist jetzt nicht so schwer, und da ich keine Ultra mega Gaming Monitore brauche reicht da einer für 220- 300 herum. Das wäre nicht so das Problem.
Nur die 1080 TI ist einfach zu teuer für meine Verhältnisse.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen - Ich hätte die möglichkeit für dieses Intel System hier.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen - oder dieses AMD System.

mhm, in dem fall könnte ich auch meinen jetzigen Speicher behalten, dann würde mich das System nur 500 Kosten.

Gut ich denke mal drüber nach.

Würde auch erstmal den aktuellen Ram behalten und schauen ob er dir ausreicht.

Ich finde den neuen Intel i7 9700k sehr interessant, da hoher Takt und die vielen Threads werden von vielen Spielen eh nicht genutzt - mit Streaming wohl etwas mehr.

AMD ist in Games noch etwas zurück aber die neue 7nm Generation nächstes Jahr könnte hier Besserung bringen.

Ein 2700X könnte durchaus auch stärker litmitieren in Games egal ob FHD oder WQHD, da mit einer stärkeren Grafikkarte entweder höhere Auflösung oder halt mehr FPS möglich sind - bzw halt nen Mix davon.

Dann ist halt wirklich die frage, soll ich noch 2-3 Jahre warten mit dem Upgrade oder nicht?

Ich hatte hier Ryzen 7 2700X vs. Core i7-8700K: 35 Game Benchmark - TechSpot nachgeschaut, und da sieht es so aus als wenn es besser wäre ich würde auf 1440p switchen beim 2700x.

Aber vom 9700k ist ja nicht mal bekannt ob der überhaupt was kann oder nicht.

Und die Games die ich spiele schneiden gar nicht so schlecht ab, also nur ein bisschen schlechter als der I7 8700k, aber trotzdem eine verbesserung zu meinem I5 6600k würde ich sagen.

Da sich von der Architektur nichts wirklich ändert ist es eigl ein 8-Kern 8700k ohne virtuelle Kerne, Games nutzen nur in Ausnahmefällen wirklich viele Kerne teilweise kosten die virtuellen sogar Leistung in manchen Games/Anwendungen.

Die Taktraten der neuen CPUs sind ja schon bekannt, der 9700k wird wohl außer vll in Cinebench oder anderem Programm das alle Threads nutzt wohl schneller als der 8700k sein. Zusätzlich taktet er noch höher.

Ich verstehe nicht wieso beim CPU Kauf immer vom Ist zustand ausgegangen wird, wenn du ne starke Grafikkarte in 1-2 Jahren kaufst dann leistet die genug für WQHD und der Ryzen wird genauso wenn nicht mehr zurückhängen wie jetzt bei FullHD einfach da mehr Grafikleistung da ist nur deshalb ist der Unterschied in WQHD geringer.

Aktuell würde ich entweder die günstigen Preise von AMD nutzen und ggf. dann die 7nm CPU in dein Board packen oder direkt den neuen i7 oder i9 holen -evtl bereits in paar Wochen der Launch.

Ja, du kannst auch erstmal einen preiswerten R5 2600 nehmen, der auch zum Streamen reicht und dann nächstes Jahr einen Zen2 auf das Board packen.

Sehr wahrscheinlich ja, aber ne Garantie gibt es nicht ich schätze das die 4xx Chipsätze evtl etwas länger CPU Updates kriegen als die 3xx aber kann auch ganze anders kommen.
AMD will bis ca. 2020 auf AM4 Sockel bleiben aber evtl zwingt ne neue Technik AMD dann doch neue Chipsätze zu nutzen trotz gleichen Sockel.

Habe mich jetzt doch für den Intel I7 8700k entschieden mit dem MSI Z370 Gaming Plus sowie dem Thermalright Macho Rev.B.
Hoffe mal das meine Probleme damit ein bisschen weniger werden und ich mir dann etwas Geld zusammensparen kann, um später von der 1070 auf eine 1080 TI zu rüsten, da die 2080 und 2080 TI derzeit den Mehrpreis einfach nicht Wert sind.

Zurück