Möglicher CPU Umstieg?

SlarioJaegerjaquez

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Möglicher CPU Umstieg?

Moin Leute,

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Beratung bezüglich möglicher neuer Hardware. Denn ich habe das Gefühl das meine derzeitige Hardware irgendwie nicht mehr so gut funktioniert wie sie sollte, oder das sie allgemein weniger Power hat als erwartet.
Meine derzeitige Hardware habe ich mal hier unten aufgelistet.

Intel I5 6600k @ 4,2ghz
MSI Z270 Gaming M3
16GB DDR4 Corsair Vengeance 3200er
EVGA GTX 1070 FTW 8GB
Samsung Evo 850 Pro 250GB (Systemplatte)
Sandisk Ultra II 960GB (Spieleplatte)

Und im Augenblick habe ich das Gefühl das mein Prozessor so gar nicht mehr mithalten kann. Wenn ich z.b. GTA V Spiele dann habe ich immer wieder mal Ruckler obwohl ich 60+ FPS habe.

Bei Spielen wie GTA V oder PUBG ist die CPU fast immer zu 100% ausgelastet und ich merke das wenn ich einen Browser öffne es teilweise echt lange dauert bis da mal was passiert. Ich habe es auch schon soweit getrieben das ich echt alles im Hintergrund ausmache aber trotzdem mindestens 90% auslastung. Und ich bin mir sicher das es nicht die ganze Zeit so war. Ich habe auch schon Grafikeinstellungen runtergeschraubt soweit ich konnte, aber während die Grafikkarte zwischen 40-60 oder 70% auslastung hat ist die CPU immer ziemlich hoch.

Ich bin mir nicht sicher ob die CPU einfach nur schlappmacht, oder ob ich vielleicht einen Virus habe, aber Kaspersky hat bisher nichts beanstanded und ich habe auch keine Prozesse gefunden die besonders viel schlucken oder überhaupt welche die ich mir nicht erklären kann.

Ich würde Heute oder Morgen mal meinen Rechner Komplett Plattmachen und neu aufsetzen, vielleicht sehen das ich ein "Light" Windows machen kann, falls das mit Windows 10 noch geht.

Aber trotzdem würde mich interessieren ob es sich lohnen würde vom I5 6600k auf einen kommenden I7 9700k umzusteigen (Wenn die Leistung stimmt) oder auf einen I7 8700k. Es geht vor allem darum das ich eben auch Streamen will und das ja vor allem über den CPU geht (Da ich keine 1080TI habe und es somit nicht unbedingt über die Grafikkarte laufen lassen will).

Könntet ihr mir da vielleicht helfen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Möglicher CPU Umstieg?

Ich habe auch schon Grafikeinstellungen runtergeschraubt soweit ich konnte, aber während die Grafikkarte zwischen 40-60 oder 70% auslastung hat ist die CPU immer ziemlich hoch.
Das löst jetzt nicht dein Problem, aber so lange die CPU am Limit läuft kannst du ja wenigstens die Grafikeinstellungen HOCH schreuben damit das Game besser aussieht. Sie runter zu stellen entlastet ja bis auf ein paar Ausnahmen nicht die CPU.

Streamen kann man mit dem 6600K wohl so oder vergessen. Allerdings dürfte die 9. Generation noch etwas auf sich warten lassen (bis sie auch zu fairen Preisen erhältlich ist).

Ich selbst nutze privat kein AV mehr. Aber bei meinem Arbeits-Notebook dreht dann schon hin und wieder der Lüfter auf, wenn Sophos mal loslegt. Ich würde mir persönlich die Frage stellen, ob ich extra AV-Software überhaupt noch brauche. In den meisten Dingen ist der Defender nicht wirklich schlechter. Zumindest nicht in dem Maße, dass sich Abo-Software lohnen würde. Einfach nicht jeden Link in einer fremden Mail anklicken, und man kommt auch ohne aus.

Die Symptome mit dem Browser können auch auf zu viele Plugins zurückzuführen sein. Das müsste man separat prüfen. Nur mal als Vergleich: Auf meinem Arbeits-Notebook haben Chrome und Firefox jeweils nur µBlock Origin und HTTPS Everywhere und beide starten innerhalb einer Sekunde. Und das, obwohl parallel vier IDEs, eine Datenbank und ein Webserver laufen (CPU ist ein 4210M)

Welches Betriebssystem ist installiert?

Irgenwelche Microcode-Updates gegen Meltdown/Spectre installiert?

Streamen kann man mit dem 6600K wohl so oder vergessen. Allerdings dürfte die 9. Generation noch etwas auf sich warten lassen (bis sie auch zu fairen Preisen erhältlich ist).

Für den i9 werden über 550€ verlangt: Erste Preislistungen: Intel Core i9-9900K fuer 560 Euro, i7-9700 fuer 440 Euro - ComputerBase

Ich selbst nutze privat kein AV mehr. Aber bei meinem Arbeits-Notebook dreht dann schon hin und wieder der Lüfter auf, wenn Sophos mal loslegt. Ich würde mir persönlich die Frage stellen, ob ich extra AV-Software überhaupt noch brauche. In den meisten Dingen ist der Defender nicht wirklich schlechter. Zumindest nicht in dem Maße, dass sich Abo-Software lohnen würde. Einfach nicht jeden Link in einer fremden Mail anklicken, und man kommt auch ohne aus.

Kaspersky hat einen Spielemodus und pausiert Scans automatisch, solange ein Spiel läuft. Auf einem Quadcore oder Hexacore tritt auch keine nennenswerte Beinflussungen der CPU-Last beim Scan auf, da dafür nur ein Kern genutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:

Hey,

Also ich kann mich nicht daran erinnern die Updates gegen Spectre und Meltdown installiert zu haben.
Allerdings kann es sein das Windows das von selbst gemacht hat. Da wäre dann die Frage wie kann ich das bei der Neuinstallation unterdrücken?

Und so wie es wohl klingt bringt mir ein I7 8700k oder I7 9700k gar nichts.

Und was den Browser angeht, ich habe es mit Chrome und Firefox getestet, beide komplett Frisch installiert und ohne irgendwelche Plugins.

Zuletzt bearbeitet:

Eventuell liegt das mit dem Browser auch am Aufbau der Internetverbindung. Hast du einen festen DNS Server im Netzwerk eingetragen? Ansonsten mal mit 9.9.9.9 versuchen, das ist der freie DNS von IBM.

Ich benutze 1.1.1.1 von Cloudflare derzeit.

Ich probiere mal 9. 9.9.9 aus.

Und was das Problem beim Zocken und streamen angeht. Was soll ich da machen?

Über kurz oder lang führt hier kein Weg an einer CPU mit mehr Kernen/Threads vorbei. Ryzen 2700(x) oder eben ein noch nicht erschienener Achtkerner von Intel der Gerüchten zu Folge ein ziemliches Loch in den Geldbeutel reißen wird.

Wegen der CPU-Auslastung würde ich mal den Prozessexplorer nehmen, der ist übersichticher als der Taskmgr.
Process Explorer - Windows Sysinternals | Microsoft Docs

@amdahl: Selbst bei einem Quadcore ohne SMT ist man normalerweise eher im GPU-Limit. Ich würde eher auf ein Softwareproblem tippen.
Allerdings würde natürlich schon ein reiner Hexacore wie der i5-8600K oder ein alter Quadcore i7 mit SMT Vorteile haben.

Es muss also nicht gleich der i9 oder R7 sein.

Zum Streamen wäre eine CPU mit mehr Kernen trotzdem Sinnvoll

8700K wäre hier Sinnvoll oder eben ein Ryzen 2600/2700

Die ist bewusst dass du EGAL ob i7 8700K oder AMD Ryzen ein neues Board brauchst?

Zu den Rucklern:

Eine saubere Installaton von Windows und Spiel könnte schonmal zeigen obs an der Software liegt oder der Hardware

Was mir allerdings auch noch aufgefallen ist. Bei den selben einstellungen in GTA V hat mein Kumpel bessere FPS als ich.

Ich habe den I5 6600k mit 16GB DDR4 Ram und einer 1070, er hat den I5 7600k mit 16GB DDR4 Ram und einer 1060. Allerdings hat er keine Ruckler und er kriegt auch teilweise 80+ fps in GTA V, während ich bei 60 Hängen bleibe. Obwohl V-sync nicht aktiviert ist.

Ja mir ist es bewusst das ich ein neues Board brauche. SO Dumm bin ich nun auch wieder nicht. Ich bin weit genug in der Materie das ich das zeug selbst ausbauen/einbauen kann, ungefähr weiß was ich kaufen muss etc.
Aber ich bin jetzt niemand der tief in der Materie drin ist und alles weiß.

ich hätte mir wenn dann Board + CPU + Kühler und möglicherweise auch anderen Speicher geholt. Falls mein Corsair Vengeance da nicht gut funktionieren sollte.

Aber so am Rande:

Könntet ihr mir Programme empfehlen mit denen ich meienn PC etwas länger "Sauber" halten kann?
Vielleicht auch einen weg wie man Windows 10 ein wenig "leichter" machen kann? Also unwichtige Funktionen ausschalten etc.

Und wichtig wäre wie ich die Updates von Spectre und Meltdown weg kriege.

Zuletzt bearbeitet:

Könntet ihr mir Programme empfehlen mit denen ich meienn PC etwas länger "Sauber" halten kann?

Linux. ;)

Vielleicht auch einen weg wie man Windows 10 ein wenig "leichter" machen kann? Also unwichtige Funktionen ausschalten etc.

Die Apps kannst du mit dem CCleaner deinstallieren.
Wobei bei z.B. Cortana und Adobe Flash nur das Löschen der Ordner im Explorer hilft. Dafür muss man sich vorher aber erst mal die Rechte über jeden Ordner (eventuell gar Dateien) einzeln verschaffen.

Da ich annehme das dies dein ernst ist und du möchtest das ich ab heute umsteige werde ich das tun.

Ich denke mal das da keinerlei vorwissen benötigt wird und man es einfach nur runterläd und installiert.

Nun, dann muss ich halt auf Spielen verzichten.

Ist ja nicht so als ob mir das irgendwie wichtig wäre. Der PC kann dann auch ruhig ausgeschaltet bleiben, aber hauptsache ich habe Linux drauf :)

Du kannst auch ein Dualboot machen. Win10 zum Spielen und halt Linux fürs Surfen und anderen Kleinkram.

Wie gleichzeitig? Es kann natürlich immer nur ein System zur selben Zeit nativ auf der Hardware laufen.
Gleichzeitig laufende Systeme gehen nur mit Virtualisierung, dafür hat man die auch erfunden.

Bei Dualboot müsstest du halt immer neustarten.

Spielen und dann noch eine VM-Maschine währenddessen laufen lassen? Da dürfte der 6600k aber ordentlich kotzen.

Dann ist das für mich wohl nichts. Da ich neben dem Zocken auch gerne Dinge nachschlage, Videos gucke oder Musik hören etc.

Daher bleibe ich wohl auf Windows 10. Was mich zu meiner vorherigen Frage zurück bringt.

Und wichtig wäre wie ich die Updates von Spectre und Meltdown weg kriege.

Und natürlich die frage ob ich mir den 8700k den 9700k oder einen 2700x holen sollte. (ich weiß das bei letzterem die Spieleleistung geringer ist) frage ist nur, ob das beim streamen wieder reingeholt wird wenn ich das rendern auf die cpu lege.

Und ich sehe gerade das dass MSI x470 Gaming Plus Mainboard einen 4er und einen 8er stecker für die CPU hat. Heißt das ich brauche ein anderes Netzteil weil meinem fehlt eben dieser 8er Stecker komplett.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück