• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Möchte mir neuen (Linux) PC zusammenbauen / Spiele selten aber dann gerne aktuell

Galaxist

Schraubenverwechsler(in)
Möchte mir neuen (Linux) PC zusammenbauen / Spiele selten aber dann gerne aktuell

Hi Leuts,

hab in einem anderen Forum den Tipp bekommen, hier einmal nach Hilfe/Vorschlägen zu fragen. Also Hallo erstmal.

Benutze Windows nur noch wenn nötig. Ansonsten verwende ich OpenSuse bzw Ubuntu als OS. Mit meiner alten Gurke hab ich bei jeder Neuinstallation so meine Probleme gehabt. Jetzt wird es endlich Zeit für einen Neuen. Würde gerne von Anfang an möglichst allen vermeidbaren Problemen aus dem Weg gehen.

Muß kein High End Gerät sein. Spiele nur sehr selten. (dann aber dummerweise doch gerne die aktuellen Games ;) ) Arbeitsspeicher sollte viel reinpassen, da ich durchaus auch mal Dateien von meinem Festplattenrekorder flott bearbeiten möchte. Esata, USB3 und WLan sollten auch drin sein. Und von USB aus bootbar sein. Aber das sind ja vermutlich heute alle. ;)

Kann mir wer bei der Zusammenstellung helfen? Am besten mit einem guten Preis-/Leistungsverhältniss?!

Hab dort mit ein wenig Hilfe bereits eine Vorstellung bekommen.

Galaxist schrieb:
- Gehäuse NZXT H2 Classic Midi-Tower PC-Gehäuse schwarz: Amazon.de: okluge (oder lieber das hier empfohlene News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE )
- Board
- Prozessor
- Netzteil (oder kann man auch getrost billigere kaufen?)
- (Grafikkarte) Wenn möglich würde ich sie eventuell später nachkaufen. Wenn Ihr aber sagt, wenn dann gleich, dann nehme ich sie wohl sofort.
- Beim Arbeitsspeicher bin ich noch etwas unschlüssig. Einfach das billigste? Oder gibt es Hersteller von denen ihr definitiv die Finger lassen würdet? Vielleicht dieser oder besser diesen?

Funktionieren die hier empfohlenen WLansticks unter Linux? Und habe ich etwas vergessen? Hdd und DVD Laufwerk werde ich erstmal aus dem alten Rechner nehmen.

Funktioniert das so? Und wenn ja auch sinnvoll? Und ist es auch Preis/Leistungsmäßig OK?

Würde mich über Eure Bestätigung/Verbesserungsvorschläge/Hilfe freuen!

Gruß und Danke schonmal!

Galaxist

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Möchte mir neuen (Linux) PC zusammenbauen / Spiele selten aber dann gerne aktuell

Aktuelle Spiele unter Linux ?
:lol:

Wenn Du Spielen willst kommste leider um Windoof nicht rum.
Also Installiere Windows und Linux dazu.

AW: Möchte mir neuen (Linux) PC zusammenbauen / Spiele selten aber dann gerne aktuell

Hi,

das sieht schon nicht schlecht aus :daumen:

Bord könntest Du noch eine Nummer günstiger nehmen, z.B. ein ASRock H61M/U3S3, H61 oder ASRock H61iCafe, H61 oder (mit internem USB3-Header) ein ASUS P8H61 EVO Rev 3.0, H61 (B3). Oder mit USB3-Frontpanel und Fernbedienung mit im Lieferumfang: ASRock H67M-GE/HT, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Netzteil reicht auch ein be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180) | Geizhals.at Deutschland

Beim RAM würde ich zu den 8GB von G.Skill greifen.

...Benutze Windows nur noch wenn nötig...
Das viele aktuelle Spiele nur unter Windows vernünftig laufen ist mir klar. ;)

Hab vor Jahren versucht, völlig auf Linux umzusteigen. Da aber einige Dinge nicht unter Linux oder Wine zufriedenstellend zum Laufen zu bringen waren, ist mir das bis heute nicht gelungen.
Der Hinweis auf den Linux Rechner sollte dazu dienen, möglichen (Treiber-)Problemen aus dem Weg zu gehen. Die habe ich nämlich mit meiner Kiste fast immer bei einer neuen OS Version.

@ Softy Danke schon mal! Werde mir das später mal genau anschauen.

Gruß Galaxist

Ok, soweit also alles in Ordnng, richtig? Also auch genug Kühlung vorhanden?!
Dann bleiben folgende zwei Baustellen.

Galaxist schrieb:
Zum einen das Board. Die anderen Vorschläge von Softy haben ja einen anderen Chipsatz, oder? Also müßte ich wieder umbauen. Das letzte ist ja auch nicht wirklich billiger. Also ist der Preis nicht so entscheidend. Allerdings würde ich gerne meinen alten DVD Brenner weiternutzen. Das kann ich mit dem Board ja nicht.
Auf der anderen Seite finde ich die FB reizvoll. Kann aber grad nicht wirklich einschätzen ob ich sie wirklich brauche. Sowas gibt es ja vermutlich aber auch zum nachkaufen? Braucht man das und wie teuer kommt sowas?

Auch scheint das Asus (zumindest so ähnlich) im Test besser abgeschnitten zu haben?

http://www.testberichte.de/a/motherboard/magazin/pc-games-hardware-5-2011/264763.html

Galaxist schrieb:
Und dann wäre da noch das Netzteil. Auch hier ist der Preisunterschied ja nur 11€. Dafür hat das teurere aber Gold und soll noch leiser sein?! Was bedeutet denn dieses Bronze/Gold Ding? Und was bewirkt es? Weniger Verbrauch? Und die Baureihe des zweiten soll noch leiser sein?

Also beidesmal zur teureren Alternative greifen? Was würdet Ihr tun. Würde doch so langsam gerne kaufen. :) Meint Ihr es macht Sinn sich die billigsten Anbieter rauszuschreiben und dann bei einem lokalen Händler, zB Atelco, zu fragen ob die einem alles für den Preis verkaufen? Oder kann ich mir die Mühe sparen und gleich online kaufen?

Thx Galaxist

Galaxist schrieb:
- Gehäuse NZXT H2 Classic Midi-Tower PC-Gehäuse schwarz: Amazon.de: okluge (oder lieber das hier empfohlene News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE )
- Board
- Prozessor
- Netzteil (oder kann man auch getrost billigere kaufen?)
- (Grafikkarte) Wenn möglich würde ich sie eventuell später nachkaufen. Wenn Ihr aber sagt, wenn dann gleich, dann nehme ich sie wohl sofort.
- Beim Arbeitsspeicher bin ich noch etwas unschlüssig. Einfach das billigste? Oder gibt es Hersteller von denen ihr definitiv die Finger lassen würdet? Vielleicht dieser oder besser diesen?

So, hab den Rechner ziemlich so gekauft. (Anderer Arbeitsspeicher und stärkeres Netzteil.) Mußte mir auch nen neuen TV leisten. Hab einen mit 3D gekauft. Kann das der Rechner auch? Oder sollte ich noch was ändern?

Gruß Galaxist

Netzteil könntest du auch dieses nehmen: be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181) | Geizhals Deutschland
Der H67-Chipsatz bringt dir nur, dass du die integrierte Grafik nutzen kannst, was aber bei einer dedizierten Karte nicht notwendig ist. Ansonsten haben die beiden Chipsätze keinen Unterschied. Beim RAM würde ich dir TeamGroup 8GB empfehlen, hat derzeit das beste P/L-Verhältnis.
Grafikkarte und CPU sind so auf jeden Fall in Ordnung.
Wenn dir das Design nicht wichtig ist, könntest du mit einem Xigmatek Asgard noch einige € sparen.

Wenn du nichts mehr an der Bestellung ändern willst, die Komponenten sind an und für sich ok so, ich hab nur ein paar Einsparmöglichkeiten aufgezeigt.

Hab ja gestern schon hier lokal gekauft. Übrigens auch das von DIr vorgeschlagene NT. Aber trotzdem Danke!

Auch hab ich grad mal auf die Verpackung der GraKA geschaut. Laut dieser funzt 3D. Reicht das? Oder müssen auch die anderen Komponenten mitspielen? Und wenn ja, müßte ich welche austauschen? Noch hab ich nicht angefangen zu schrauben. ;)

Hi,
stellt es ein Problem dar, daß das MB nicht versiegelt/verschweißt war? Oder ist das normal?

Hi,
stellt es ein Problem dar, daß das MB nicht versiegelt/verschweißt war? Oder ist das normal?
Verschweißt war mein letztes auch nicht. In einer Anti-Statik-Verpackung sollte es aber schon drin sein, sonst würde ich es sogar zurückschicken.

Zurück