• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Möchte meinen Rechner aufrüsten

handwurstschlaufe

PC-Selbstbauer(in)
Möchte meinen Rechner aufrüsten

Ich habe einen ca. 6 Jahre alten Rechner den ich jetzt gerne etwas auffrischen möchte .

Meine Komponenten sind folgende :

CPU : AMD X4 965 + Alpenfön Nordwand Rev.2
Mainboard: Gigabyte GA 790 UD4
Ram : 4x2 GB Riegel G Skill RipJaws
HDD : 1,5 TB Seagate Baracuda
Graka : AMD HD 6950 Sapphire
Netzteil : BeQuiet 630 Watt Pure Power L8 CM

Das Netzeil und die Graka hatte ich zwischendrin schon erneuert.

Jetzt könnte ich von einem guten Freund seinen alten Intel Core i5 3570 Ivy Bridge + einem Asrock H77 Pro4/MVP + Alpenfön Brocken + nicht näher genannten 2x 4GB Gskill Ram Riegeln für 160 Euro für alles zusammen bekommen.

Wie ich finde ein sehr guter Preis. Allerdings ist es nicht der i5 K also kann man ihn nicht übertakten . Lohnt das trotzdem ?

Auf jeden Fall möchte ich wenn ich meinen Rechner erneuer direkt ein neues Gehäuse mit Schwerpunkt Silent und Schlicht und aufgrund des alters eine neue mind. 2 TB Festplatte plus min. 250GB SSD. Das Netzteil und die Graka möchte ich aus Kostengründen noch behalten .

Was sagt ihr ? Ist das ein guter Plan ?

AW: Möchte meinen Rechner aufrüsten

Da würde ich aufjedenfall zuschlagen der Preis ist gut. Deine alten Sachen bekommste auch noch gut los. Würde die gpu noch tauschen gg eine 380 o.ä. Mit 4gb Vram.

Lohnt trotzdem, oc ist nur eine nette Spielerei.

Das lohnt! Ich habe selber vor vier Jahren von einem x4 955BE auf einen i5-3570k gewechselt. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die 160€ würde ich auf jeden Fall dafür ausgeben.

Danke Leute für die schnellen Antworten. Dann werde ich zuschlagen !

Dann fehlt nur noch :

- Neues Gehäuse
- Neue 2TB HDD
- min. 250GB SSD

Am liebsten für unter 200 wenn das möglich ist

Den Tausch kann man getrost ins Auge fassen und die Altlasten dürften die Ausgaben auf ein gesundes Maß eindampfen. Dafür bekäme man modernere und sparsamere Hardware und vielleicht kann man ja noch etwas handeln

SSD -> Crucial MX200 250GB ca 80 Taler
HDD -> Seagate Desktop HDD 2TB ca 68 Taler
Tower -> Fractal Design Core 2500 ca 52 Taler

Zuletzt bearbeitet:

Mir gefällt dieses Hier sehr gut. Fractal Design Define R5 Black Pearl Midi-Tower - schwarz

Dann würde ich zwar zusammen mit der HDD und der SSD auf knapp 300 Euro kommen .

Muss man über 100 Euro für ein gutes Gehäuse ausgeben oder reicht auch das Nanoxia was webrocker gepostet hat ?

Allerdings soll es diesmal schon echt gut sein, da ich sonst immer bei meinen Selbstbau PCs am Gehäuse gespaart habe was mich hinter her immer geärgert hat .

Für ein Gehäuse lohnt es sich schon ein paar Taler in die Hand zu nehmen da es mit das am längsten genutzte Bauteil ist

Nein, muss tut man gar nicht!

Das Vorgeschlagene DS3 ist OK, das fd R5 ist etwas hochwertiger.

OK Dann werde ich wohl das Fractal Design Define R5 nehmen .

Was würdet ihr sagen brauche ich da noch für Lüfter ? Ich meine um so mehr ich einbaue, um so Lauter wird es doch da ich die Abdeckungen an denen das Dämmmaterial befestigt ist abmachen muss.

Kennt einer das Gehäuse und kann mir sagen was ein Guter Kompromiss aus Kühlung und Lautstärke ist ? Ich habe noch 2 x 140mm Lüfter hier plus eine zwei Kanal Lüftersteuerung

Gute Wahl:daumen:

..und weniger ist manchmal mehr! Ich würde die beiden vorhandenen Lüfter ersteinmal probehören und steuern..dann kannst immer noch aufrüsten. Wird aber vermutlich nicht notwendig sein. Und hier (links unten: Testberichte ggf. aufklappen) sind massig Reviews verlinkt :ugly: DAS Gehäuse ist schon TOP!

Für ein Gehäuse lohnt es sich schon ein paar Taler in die Hand zu nehmen da es mit das am längsten genutzte Bauteil ist

Schön wär's..
Ich würde gerne mein Gehäuse monatlich wechseln aus Lust und Laune :)

Ebenfalls ein gutes Gehäuse mit meiner Meinung nach sehr guten Lüftern:

Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ansonsten stimm ich Caduzzz zu. Die Vorverbauten sind manchmal garnicht so schlecht, da kann man schon mit glücklich werden. Etwas runter regeln, Kabel aus dem weg räumen und man kann gute Temps erzielen bei wenig lärm.

Für ein gutes Case musst du keine 100 Taler ausgeben, mit dem DS3 wärst du schon sehr gut bedient und meist reichen die verbauten Propeller auch sehr gut aus:daumen: Sonst (wie schon erwähnt) einfach erst einmal Probehören und dann höchstens noch einen Luftschaufler in die Front oder in den Deckel (ausblasend) verfrachten.

Das langt dicke zu, auch für hizige Komponenten...:nicken:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Mein Kollege ist leider abgesprungen mit dem Angebot .

Jetzt suche ich also wieder nach einer CPU plus Mainboard und ram .

Nach was sollte ich ausschau halten . Mir ist günstig und gebraucht eigentlich ganz lieb .

Ich dachte da entweder an den besagten 3570 mit K oder den etwas neueren 4460 oder vielleicht sogar einen i7 2600k und den dann mächtig overlocken.

Die frage ist was bekommt man besser und wo kriegt man noch gute Mainboards für die Sockel .

Was würdet ihr mir raten ?

Zurück