Möchte gern AMD FX-8120 Übertakten

gruffy

Schraubenverwechsler(in)
Möchte gern AMD FX-8120 Übertakten

Hi Leute bin hier Voll der Anfänger was OC bei einem FX angeht und brauch eure Hilfe!!

Vorerst mal mein System :

Mainboard: Gigaybyte 990FX UD3 Vers 1.2
Prozesor: AMD FX-8120 (Wasserkühlüng Corsair H60)
Ram: Corsair Vengeance 1866 2x4GB
Grafikkarte : Sapphire HD 6870
Netzteil: Corsair TX650
Fstplatte : WD Black 1TB
Win 7 x64

So mein Problem ist jetzt bekomm den CPU auf 4 GHZ ohne Probleme mit Auto Vcore und mit deaktivierten Turbo und cooln and quit Modus
Habe nur Per Multi Getaktet!

So also ich möchte gern mehr rausholn aus dem FX hab aber keine grosse ahnung wie ich da am besten anfangen soll, vcore erhöhen oder nur multi oder vllt FSB hab jetzt alles was ich so gegooglt habe war nicht hilfreich der eine erhöht den FSB und snkt wiederum den vcore der andere wiederum erhöht den vcore und den multi ganz erlich hab da keinen grossen durchblick deswegen frag ich direckt hier mal nach was das beste für mich währe und was ich ausprobieren soll ???????????

Danke in Vorraus

AW: Möchte gern AMD FX-8120 Übertakten

Am besten wirst du erst mal gaanz ruhig, bevor du beim Übertakten noch was unüberlegtes machst.
Wäre ja schade um deinen Bulli.

Und dann solltest du dir mal ganz in Ruhe dieses Tutorial zu Gemüte führen, ist ziemlich gut beschrieben, was du machen musst.
Da du ja einen freien Multi hast, kannst du viele Teile anders Lösen.

In der Kurzform:
Erhöhe den Takt, und teste die Stabilität mit Prime 95 oder ähnlichem, bis das System instabil wird.
Wenn es instabil wird, erhöhe die Vcore ein wenig.

Hör damit auf, wenn die Spannung zu hoch wird (ich glaube beim Bulldozer sollte man 1,4V nicht überschreiten, warte aber am Besten auf ein paar Bullibesitzer, die das bestätigen können!).
Bzw. wenn die Temperatur bei prime 95 über 60 °C geht. Die CPU verkraftet zwar mehr, es wird dann aber ungesund.

Noch ein paar Zusätzliche Anmerkungen:

Den Referenztakt (FSB gibts nicht mehr) zu erhöhen bringt an sich nicht mehr Leistung.
Aber du kannst dadurch den Speicher und die CPU-NB höher bekommen, und bei der CPU feinere Abstufungen erreichen.

Wenn du sonst noch Fragen hast, melde dich :)

So also ich möchte gern mehr rausholn aus dem FX hab aber keine grosse ahnung wie ich da am besten anfangen soll, vcore erhöhen oder nur multi oder vllt FSB hab jetzt alles was ich so gegooglt habe war nicht hilfreich der eine erhöht den FSB und snkt wiederum den vcore der andere wiederum erhöht den vcore und den multi ganz erlich hab da keinen grossen durchblick deswegen frag ich direckt hier mal nach was das beste für mich währe und was ich ausprobieren soll ???????????

Danke in Vorraus
Frag doch mal den Sonntagsfahrer, der ist auch mit einem FX8120 @ 4788MHz unterwegs.

So vorerst einmal danke für die schnellen antworten so jetzt hab ich mal ein paar einstellungen vorgenommen wo der FX Stabil läuft.
4530,30MHZ bei 1.4375V (steht so im bios die vcore) Themperatur bei Prime nach 20min 49 C und es arbeiten alle 8 Kerne ohne Error
alos klingt ja eigentlich sehr gut aber meine frage an euch:

1.die 1.4375V sind die gesund fürn FX O.o???????????
Die Vcore Schwanken Stark im CPU Z zwischen 1.392 und 1.5 Volt ist das Normal beim FX ?????

Teste noch den FX mit BF3 mal sehn wie hoch die Themps nach einer weile aussehn weil 49 C sind schon viel nach 20min oder??????

Wenn die Vcore so stark schwankt, hast du vielleicht den Turbo noch an. Den solltest du unbedingt ausschalten beim OC.

Wie gesagt, ich glaub bei etwa 1,4V ist die Grenze beim Bulldozer, aber ich bin mir da wirklich nicht sicher.

So der Turbo ist aus aber hab gerade geschaut bei dem Gigabyte 990FXA UD3 1.2 schwankt die Vcore leicht warum weiss ich nicht

Die Vcore schwankt immer leicht, das passiert bei Lastwechseln ständig.

Umso besser die Stromversorgung des Mainboards, umso weniger schwankt es - schrecklich schlimm ist das aber nicht :)

1.35Vcore soll laut AMD das max sein für 24/7 finde leider kein LINK dafür ^^ Aber müssten da nicht mehr als 4.3GHz drinn sein?

wie schon oben weiter steht läuft er ja auf 4530,30Mhz und einer stabilen und gleichbleibender vcore im windows auf 1.408V(laut cpuz,bios sagt was anderes da bin auf 1,4375V) aber bei beanspruchung hüpt er rum mein ziel sind ja 4.7Ghz.
Trau mich nur nicht die Vcore weiter zu erhöhen weil ich nicht genau weiss wo beim FX Vcore das Ende ist,aber 1.35Volt das ist ja mechtig wenig ????
Weil wenn Prime laufen lasse 5 Stunden und dan ne temp von 49C habe ist schon etwas häfftig oder hab ich da noch spielraum ?????

Im deutschen Sprachgebrauch reicht ein abschließendes Satzzeichen. Daher solltest auch du dich daran halten ...und mal einen Blick in die Forenregeln werfen. ;-)

Ich denke eher nicht, dass du noch viel Spielraum hast, mehrere Bulldozerbesitzer die ich kenne berichten nämlich von falsch ausgelesenen Temperaturen.

Da war von 5-15 °C die Rede.
Und Spannung zerstört eine CPU zuverlässiger als Temperatur, das darfst du nicht vergessen.

so leute danke an alle die mir geholfen haben hab jetzt alles was ich ereichen wollte erreicht

Meine Einstellungen:

24/7 Settings sind bei 4630,30Mhz und bei +150mv drinne klar gehts mehr auch aber ab dann wirds gefährlich für mich.

meine temp liegt bei vollast bei max 48C das reicht mir vollkomen leider bei abgeschaltenen APM MASTER MODE geht die temp auf fast 80C hoch:what:

den FSB lass ich in der ruhe kenn ich mich damit zu wenig aus und ist mir persönlich zu gefährlich
leider dachte es währe mit 24/7 mehr drinnen.

danke

Sorry
Aber ich besitze einen AMD FX-8120 (bully)^^.
Und meine CPU-Spannung liegt bei automatisch immer zwischen 1,375 und 1,500.:D
Daher würde ich mal weniger sagen dass 1,500V schädlich sind.;)

1,5V sind aber definitiv schon sehr hart. Ich hatte die Wahl zwischen 1,5V bei 5GHz, oder 1,41V bei 4,7GHz... die Entscheidung war klar!:ugly:

Sorry
Aber ich besitze einen AMD FX-8120 (bully)^^.
Und meine CPU-Spannung liegt bei automatisch immer zwischen 1,375 und 1,500.:D
Daher würde ich mal weniger sagen dass 1,500V schädlich sind.;)

Nur weil ein Board das falsch einstellt, muss es noch lange nicht gesund sein ;)

Selbst für die 45nm-CPUs wirds bei 1,5V schon ungemütlich, und die Bulldozer sind 32nm und vertragen ergo noch weniger.

Zurück