Modulare Wasserkühlungen - Wakü-Basiswissen von PCGH

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Modulare Wasserkühlungen - Wakü-Basiswissen von PCGH

Wasserkühlungen stehen im Ruf, besonders gut zu kühlen, aber auch zu komplex für die meisten Nutzer zu sein. Ersteres stimmt bei sachgerechter Planung, Letzterem wollen wir heute Abhilfe schaffen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Modulare Wasserkühlungen - Wakü-Basiswissen von PCGH

AW: Modulare Wasserkühlungen - Wakü-Basiswissen von PCGH

Ich hätte mir noch eine Erklärung zur Reihenfolge gewünscht. Wo gehören Pumpe, Behälter, Radiator, CPU und GPU in den Kreislauf? Wo im Gehäuse kann man Pumpe und Behälter aufstellen?
Über Radiator vorne-rein und oben-raus hätte man vielleicht auch noch ein paar wenige Worte verlieren können.

Ich hätte es wirklich gut gefunden noch ein Wort über die Position der Teile zu verlieren;
Pumpe als tiefsten Punkt, AGB wenn möglich weit oben, etc..

Mir fehlt ein preislicher Rahmen: Auf was muss man sich einstellen?

Rechne mal mit 500...

Bei dem Artikel fehlt soviel. Die meisten Leute haben Angst vor Befüllung, entleerung etc. Hardtubes oder Softtubes. Push oder Pull Betrieb und welche Lüfter, Reihenfolge der Komponenten. Die ist nämlich nicht völlig egal beim AGB und der Pumpe. Was die einzelnen Komponenten machen wissen ja wohl schon die meisten:ugly:

Für ne "normale" WaKü die CPU und GPU kühl halten soll sind die 500 vom Bot mit Ping realistisch.
Wenn es bissl mehr Komfort (Schnellkupplungen etc.), hochwertige Komponenten, ggf. auch der RAM oder das MB gekühlt werden soll, Optik eine größere Rolle spielt, Benchmarking betrieben werden soll, es besonders leise sein soll usw usw usw sind wir auch schnell bei 1000 Euro und mit nem MoRa und wirklich hochwertigen Komponenten auch mal 2000 Euro

Ich persönlich finde das es auch ein sehr komplexes Thema ist. Viel Mainstream Gamer sind an "Custom Wakü" interesiert, trauen sich aber nicht heran oder scheuen den finanziellen Aufwand. Um eine wirklich gutes Setup auf die Beine zu stellen braucht es auch ein wenig Erfahrung. Da man die sich erst aneignen oder mit vielen Rückschlägen erarbeiten muss.

Mit dem Artikel will Torsten ja vor allem an das Thema Wasserkühlung heranführen. Heutzutage sind die Möglichkeiten schier unbegrenzt. Wenn man alles bis ins kleinste Detail durch leuchten will wird es wohl zu neuen Hobby.....

Es fehlt vorallem zwei Hauptaspekte im Artikel: "Warum überhaupt eine Custom-WaKü?"
und "Was kann eine Custom-WaKü eigentlich besser als eine Luftkühlung?"

Warenkorb | Aquatuning Germany

+ G48 und destilliertes Wasser für eine 1:10-1:20 Mischung

Es fehlt vorallem zwei Hauptaspekte im Artikel: "Warum überhaupt eine Custom-WaKü?"

Steht alles im Artikel.

Zum Zusammenbau:

Wasserkühlung für PC selber zusammenbauen - Anleitung

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich hätte mir noch eine Erklärung zur Reihenfolge gewünscht. Wo gehören Pumpe, Behälter, Radiator, CPU und GPU in den Kreislauf? Wo im Gehäuse kann man Pumpe und Behälter aufstellen?

Reihenfolge ist im Normalfall völlig egal, mach es so wie es am besten passt.

Praktisch ist Pumpe möglichst tief, AGB möglichst hoch, ABG vor Pumpe

Erleichtert Beifüllung und Betrieb...

Und genau diese drei Stichpunkte hätte ich mir im Artikel gewünscht.

Ob nun die CPU das erwärmte Wasser der GPU abkriegt oder anders herum, darüber lässt sich vortrefflich diskutieren.
Oder man trumpft richtig auf, und spendiert beiden ihren eigenen Radiator, oder noch besser ihren eigenen Kreislauf :lol:

Der Beitrag war ein gutes Vorwort zum Thema Wasserkühlungen. Die Themen Radiator, Pumpe, AGB , Lüfter, Schläuche, Steuerung, ... füllen jeweils eigene Kapitel und hätten jeden Rahmen für einen "Basiswissen"- Beitrag gesprengt.

Aus diesem Thema könnte man gut eine wöchentliche Serie machen. :)

:daumen: Daumen hoch für dieses gelungene Video! Ist alles dabei gewesen was es zu beachten gibt.

Ich hätte mir noch eine Erklärung zur Reihenfolge gewünscht.

Stimmt. Da habe ich vergessen, den passenden Artikel zu verlinken.

Für eine reine CPU-Wasserkühlung würde ich gut 200 Euro, für eine reine Grafikkarten-Lösung 250 Euro und für eine Kombination aus beiden 350 bis 400 Euro einplanen. In diesem Preisbereich hat man bereits einen fühl- und hörbaren Vorteil gegenüber Luftkühlung und muss keine großen Abstriche bei der Qualität machen. Nach oben hin gibt es natürlich kein Limit, man kann auch 1000 Euro allein für den Radiator ausgeben Aquacomputer Gigant: Ausnahme-Radiator im Video .

Umgekehrt kann man mit gebrauchten Komponenten viel Geld sparen. Man muss sich zwar etwas länger einlesen und Verkaufsplattformen etwas länger beobachten, aber meine erste CPU-Wasserkühlung dürfte zum Beispiel unter 100 Euro gekostet haben und davon habe ich bis heute nur den Ausgleichsbehälter und den Kühlkörper ausgetauscht. Ersteren weil ich ein anderes Format wollte, letzteres für wenige Euro gegen ein anderes gebrauchtes Exemplar, die ursprünglichen Teile liegen noch immer Einsatzbereit im Schrank. Genaugenommen habe ich bis zum Ende meines nur Anschlüsse, Schläuche und einen Grafikkartenkühler zum Vollpreis gekauft, alles andere war gebraucht oder Aktionsware mit mindestens 50 Prozent Rabatt.

Und genau diese drei Stichpunkte hätte ich mir im Artikel gewünscht.

Ob nun die CPU das erwärmte Wasser der GPU abkriegt oder anders herum, darüber lässt sich vortrefflich diskutieren.
Oder man trumpft richtig auf, und spendiert beiden ihren eigenen Radiator, oder noch besser ihren eigenen Kreislauf :lol:

Diskutieren lässt sich darüber viel, insbesondere weil die Zahlen über Wasserbewegung im Kreislauf dem Thema sehr geringe Bedeutung beimessen und man somit über eine Geschmacksfrage diskutiert. Aber genau das sprengt den Rahmen einer Einführung bei weitem.

Aus diesem Thema könnte man gut eine wöchentliche Serie machen. :)

:daumen:
Aber wer macht dann das Heft? :(

Antworten aus dem Artikel:

Konventionelle Luftkühler mit Heatpipes stehen seit gut einem Jahrzehnt vor einem unüberwindbaren Hindernis: Der Platz über dem CPU-Sockel eines ATX-Mainboards und insbesondere auf einer Grafikkarte ist beschränkt. Komponenten mit hoher Abwärme auf kleinem Raum gut zu kühlen ist aber nur mit starken Lüftern möglich - und die sind schnell lauter, als dem Anwender lieb ist. Die praktikabelste Lösung für dieses Dilemma ist der Wärmetransport mit Wasser an einen anderen Ort.

Bei der Abgabe der Wärme an die Umgebungsluft spielt die Leistung dagegen sehr wohl eine Rolle: Mehr Radiator ist besser. Der große Vorteil einer Wasserkühlung gegenüber Luftkühler ist die Möglichkeit, eine wesentlich größere Oberfläche zur Wärmeabfuhr zu nutzen. Diese kann ohne Leistungsnachteil über mehrere Radiatoren verteilt werden (solange die Zufuhr kühler und die Abfuhr warmer Luft gewährleistet bleibt), preislich ist ein einzelner, möglichst großer Radiator aber meist die beste Lösung.

Übrigens ist man bei der Radiatorauswahl nicht an das Platzangebot im Gehäuse gebunden. Dank der Flexibilität einer modularen Wasserkühlung können Radiatoren können auch seitlich am Rechner, darüber oder komplett unabhängig platziert werden. Letzteres ermöglicht sogar Radiatorkonfigurationen, die aktuelle High-End-Systeme passiv kühlen können.

Es gibt auf PCGH mehrere Beiträge zu dem Thema, die Infos sind jeweils über die Artikel und Videobeiträge verteilt:

Lüftertest: Wie schlagen sich Be Quiet Silent Wings auf Radiatoren?

Wasserkühlungs-Mythos überprüft: Wie stark muss die Pumpe sein?

Modulare Wasserkühlungen - Wakü-Basiswissen von PCGH

tolles Video. Bleib aber trotzdem bei Luftkühlung. ;)

Shoggy Sandbitch. :ugly:

Wie sich dann die Pumpe auf dem Shoggy selbständig macht.... :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück