ModMic 4.0 Soundkarte nötig

Deathinity

Schraubenverwechsler(in)
ModMic 4.0 Soundkarte nötig

Hallo,

Ich habe vor ein Superlux HD681 + ModMic 4.0 zu kaufen. Jedoch habe ich gehört, dass man angeblich für ein ModMic eine gute Soundkarte benötigt(rauschen). Ich habe jediglich das integrierte in meinem z87 pro 3 Mainboard. Wird das ausreichen, hat jemand Erfahrung damit? Würde eine billige 7 Euro USB Soundkarte helfen?

AW: ModMic 4.0 Soundkarte nötig

Hast du denn schon eine 7€ usb soundkarte, oder würdest du sie dir erst noch kaufen?
Weil in dem fall bleib besser bei usb.

Und nimm den superlux + modmic raus, und nimm stattdessen ein besseres Qpad QH 85, oder das geschlossene Kingston HyperX Cloud.
Superlux lohnt sich nur, wenn du mitsamt dem Mikro unter 30-35~€ bleibst, da oben genannte headsets schon besser sind ^^

ich würde sie mir noch kaufen

das hyperx ist geschlossen und gefällt mir deshalb nicht. das qh 85 kostet überall 90€. Außerdem habe ich gelesen, dass das Superlux auf dem Niveau des HyperX liegt und somit auch auf dem des Qpad. Und das ModMic ist definitiv besser als das Micro vom HyperX.

Hast du denn schon eine 7€ usb soundkarte, oder würdest du sie dir erst noch kaufen?
Weil in dem fall bleib besser bei usb.

Und nimm den superlux + modmic raus, und nimm stattdessen ein besseres Qpad QH 85, oder das geschlossene Kingston HyperX Cloud.
Superlux lohnt sich nur, wenn du mitsamt dem Mikro unter 30-35~€ bleibst, da oben genannte headsets schon besser sind ^^

ich würde sie mir noch kaufen

das hyperx ist geschlossen und gefällt mir deshalb nicht. das qh 85 kostet überall 90€. Außerdem habe ich gelesen, dass das Superlux auf dem Niveau des HyperX liegt und somit auch auf dem des Qpad. Und das ModMic ist definitiv besser als das Micro vom HyperX.

Stimmt nicht, HyperX / Qpad QH 85 sind besser als superlux. Klanglich ne ecke besser, und qualitativ DEUTLICH besser.
Dafür ist das mikro schlechter. Macht aber deutlich mehr sinn ;) 20€ kopfhörer miz nem 60€ mikro ist unfug..... Außer, die KH qualität ist egal, und das mikro ist das wichtigste.^^

Zuletzt bearbeitet:

Stimmt nicht, HyperX / Qpad QH 85 sind besser als superlux. Klanglich ne ecke besser, und qualitativ DEUTLICH besser.
Dafür ist das mikro schlechter. Macht aber deutlich mehr sinn ;) 20€ kopfhörer miz nem 60€ mikro ist unfug..... Außer, die KH qualität ist egal, und das mikro ist das wichtigste.^^

Die Superlux sollen trotzdem auf einem hohem Niveau sein. Ich wollte halt auch mal was aufnehmen mit dem Mikro.

Wo ist denn die Ortung besser ?

Und gibt es eine ganz andere Alternative? Es würden nur offene bzw. halboffene in Frage kommen, da diese eine bessere Ortung bieten und ich was von der Umwelt mitbekommen will.

Edit: Brauch ich fürs qpad eine soundkarte und würde eine usb soundkarte reichen?

Zuletzt bearbeitet:

Fragen wir doch mal so, wofür brauchst du das Mikrofon?
Willst du was Aufnehmen und Kommentieren oder ist es nur für TS/Skype? Für TS/Skype reicht auch das Zalman Ansteckmikro und für Aufnehmen reicht so ein kleinen Mikro wieb eim ModMic nicht aus.

Eine Soundkarte "brauchst" du nur wenns rauscht und meistens kommt das von einem schlechten Mikro oder vom Mikrofon Boost. Wenn du wirklich Rauschfrei sein willst brauchst du ein Audiointerface + gutes (meist auch teures) Mikrofon mit XLR Anschluss.

Wenn du nur eine SoKa willst weil du -gehört hast- das es rauscht weißt du ja nichtmal ob es wirklich rauscht, oder wie laut und obs dich stört.
Beim kommentiertem Aufnehmen wirste meistens trotzdem bei der Nachbearbeitung entrauschen müssen.

Skype und TS, aber möglicherweise auch mal was aufnehmen. für den Anfang sollte doch das modmic ausreichen.

Die Superlux sollen trotzdem auf einem hohem Niveau sein. Ich wollte halt auch mal was aufnehmen mit dem Mikro.
Naja, definiere hohes niveau... Für 20€ ja. Für 80-85€ NEIN, da gibts wie gesagt besseres.

Wo ist denn die Ortung besser ?
Vermutlich beim QPad

Edit: Brauch ich fürs qpad eine soundkarte und würde eine usb soundkarte reichen?
Welches Mainboard hast du denn?
Die 10€ usb soundkarten kannst du ehrlich gesagt knicken, unter 30€ bekommst du nix vernünftiges ^^

Der onboard sollte ganz ok sein. Schau erstmal wies läuft, soundkarte kann man jederzeit nachkaufen.

https://www.youtube.com/watch?v=OqLP-qHhtEM QPAD H85/90 bzw. Hyper X Cloud das baugleich mit dem 90er ist (wenn nicht, iwer korrigiert schon)
https://www.youtube.com/watch?v=5jNo4Q2hrKQ ModMic 4.0

Ob es sich jetzt lohnt das ModMic, das ja nicht billig ist, mit einem 20€ Kopfhörer zu kombinieren kann jeder für sich entscheiden.
Wenns bei dir rauscht musst du halt den Moc Boost ausschalten und der Pegel muss ja nicht dauernt auf 100% stehen, das übersteuert nur.

Wenn du NUR TS/Skype nutzen willst reicht das Zalman ZM-MIC1, aber du musst dir überlegen ob du wirklich kommentiertes Gameplay aufnehmen willst oder ob du nur die Möglichkeit dazu willst und es dann doch nicht machst.
Wenn du Let's Plays machen willst wirst du sowieso nicht dran vorbei kommen dir ein Großmembran Mikro zu besorgen und es auch nachzubearbeiten. Das betrifft auch die Rauschentfernung.

Wenn du das aber einfach nur willst, egal was wir sagen, würde ich doch empfehlen eine externe Karte zu nehmen um wirklich Hardwarerauschen auszuschließen und Störungen durch die Grafikkarte zu vermeiden.
https://geizhals.de/asus-xonar-u7-90yb00ab-m0uc00-a943618.html keine Ahnung wie gut die ist.
https://geizhals.de/creative-blaster-omni-surround-5-1-70sb156000002-a1003999.html hab ich, aber kein Mikro mit Klinke. Ein 15€ Mikro von Trust bekommt die aber auch nciht besser.
Ich kann dir auch nicht sagen welche Interne besser ist oder ob es eine verbesserung zum Onboard geben wird.

Also falls Interesse an einem QH-85 besteht: Ich will meins verkaufen...
In weiß mit dem ganzen Zubehör. Wurde am 14.4.2014 gekauft.

ich hab mich ejtzt übrigens für das hyperx I entschieden, ist zwar geschlossen, aber okay. 80€ und beim händler um die ecke (in 2 tagen kommts an)

Zurück