In Tomb Raider spielt man eine Frau ist das jetzt Männerfeindlich? Die sollen sich nicht so anstellen.
das ist grenzwertig
einerseits ist die "alte" lara, mit dem fokus auf ihren großen busen durchaus in gewissem rahmen sexistisch weil es anzunehmen ist, dass ihre oberweite so ausgefallen ist um männliches publikum anzusprechen
andererseits ist die "neue" lara, wie im neuen lara croft dass jetzt dann bald irgendwann unterscheidet, ein ganz anderer typ - weil es lara sein soll, ist es eben eine frau, wäre es ein mann, hieße das spiel far cry
spiele in denen man eine frau spielt sind an sich nicht männerfeindlich - ebenso wie spiele bei denen sich die story um männer herum entwickelt
wenn es allerdings NUR spiele gibt, in denen männer die protagonisten sind, oder frauen nur im spiel vorkommen um dem männlichen publikum zu gefallen, dann kann man hier von einem gewissen sexismus sprechen, ja
ebenso, finde ich persönlich, sollte es zum guten ton gehören, dass man im multiplayer zwischen männlichen und weiblichen charakteren wählen kann (ebenso wie damals bei diablo 2 - ich wollte die assa spielen, da ich mich mit meinem char aber in gewisser form identifizieren will, spiel ich keine weiblichen charaktere)
ich nehme an, es wird auch weiblichen spielern so gehen, dass sie sich, wenn sie die wahl hätten, eher mit einem weiblichen char identifizieren könnten
(sollten jetzt alle frauen der spieler-gemeinde auftreten und sagen, dass ihnen das sch***-egal ist, dann bitte ich um verzeihung für diese unterstellung xD)
eine ausnahme im multiplayer sind alien rassen meiner meinung nach - ist es eine unisex alienrasse, dann gibt es keinen grund extra noch weibliche artgenossen zu "erfinden"
oder beispiel mass effect, die asari: sie sehen halt alle aus wie frauen, da gibts halt keine männer - einen weiblichen Elcor habe ich auch noch nicht gesehen
in so einem fall stört das aber meiner meinung nach nicht