• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Moderater Rechner

why_lee

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

da mein aktueller Rechner leider kurz vor dem Herztod steht, will ich mir in naher Zukunft einen würdigen Nachfolger anschaffen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~600€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.?
Peripherie komplett vorhanden

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
- DVD: SATA DVD-Brenner/Laufwerk
- HDD: Toshiba MK5061GSY 500 GB (SATA 300)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
komplett Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
24" Monitor (1920x1200)

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
- Querfeld ein... Ich muss nicht unbedingt Crysis 3 mit extremsten Einstellungen spielen.. aber würde gerne einen Rechner haben der in etwa 2 Jahre noch die Mindestanforderungen locker erfüllt...
um mal aktuell ein paar installierte Games zu nennen: D3, Path of Exile und ich liebäugle damit mir evtl. SimCity5 anzutun...

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Die oben aufgeführte HDD kann theoretisch verwendet werden, wobei ich gerne 1TB drin hätte und eine separate 1TB Platte bevorzugen würde.

Hab in den letzten Jahren leider etwas den Blick für die aktuellen Hardwarekomponenten aus den Augen verloren, weshalb ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Im Voraus schonmal besten Danke für die Tipps und Unterstützung. ;)

Hallo,

würde aber keine 7870 XT empfehlen. Dort arbeitet ein stark beschnitener Tahiti LE Chip, der leistungsmäßig zwischen einer 7870 und 7950 liegt. Der Stromverbrauch liegt jedoch mindestens auf dem Niveau AMD 7970!
Hier die Stromwerte:
Sapphire Radeon HD 7870 XT with Boost im Test - (Seite 52) - HT4U.net
oder
Test: VTX3D HD 7870 Black

Würde deshalb entweder eine 7870 empfehlen: Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11199-16-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder eine 7950: PowerColor Radeon HD 7950 V2, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHV2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Lg Dragon

Die Karte ist nicht "beschnitten", sondern erreicht lediglich nicht die Spezifikationen der 7950 ;)

Der Stromverbraucht macht net mal 10€ Stromkosten im Jahr :schief:

Zu der Sapphire 7870XT kann ohne Bedenken gegriffen werden :daumen:

joa die paar € Mehrkosten im Jahr sind Peanuts^^ und die kompensieren sich anstatt sich eine 80 € teuere 7950 zu kaufen oder gar 150 €(7970) indem man sie einfach Overclocked^^

Hallo,

vielen Dank schonmal für die hilfreichen Beiträge... Werde mir wohl nach Ostern meinen neuen Rechner an der Konfig von Thallassa orientiert zusammenstellen... Die Geschichte ist über das Wochenende allerdings 50€ teurer geworden.
(Hab Freitag abend mal die Sachen in Warenkorb gepackt und diesen gerade aktualisiert (bei Mindfactory)). Ich nehme an das liegt am bevorstehenden Osterfest, oder gibts sonst irgendwelche Gründe das die Graka 20€, der Prozessor 20€ und die HDD 11€ teuerer wurden?

Die Preise von Hardware schwanken oft. Du kannst ein paar Euros sparen, indem du via Geizhals den Artikel aufrufst.

Hallo,

vielen Dank schonmal für die hilfreichen Beiträge... Werde mir wohl nach Ostern meinen neuen Rechner an der Konfig von Thallassa orientiert zusammenstellen... Die Geschichte ist über das Wochenende allerdings 50€ teurer geworden.
(Hab Freitag abend mal die Sachen in Warenkorb gepackt und diesen gerade aktualisiert (bei Mindfactory)). Ich nehme an das liegt am bevorstehenden Osterfest, oder gibts sonst irgendwelche Gründe das die Graka 20€, der Prozessor 20€ und die HDD 11€ teuerer wurden?

Du hast die Komponenten wahrscheinlich direkt über HWV gesucht, da kosten sie mehr als wenn du über Geizhals auf HWV gehst ;)

Zurück