• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

moderater Gaming PC - 1200€

Skittels87

Schraubenverwechsler(in)
moderater Gaming PC - 1200€

1. Preisrahmen ca. 1200€

2. Es soll nur der PC gekauft werden. Tastatur, Monitor, Maus etc. ist vorhanden.

3. Zusammenkaufen der KOmponenten, kein Komplettsystem

4. Eine 250 GB SSD (Samsung 850 EVO)

5.) Monitor erst mal vorhanden. Wird später ergänzt und oder ausgewechselt. Asus VN 247H. 1920x1080, 23,6"

6.) Gezockt werden aktuelle Spiele, Witcher, GTA, Spiele dieser Art. Arbeiten am PC werden meist Office Arbeiten sein.

7.) Angedacht war die vorhandene SSD zu nutzen und ein 1 TB Datengrab für Daten zu kaufen

8.) Prozessor sollte zumindest bei Bedarf übertaktbar sein

9.) Möglichst leise.

Geplant ist der PC mit zunächst einer AMD RX480, wobei eine 2. bei Bedarf im Crossfirebetrieb mit eingesetzt werden soll.
Eine Samsung SSD 850 Evo mit 250 GB ist bereits vorhanden.

Eigene Zusammenstellung:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

für mich ist wichtig, ob die Zusammenstellung Sinn ergibt, ob ich deutlich zu teure Komponenten gewählt habe und natürlich ist jeglicher Rat gerne willkommen.
Ich kenne mich mit der Zusammenstellung eines PCs noch nicht gut aus, deshalb bin ich auf eure Ratschläge und Anmerkungen gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
AW: moderater Gaming PC - 1200€

Da der Warenkorb nicht öffentlich ist, hau ich mal nen Standardbuild von mir rein:

1 Crucial MX200 1TB, SATA (CT1000MX200SSD1)
1 Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Gigabyte GA-Z170X-UD3
1 EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)
1 Fractal Design Define R5 Black mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK-W)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Macht 915€

Dazu eine RX480 und gut ist.
Ach ja: 2 Mittelklasse-Grafikkarten lohnen sich nicht.

Die vorhandene SSD nutzt du für das System und die wichtigsten Programme, die 1TB SSD nimmst du als Spiele/Daten-SSD.

Wie willst du mit dem Netzteil Crossfire machen? :huh:
Das kannst du mal schnell entsorgen. Das E10 von Markus ist klar besser.
Crossfire machst du sowieso nicht, als spar dir das gleich ein
Das Asus lohnt nicht, da recht teuer, dann lieber das Asrock Extreme 4.
Wenn du den i7 ins budget kriegst, kannst du ihn nehmen. Kostet halt mehr als der 6600k.

also gut, glaube ich euch mal, dass ich kein crossfire machen möchte. Lohnt sich dann für mich die nvidia gtx 1070, auch wenn es etwas teurer wird?
das mit dem Netzteil verstehe ich nicht, vertraue euch da aber. Hier kommen meine nicht mal laienhaften Kenntnisse zum Vorschein.
Ich hatte das Mobo ausgewählt, da es in der Cashbackaktion (in Verbindung mit dem Prozessor 40€) aufgeführt war.

1. Das Netzteil ist technisch sehr veraltet, nimm das von Markus.
2. Brauchst du unbedingt einen i7 (Für Videobearbietung und Rendern) ? Nur für das Zocken reicht der 6600k locker aus.

das mit dem Netzteil verstehe ich nicht, vertraue euch da aber. Hier kommen meine nicht mal laienhaften Kenntnisse zum Vorschein.

Wenn du etwas nicht verstehst, frag nach. Dafür ist das Forum ja da, damit du eben verstehen kannst, wieso was gut und wieso was schlecht ist.
Dann kannst du Freunde und Bekannte in deinem Umfeld genauso erklären, wieso was gut ist und wieso was schlecht ist.

Also,
das L8 ist ein Gruppe Netzteil. Das bedeutet, dass die Spannungen, die das Netzteil bereit stellt - also 3,3 und 5 und 12 Volt -- gemeinsam erzeugt werden.
Das bedeutet wiederum, dass die Spannungen voneinander abhängig sind. Wird die eine Spannung stark belastet -- wie die 12 volt Spannung heute -- sinkt diese ab und die kleineren Spannungen steigen an.
Das kann soweit gehen, dass die Schutzschaltung des Netzteils greift -- sofern korrekt implementiert -- und das Netzteil dann abschaltet.
Da du bei heutiger Hardware praktisch nur noch die 12 Volt Spannung brauchst sind Netzteile mit so eine Spannungsregulation eben technisch veraltet und sollte bei neuer Hardware nicht mehr gekauft werden.

Deswegen ein Indy Netzteil kaufen -- wie das E10 z.B. [Umschlag? :huh: :D] -- denn bei dem werden die Spannungen unabhängig voneinander -- daher Indy -- erzeugt.
Die einzelnen Spannungen bleiben stabil und das Netzteil schafft die Leistung, die gewünscht ist.

Ach wunderbar, danke für die Erklärung. nochmal zum Mainbord zurück, Gigabyte GA-Z170X-UD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Asrock Extreme 4? Und wenn Asrock, das gibt es ja in 3 verschiedenen Varianten, ich weiß nicht, welche für mich dir passenste wäre.

Habe im Übrigen mein Einkaufswagen angepasst Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
i,O. so? Bei der Grafikkarte müsste ich noch schauen, welches Modell am sinnvollsten wäre, aber das variiert ja preislich um 30€. Falls ihr da Anmerkungen habt, gerne!

Das Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual gibt es übrigens versankostenfrei und reduziert bei Mindstar, mit der Intel Cacheback-Aktion gibt es 30€ zurück. Würde es sich dann im Gegensatz zu den anderen Mobos lohnen?

Zuletzt bearbeitet:

Das Asrock Extreme 4+ hat ein USB 3.1 Frontpanel. das mittels Sata Express angeschlossen wird.

Eigentlich wollte ich erst eine rx 480 verbauen und bei Bedarf eine Zweite parallel laufen lassen. Da ihr mir davon abgeraten habt, denke ich lieber gleich etwas mehr investieren,.

Eigentlich wollte ich erst eine rx 480 verbauen und bei Bedarf eine Zweite parallel laufen lassen. Da ihr mir davon abgeraten habt, denke ich lieber gleich etwas mehr investieren,.

Würde ich nicht so sehen.
Die RX480 sollte dir die nächsten Jahre für FullHD gut ausreichen (wenn die Karte leistet, was bisher vermutet wird), alles darüber ist eigentlich schon Geldverschwendung.

Vielen Dank euch erstmal soweit
Hier nochmal meine Aufstellung, was ich jetzt bestellen möchte. Traue mich gerade noch nicht zu kaufen, wenn mir allerdings nochmal bestätigt wird, dass es ok ist, dann gehts wohl los.

irgendwas scheint mit dem Link nicht zu stimmen. Aktualisiert sich seltsam
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Gehäuse: Fractal Define R5
Netzteil: 400 Watt be quiet! Straight Power 10
MoBo: ASRock 170 Extreme 4
CPU: Inter Core i/ 6700K
GPU: RX 480
Ram: 16 GB Corsair Vengeance LPX DDr 4 3000 DIMM
Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3
SDD: Samsung 850 EVO 500GB + vorhandene Samsung 850 Evo 250 GB fürs System

habe ich bei dem Mobo eigentlich Probleme mit dem M.2 Anschluss?

Wenn ich mir die einzelnen Komponenten bestelle, was muss ich noch mitbestellen, dass mir beim Einbauen nicht irgendwelche Schrauben, Kabel o. Ä. fehlt? Ich gehe ja davon aus, dass alles mitgeliefert wird.

Zuletzt bearbeitet:

Der M.2 Slot ist unterhalb der Grafikkarte, was eher unschön ist.
Der zweite Slot ist shared.

Zurück