Modemprogramme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

msimpr

Freizeitschrauber(in)
Guten Tag Leute

Denken wir mal in die 60iger Jahre zurück als es noch Modems gab.

Gibt es heutzutage noch Modemprogramme die auch unter Windows7 noch laufen?

Wenn ja welche sind des?

Danke für eure Hilfe

@ TE

Könntest du mal diese sinnlosen Freds lassen? Ich glaub die Botschaft von Painkiller ist bei dir noch net angekommen! :daumen2:

PS: Falls du noch nen Lochstreifen-Speichermedium hast und ne Simulation suchst für Windows7 ... hier die Antwort -> .:...:!...!!"""..:: :stupid:

Bleib doch einfach mal bei einem Thread, in dem du erklärst, was genau du machen willst, statt hier ständig neue Threads aufzumachen.

MfG Jimini

Allgemein hat er das ja schon erklärt: Modemverbindungen simulieren.
Das ist im Grunde auch kein Problem: Entsprechende Programme gibt es wohl noch - was man früher umgangssprachlich "Terminalprogramme" nannte. Die brauchen aber kein Modem an sich ... denen reicht auch eine Kabelverbindung zwischen zwei Rechnern, das klassische "Nullmodem"-Kabel - vorausgesetzt, wir bleiben in der klassischen Welt der Übertragung über die gute, alte (und so gut wie ausgestorbene) serielle Schnittstelle, als noch so Sachen wie Bitraten, Parity usw. von Hand eingetragen wurden.

Aber niemand kann irgendwie weiterhelfen, wenn nicht genannt wird, worum es geht:
1. Programme an sich
oder
2. Die geheime Kunst der seriellen Datenübertragung im vergessenen Zeitalter der Akustikkoppler und Modems
oder
3. Um Modems und deren Hardware speziell
oder irgendeine Kombination davon.

Die Nennung einer konkreten Problemstellung wäre auch nicht schlecht,
sowas wie:
Hey, ich möchte eine VM mit Win98SE und eine mit Debilan Linux Sowieso über die serielle Schnittstelle verbinden. Haben die VMs überhaupt serielle Schnittstellen und falls ja: Gibt es sowas wie ein virtuelles Nullmodemkabel?

(Wenn darauf jetzt ernsthafte Antworten kommen, schmeiss ich mich weg. ;) )

Was meinst du genau mit Modemprogramm?

Modemprogramme als solche gibt es eigentlich nicht. Damit sind aber in der Regel die klassischen "DFÜ"-Programme gemeint. Programme, die der Übertragung von Daten zwischen Rechnern dienen - auch Terminalprogramme genannt.
Typisches Beispiel wäre das lange Zeit zu Windows gehörige "Hyperterminal".
Das klassische Telnet würde ich aber auch dazu zählen, sowie die diversen Internetdienste und die dazugehörigen Programme: FTP zum Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Richtig ich möchte gerne eine Software auf DOS oder Windowsbasis haben die an einem COMport den man ja mit com0com oder anders emulieren kann haben die ein Modem simuliert welches allerdings auch Faxfunktion unterstüzen sollte d.h. ein virtuelles Faxmodem sozusagen

Ist mein Anliegen jetzt für alle Forenuser deutlich geworden?

Du emulierst da ein wenig zu viel. An irgendeinem Punkt brauchst du aber auch konkrete Hardware, um die Verbindung in die reale Welt zu finden. Und die musst du erstmal festlegen und darum herum den Rest virtualisieren, sonst hast du nur eine Luftnummer. Oder einfach auf die Couch legen, die Augen schließen und alles virtualisieren.
Fangen wir mal von hinten an: Warauf möchtest du denn den virtuellen Comport legen, auf eine normale Internetverbindung?

Ich verstehe dein Anliegen im Grunde immer noch nicht. Willst du die Windows-Fax-Funktionen neu erfinden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück