Mod des Jahres 2016: ModDB-Community wählt Mod für Stalker zum Gewinner

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mod des Jahres 2016: ModDB-Community wählt Mod für Stalker zum Gewinner

Im Dezember sollte die ModDB-Community ihre Lieblings-Modifikationen des Jahres wählen, von denen aus rund 100 Mods zu bekannten Spielen ausgewählt werden sollte. Kurz vor Ende des Jahres wurde auf der Webseite die Top 10 der beliebtesten Mods des Jahres 2016 aufgelistet, die von einer Mod für das im Jahr 2009 veröffentlichte Stalker - Call of Pripyat angeführt wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mod des Jahres 2016: ModDB-Community wählt Mod für Stalker zum Gewinner

AW: Mod des Jahres 2016: ModDB-Community wählt Mod für Stalker zum Gewinner

Irgendwie ist Stalker völlig an mir vorbei gelaufen trotz mehrfacher Anläufe und Skyrim liegt hier noch unbenutzt:lol:. Von daher sind die Mods für mich uninteressant und die Plätze 3 bis 10 sind bei mir der unbekannte Soldat auf dem Stiefelhügel.

Für Fans zeitloser RTS -Syfy empfehle ich nach wie vor uneingeschränkt " Sins of a Solar Empire" und dazu dann diese Mod:

Star Trek: Armada 3 mod for Sins of a Solar Empire: Rebellion - Mod DB

Auch als Nicht ST Fan sollte man mal antesten, der Detailgrad und die Liebe zum Universum hier ist der Hammer. Grade im Multiplayer eine Wucht, wenn man mit mehreren Kumpels z.b. Föderation zockt, sich halbwegs aufgebaut hat und dann so eine Borg Armada ins System springt. *kribbel*

Irgendwie ist Stalker völlig an mir vorbei gelaufen trotz mehrfacher Anläufe und Skyrim liegt hier noch unbenutzt:lol:. Von daher sind die Mods für mich uninteressant und die Plätze 3 bis 10 sind bei mir der unbekannte Soldat auf dem Stiefelhügel.

STALKER würde ich sowieso anfangs durchspielen, statt eine solche Sandbox-Mod zu spielen.
Also am besten: Stalker+"Complete" Mod spielen. Die Complete Mod ändert kaum was am Spielprinzip selbst (ist also noch so, wie es sich die Entwickler gedacht haben), hübscht die Grafik aber etwas auch (auch wieder im Stil der Entwickler). Entgegen anderer Mods...
Wenn STALKER an einem vorüber gegangen ist, kann man wohl mit der Mischung aus Shooter und RPG nix anfangen. Das muss ja auch nicht jedem gefallen. Für mich ist es der beste Shooter der letzten 10 Jahre.

Was mit anfangen schon nur nicht jedes Setting gefällt einem. Ich bin halt nicht so der Fan von Endzeit - Zombie Gemetzel

Irgendwie ist Stalker völlig an mir vorbei gelaufen

Ich hatte es als es 2009 raus kam auf dem PC durchgezockt. Ich empfand es damals allerdings etwas zu langatmig.
Vor allem weil viel Russisch/Polnisch oder was auch immer geschrieben ist und gesprochen wird. Wenn ich in einem Spiel die meiste Zeit Bahnhof verstehe, ist das nichts für mich.
Ich hatte Mitte letzten Jahres auch mal die Mod probiert, aber trotzdem kommt da kein Feeling auf. Man rennt teils endlos lang durch die Gegend und stirbt spontan bei einem Rudel Hunde, dass man nicht kommen sah. Wie schon im Original.

Jepp nix verstehen und meilenweit laufen für den schnellen Tod waren auch so Sachen wo ich nicht zwingend hier schrie. Jeder wie er mag

Da hätte ich doch glatt mal wieder Lust auf die Soljanka für mich nach wie vor der beste Mod für SoC :-)

Ich hatte es als es 2009 raus kam auf dem PC durchgezockt. Ich empfand es damals allerdings etwas zu langatmig.
Vor allem weil viel Russisch/Polnisch oder was auch immer geschrieben ist und gesprochen wird. Wenn ich in einem Spiel die meiste Zeit Bahnhof verstehe, ist das nichts für mich.
? Hast wohl eine aus nem russischen Forum.
SoC und CoP gespielt und immer deutsche/englische Texte gehabt bzw dort wo es Sprachausgabe gab auch Sprache.
Natürlich ist es langsamer, weil realistisch. es ist halt kein COD, wo man rumballern kann wie blöd und 2 Sek. in Deckung wieder 100% health hat. STALKER ist eben ein intelligenter shooter, man muss sich überlegen wie man vor geht.
Ich hatte Mitte letzten Jahres auch mal die Mod probiert, aber trotzdem kommt da kein Feeling auf. Man rennt teils endlos lang durch die Gegend und stirbt spontan bei einem Rudel Hunde, dass man nicht kommen sah. Wie schon im Original.
Ein Teil des Spiels ist, dass man nicht sinnlos einfach rumläuft sondern mit der Umgebung interagiert. Es ist ja auch ein Survival game. Von einem Rudel Hunde, das man nicht kommen sieht, wurde ich noch nie getötet. Man hat ja neben den Augen auch noch Ohren aufn Kopf und achtet stets auf das Sichtbarkeitsradar.

Unvorhergesehen ist eigentlich nie was passiert in STALKER, alles basiert auf KI und interaktion. Unvorhersehbar sind ja nur Scriptshooter. Das heißt STALKER funktioniert dann gut, wenn man es intelligent spielt. Das ist halt nicht jedermanns sache, weil es durchaus mit Geduld zu tun hat. Das haben die Spieler von Heute oft nicht mehr.
Jepp nix verstehen und meilenweit laufen für den schnellen Tod waren auch so Sachen wo ich nicht zwingend hier schrie. Jeder wie er mag

Das stimmt halt beides nicht. Er hat das Spiel halt nicht verstanden. Es ist halt ein Survival Spiel im Endzeitszenario mit dichter Atmosphäre. Ist nicht für jedermann, aber es war für die Damalige Zeit allen anderen Shootern voraus (technisch wie auch spielerisch). Und ist es heute noch mehr (spielerisch), weil die Spiele von heutzutage immer primitiver/dümmer/casualisierter werden.

Gut ist vor allem der Enderal Mod für Skyrim V.

Wenn STALKER an einem vorüber gegangen ist, kann man wohl mit der Mischung aus Shooter und RPG nix anfangen. Das muss ja auch nicht jedem gefallen. Für mich ist es der beste Shooter der letzten 10 Jahre.
Ich hab' S.T.A.L.K.E.R. damals in die Ecke geschmissen, so verbuggt und unausgegoren wie das anfangs war.:schief:
Dass dem Spiel einfach der Feinschliff gefehlt hat, hatte man auch nach den fünf oder sechs Patches noch gemerkt. Mit RPG-Elementen habe ich grundsätzlich keine Probleme (finde ich eigentlich sogar gut) aber die ganzen anderen, eigentlich vermeidbaren Fehler, die das Spiel gemacht hat, gingen mir drastisch auf den Senkel.

Die ewige Rumlatscherei, die irgendwann nur noch lästigen Anomalien, respawnende Gegner und vor allem dieses gottverdammte Tragelimit (:wall:) waren auf Dauer einfach nur noch spielspaßhemmend.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, das Spiel heute noch mal anzurühren, auch nicht mit Mods.;)

Ich hatte es als es 2009 raus kam
Das Spiel kam 2007 raus.:D (und beendete damit seinen Status als zweitpopulärstes Vapowarespiel hinter Duke Nukem Forever:ugly:)

Zuletzt bearbeitet:

Die Mod kenne ich noch gar nicht. Wird aber auf jeden Fall noch nachgeholt. STALKER ist und bleibt einfach ein Meilenstein, da führt nix dran vorbei. War anfangs zwar ziemlich verbuggt, aber mittlerweile ja schon lange nicht mehr. Atmosphärisch und spielerisch ein einfach ungeschlagenes Spiel. Traurig, dass da einfach nichts mehr in die Richtung kommt. Wenn ich mir vorstelle, was man da mit der Grafik eines Uncharted noch mehr an Atmo rausholen könnte, das wäre der Wahnsinn. Aber stattdessen kommt nur Schlauchshooter Mist mit mieser KI und schlechter Story.

Zurück