Trojan Rabbit
Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community
Ich werde in naher Zukunft mein System aufrüsten. Nur leider bin ich mir nicht sicher, welches MoBo ich nehmen soll.
Ich bin weniger der Gamer als eher der Bildbearbeiter mit Photoshop und Lightroom. Aber klar, zwischendurch wird auch gezockt.
Voraussetzung an MoBo: SATA 6Gb/s + USB 3.0
CPU, den ich verbauen würde: AMD Phenom II X4 955 BE
GraKa: GeForce GTX460
Was ich will:
- möglichst schneller RAM
- Anschlüsse für mind. 2 Lüfter + CPU-Kühler
- Anschlüsse für Front-USB und Audio
- Möglichkeit haben, die Slots mit einer aktuellen Soundkarte und einem zusätzlichen USB3.0-Teil zu bestücken, wenn dies mal zum Standard wird.
Folgende Mainboards finde ich für mich interessant:
--> Unterstützt die CPU das überhaupt?
+ gutes Übertaktungspotenzial, oder?
--> praktisch dafür: 1x OC Switch, 1x Clear CMOS jumperGigabyte
--> Hats Anschlüsse für Front-USB und -Audio? Habe nix gelesen davon in der Beschreibung.
+ 4x Fan Connector (MSI hat nur 2)
+ allgemein bessere Ausstattung und mehr Anschlüsse
Ist DDR3-1800 gegenüber DDR3-1333 viel schneller? Könnte ich überhaupt DDR3-1800 verbauen, da die CPU laut Angaben nur max. 1333 unterstütz?
Kann ich an beiden ältere, "normale" SATA-Festplatten anschliessen?
Was sind die grundsätzlichen Vor- bzw. Nachteile dieser beiden MoBo's?
Ansonsten tendiere zum Gigabyte-Board, da viel bessere Ausstattung, die aus meiner Sicht nicht unrelevant ist (mehr PCI-E x1 sowie Fan Anschlüsse). Klar, OnBoard Grafik bräuchte ich nicht, aber kostet nur ca. 8€ mehr als die Version ohne.
Vielen Dank für die Antworten.
Gruss, Simon
Ich werde in naher Zukunft mein System aufrüsten. Nur leider bin ich mir nicht sicher, welches MoBo ich nehmen soll.
Ich bin weniger der Gamer als eher der Bildbearbeiter mit Photoshop und Lightroom. Aber klar, zwischendurch wird auch gezockt.
Voraussetzung an MoBo: SATA 6Gb/s + USB 3.0
CPU, den ich verbauen würde: AMD Phenom II X4 955 BE
GraKa: GeForce GTX460
Was ich will:
- möglichst schneller RAM
- Anschlüsse für mind. 2 Lüfter + CPU-Kühler
- Anschlüsse für Front-USB und Audio
- Möglichkeit haben, die Slots mit einer aktuellen Soundkarte und einem zusätzlichen USB3.0-Teil zu bestücken, wenn dies mal zum Standard wird.
Folgende Mainboards finde ich für mich interessant:
- MSI 870A-G54:
--> Unterstützt die CPU das überhaupt?
+ gutes Übertaktungspotenzial, oder?
--> praktisch dafür: 1x OC Switch, 1x Clear CMOS jumperGigabyte
--> Hats Anschlüsse für Front-USB und -Audio? Habe nix gelesen davon in der Beschreibung.
- Gigabyte GA-880GA-UD3H:
+ 4x Fan Connector (MSI hat nur 2)
+ allgemein bessere Ausstattung und mehr Anschlüsse
Ist DDR3-1800 gegenüber DDR3-1333 viel schneller? Könnte ich überhaupt DDR3-1800 verbauen, da die CPU laut Angaben nur max. 1333 unterstütz?
Kann ich an beiden ältere, "normale" SATA-Festplatten anschliessen?
Was sind die grundsätzlichen Vor- bzw. Nachteile dieser beiden MoBo's?
Ansonsten tendiere zum Gigabyte-Board, da viel bessere Ausstattung, die aus meiner Sicht nicht unrelevant ist (mehr PCI-E x1 sowie Fan Anschlüsse). Klar, OnBoard Grafik bräuchte ich nicht, aber kostet nur ca. 8€ mehr als die Version ohne.
Vielen Dank für die Antworten.
Gruss, Simon
Zuletzt bearbeitet:

!.gif)