Mobo/Bios-Problem

coolwater

PC-Selbstbauer(in)
hallo ,habe einige probleme mit meinen mobo bzw. bios.
mein proz.(amd 955) wird nicht erkannt und leuft nur mit 2.5GHZ
mein ram (ocz 4gb 1066mhz)leuft nut mit 800 mhz-sonst bluescreen.
ich kriege auch kein bios-update hin. auserdem macht mein mobo nach jeden neustart ein bios-reset und löscht dabei alle datums und zeit einstellungen.
ach ja ich habe ein Gigabyte mit 790er chipsatz.
würde es sich euerer meinung nach lohnen ein bios-update durchführen zu lassen?

BIOS update! versuchs mal.... danch solltest du erst weiterforschen

bios könnte indertat veraltet sein 955 is aus der etwas neueren generation und braucht bei älteren boards meist ein bios update für die cpu table

Um welches Board handelt es sich den genau?
Das MA790X-UD3P braucht zB Biosversion F5 um den 955 zu unterstützen.

sorry für die lange verzögerung ,war einige zeit nicht zuhause.so , mein mobo ist ein gigabyte Ga -MA 770-DS3.

Welches Board hast du genau?

Rev 1.0 oder Rev 2.0?

Die erste Revision unterstützt keine 4-Kerner!

Erst Rev 2.0 unterstützt die 4-Kerner wohl ab dem Bios "FC".

Wenn du nicht weist welche Rev. du hast, dass steht auf dem Board drauf, ansonsten schauste in Everest oder so nach, welche Southbridge du hast, Rev 1.0 hat noch die 600er SB und Rev 2.0 bereits die 700er SB ;)

Die Bios Reset's können auch an einer defekten Mainboardbatterie liegen, wenn mich jetzt nicht alles täuscht.

Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du dich darüber am besten erstmal einlesen, dabei kann einiges schief gehen und man sollte nicht unbedingt unter Windows flashen, da es doch immernoch sehr riskant sein kann, dass es schief läuft, dann ist das Bios meist gar nicht mehr zu retten.

Entsprechende Anleitungen findet man in jedem guten PC-Forum was sich mit sowas beschäftigt als FAQ oder Sammelthread.
Dauert auch nicht lange das flashen, ich wünsche dir viel Glück beim flashen, das nichts schief läuft und du bald noch mehr Freude mit dem 4-Kerner hast :D

Zurück