Mobilitätswunder / Cloud Gaming / Laptop Kaufberatung

deldris

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

im Forum bin ich häufiger als passiver Leser unterwegs - jetzt habe ich mir jedoch mal einen Account erstellt :-)

Folgende Situation tritt bei mir auf:

IST:
  • Standrechner mit 27 Zoll Monitor mit 4K Auflösung. AMD Ryzen 5 3600X, AMD RX 5700 Grafikkarte, 16 GB Ram. Aktuell mit Oculus Rift und Titeln wie Final Fantasy Online, Anno 1800, Bring us the moon, Assassin's Creed Valhalla und ähnliches...
  • Neuste Titel und Blockbuster Titel nicht immer auf Ultra sondern eher hoch, CyberPunk bei "Mittel".
  • Arbeit von Zuhause, Rechner hat zwei Festplatten: "Freizeit" und "Geschäft" mit getrennten Windows Konten (Muss mich da selber disziplinieren...)

SOLL:
  • Arbeiten in Peru, Wechsel der Stadt zwischen zwei Wohnungen alle drei Monate (die selben)
  • Verwaltung von Projekten, IT Themen, Verwaltung von Hotelsoftware, Bearbeitung von großen Office Dateien (auch Visiso / Projects)
  • Abends gerne Mal eine Runde spielen / Film schauen etc.
  • Bearbeitung von Full HD Videos bis 45 Minuten länge.
  • 3-4 Stunden Videokonferenz am Tag.
  • Entweder Virtualisierung einer Linux Instanz oder Installation auf eigener Partition.
Ich stelle mir die folgenden Gedanken:
  1. Habe ich einen Gaming Rechner, brauche ich immer eine Steckdose in der Nähe, auch wenn ich daran "nur" arbeite.
  2. Temperaturen von Gaming Laptops machen keine Freude.
  3. Habe ich einen Office Laptop, habe ich zwar lange Akkulaufzeiten aber keine Leistung für Games.
  4. Ich habe gutes Internet vor Ort mit einer starken Leistung, macht Cloud Gaming Sinn?
  5. Budget maximal 1390 € - reicht das? Ich brauche keine "Ultra" Settings in den Games und mindestens 15 besser 17 Zoll.
  6. Ich könnte Mainboard, CPU, RAM, Grafikkarte und Netzteil in den Koffer packen und mir vor Ort einen Rechner zumindest in einer Wohnung aufstellen - lohnt sich der Aufwand?
Ich grübel ziemlich viel und komme auf kein Ergebnis....wer mag mit in die Diskussion einsteigen? Ich freue mich auf euer Feedback!

LG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück