Mobiles Notebook für mittlere Anforderungen

zweilinkehaende

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mobiles Notebook für mittlere Anforderungen

Hallo,

ich habe vor in nächster Zeit eine Weile herumzureisen, möchte dabei aber nicht aufs Spielen verzichten.
Ich muss das Gewicht letztenendes auf dem Rücken trage, daher sollte das Notebook so leicht wie möglich sein.
Da ich nicht darauf vertrauen kann, immer einen Stromanschluss zu finden sollte auch die Akkulaufzeit gut sein.
An Spielen würde ich gerne
Dota 2 und
(wenn möglich, vielleicht gibt es aber auch kein leichtes Notebook, dass das packt)
Starcraft II Heart of the Swarm
spielen.
Nun meine Fragen:
Reicht für solche Anforderungen die integrierte Grafikeinheit HD 4000 der Ultrabooks?
Gäbe es da einen Kandidaten unter den Notebooks?
(Ich habe selber versucht mir eins rauszusuchen, aber die Leistung wird meistens nur in synthetischen Benchmarks und innerhalb der Geräteklasse verglichen)
Sollte ich lieber auf Haswell warten? Wann kommen da die ersten Ultrabooks?
Ich hab mir in der aktuellen PCGH den Haswell-Test angeguckt, aber traditionell sind die mobilen integrierten Grafikeinheiten ja etwas stärker (wieviel?) und Dota 2 ist nunmal sehr viel weniger anspruchsvoll als Crysis 3, oder Skyrim.
Ich hätte bei Dota 2 gerne mindestens 40 fps, wäre das möglich?

Und der Spruch "Warten kann man immer." zieht hier nicht, möglicherweise brauche ich in der aktuellen Generation eine seperate Grafikeinheit, bei Haswell aber nicht. :)

Ich habe selbst versucht mich in dem Thema zurechtzufinden, bin aber an der mangelnden Vergleichbarkeit gescheitert.

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im Vorraus

zweilinkehaende

EDIT: Achja, ich hätte gern das günstigste Modell, dass diese Ansprüche erfüllt. Aber ich möchte kein 5 Kilo Monster mit mir herumtragen, weil ich dadurch 50€ gespart habe.

AW: Mobiles Notebook für mittlere Anforderungen

Ganz ohne Preisrahmen ist das schwer zu erraten. Spiele die Spiele zwar nicht, aber ich denke ab einer GT630M bzw. der HD7670M düfte genug Leistung vorhanden sein. Wenn es ein Ultrabook sein soll müsste es denke ich schon der i7 sein. Gibt allgemein Notebooks für ca. 600€ mit so einer Graka, kannst aber auch locker bis über 1000€ (Ultrabook) ausgeben. Bei den teureren sind dann andere Vorteile vorhanden wie besseres Display, evtl. mehr Akkulaufzeit, geringeres Gewicht etc.

Naja, der Preisrahmen ist eher zweitrangig.
Das heißt nicht, dass ich 3000€ ausgeben will, aber wichtig ist mir vor allem, dass es schön leicht ist, dota 2 packt und eine gute Akkulaufzeit hat.
Achja und ob ich viel Geld sparen würde/einen großen Vorteil davon hätte, wenn ich auf Haswell warten würde.

Ich tendiere bis jetzt zu Ultrabook, weil die schön leicht sind, ich weiß aber nicht ob die Grafikeinheit (die anscheinend die Schwäche der Ultrabooks ist) Dota 2 packt.
Und in der aktuellen PCGH habe ich gelesen, dass die Grafikeinheit stark Verbessert wurde, daher die Frage wegen Haswell.

Es gibt auch einige Ultrabooks mit dedizierter Graka. Ich glaube aber, dass du mit einem guten und leichten mittelklasse Notebook besser drann bist. Die ULV CPUs kostet dich teilweise einiges an fps und die 15"er wiegen auch "nur" zwischen 2 und 2,5 kilo wenn du nicht gerade ein Gaming Notebook nimmst. Haswell Notebooks sind teilweise sogar schon auf dem Markt. Von MSI gibt es da z.B. ein 14" gaming Notebook das gerade mal 2kg wiegt: MSI GE40-i760M2811 (001492-SKU1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hab aber spontan keinen Test dafür gefunden. Für den selben Preis (1200€) aber in 15" und 400gramm Schwerer gibt es das Schwestermodell: MSI GE60-i765M281B (0016GC-SKU14) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Evtl. könnte dir auch das gefallen: http://geizhals.de/acer-aspire-v7-582pg-74508g52tkk-nx-mbveg-001-a958947.html
Kostet weniger, hat dafür aber eine schlechtere Graka aber Touchscreen.

Scheint so als wären die alle noch bei der unverbindlichen Preisempfehlung.
Bei dem Acer hab ich dazu nichts gefunden, aber die MSi Notebooks haben mit 3 Stunden eine arg kurze Laufzeit.
Das Acer sieht allerdings sehr nett aus, leider findet sich dazu kaum weiteres.

Vielen Dank für die Hilfe bis hierher! :daumen:

Ich denke ich warte noch ein bisschen bis mehr Konkurrenz mit Haswell verfügbar ist und die Preise sinken.

So bald die Haswell Geräte am markt verfügbar sind kannst du mit ein bisschen Glück auch ein paar € sparen wenn du ein bald Auslaufmodell mit sandy Bridge nimmst.

Zurück