mobiles Gamingnotebook

elOrren

Schraubenverwechsler(in)
Servus!

intro:

ich bin auf der suche nach einem halbwegs leistungsstarken notebook, dass jedoch auch halbwegs mobil sein soll.
ich spiele im moment zwar nur League of Legends (nicht die höchsten anforderungen), habe aber bei meinem letzten notebook den fehler gemacht eine zu schwache grafikkarte (GeForce GT540M) zu nehmen "ich spiel eh kaum", sobald ich das notebook hatte habe ich natürlich damit angefangen.
deswegen hätte ich jetzt gerne ein notebook, dass mir die flexibilität lässt auch in zukunft noch zu spielen ohne gleich mein budget zu sprengen
nachdem ich auch auf der Uni großteils am Laptop mitschreibe sollte das ganze nicht allzu schwer sein

wo ich mir sicher bin:

17" -FHD, non glare
Gewicht um die 2,5 kg (3kg wären auch noch zu verkraften)
SSD (bei zusätzlicher HDD reichen mir 120GB, sonst 220GB aufwärts)
USB 3.0

bei den herz komponenten Graka, Prozessor, und Arbeitsspeicher bin ich mir nicht ganz sicher was für meine Zwecke sinnvoll ist, nachdem mein letztes Notebook nach 2 Jahren bereits zu langsam ist eher stärker
hab mich bissi auf mysn, one, etc herumgespielt, ich komm meistens so auf die 1000€ was auch ungefähr meine schmerzgrenze ist, wobei ich auf das ein oder andere günstigere angebot gestoßen bin (meist ohne ssd :( )

meine fragen:
1.welche klasse von Prozessoren und Grafikkarte sollte ich mir näher anschauen? (ich möchte auf keinen fall nochmal den fehler machen mir 100-200€ zu sparen und mich dann wieder in 2 jahren zu ärgern dass ich nichtmal mehr auf niedrigsten details spielen kann^^)

2.beim Arbeitsspeicher denk ich mal das 8GB reichen werden, is ja noch am leichtesten zu erweitern, ich lass mich aber auch gerne eines besseren belehren
falls 8gb reichen ist es sinnvoller 2x 4gb (weil schneller) oder 1x8gb (weil effizienter erweiterbar zu nehmen)

3.wenn ich zusätzlich zu einer HDD eine SSD dazu nehme, wo genau ist der Unterschied ob diese über SataIII oder mSata verbunden ist, und was ist sinnvoller?

4.in meinem alten Laptop habe ich eine 220gb SSD sowie einen BlueRay Brenner => macht da ausbauen und wiederverwerten sinn?

von dem was ich bis jetzt gefunden habe scheint dieses Modell halbwegs reinzupassen, sollte es aber etwas günstiger gehen wäre ich auch nicht unglücklich
mySN.de | SCHENKER XMG | Schenker Technologies - XMG A704 ADVANCED Gaming Notebook 43,9cm (17.3")

bin über jegliche antworten und anregungen dankbar!
lg

1. CPU eventuell schon 'n Quad, also einen mit Q am Ende. Ein i5 wird aber auch nicht so schnell schlappmachen, da eher die GPU limitiert. Grafik mindestens 'ne 750M, lieber aber ne 760M! (Ich sehe gerade bei Schenker gibts schon 8xx-er! Dann natürlich analog. Ich würde 'ne 860M oder besser bevorzugen! Cool ist GDDR5 Speicher, der ist schneller als GDDR3)

2. 8 GB reichen dicke aus, sofern du nicht exzessive Videobearbeitung oder ähnliches nutzt! :D

3. Soweit ich weiß ist jetzt m.2 das neue mSata :ugly: diesen Anschlüsse sind sehr klein, verbrauchen also wenig Platz, ideal in einem Notebook. 17"-er haben aber meist 2 Plätze für 2,5" SSDs / HDDs. Desweiteren sind SSDs für den m.2 Anschluss noch sehr selten, weil es an diesem auch auf die Länge (z.b. 80 mm oder 42 mm) ankommt und damit relativ teuer (jedenfalls teurer als ne 2,5" SSD) :(

4. Brenner weiß ich nicht aber die SSD lässt sich doch sicherlich wiederverwenden!

Ich persönlich würde lieber nach einenm Notebook ohne SSD schauen und dann eine nachrüsten, ob nun die alte 2,5" oder eine neue mSata / m.2 sei mal dahingestellt.

Als Anregung: wieso nicht ein kleineres und leichteres 15,6" Notebook und wenn du zocken willst schließt du einfach einen Monitor an? In der Uni werden dir ja 15,6" reichen, zum mitschreiben oder für 'ne kleine Spielesession. :ugly::ugly:

PS: wir können deinen Link nicht sehen!

Zuletzt bearbeitet:
http://www.mysn.de/detail.asp?KategorienOrder=010;150&bestellnr=XMG-A704-STUDENT
stärker bestückt (i7 4710MQ, 860M) ; etwas schwerer und klobiger

http://www.mysn.de/detail.asp?KategorienOrder=010;067&bestellnr=XMG-C703-FEST2
eventuell eine spur zu schwach oder gerade ausreichend?(i5 4200H, 765M); dafür leichter, optisch ansprechender

zu 15,6": mit dem gedanken hab ich auch schon gespielt, aber dann müsste ich den bildschirm extra kaufen (mein fernseher is dann doch etwas zu groß^^)

hoffe die links funktionieren jetzt

Wenn man auf die Links geht wird man direkt auf "http://www.suchhits.de/Notebooks/" weitergeleitet
Kannst du evtl schauen ob du die Notebooks auch auf anderen Seiten findest, damit man sie sich wenigstens anschauen kann? Kaufen kannst du ja dann bei mysn.de

Beispielsweise Schenker XMG A704 ADV - 4EM Gaming Notebook [43,9cm (17.3") Full-HD / i7-4710MQ / 8GB RAM / SSD+HDD / GTX 860M / Win8.1] bei notebooksbilliger.de

Und das müsste der andere sein http://www.notebooksbilliger.de/schenker+xmg+c703+core+7em+xmas+gaming+notebook?nbb=sea.google.notebooksbilliger+Dynamic+Search+Ads&wt_cc1=DSA+Dummy+Notebooks

Bitte mal überprüfen ob das die richtigen sind

Zuletzt bearbeitet:
sehr interessant, bei mir haben die links zuerst immer funktioniert, spääter aber auch nicht mehr...
ja sind die richtigen, vielen dank!

edit:

also ich tendiere mitlerweile sehr diesem http://www.notebooksbilliger.de/sch...-b448-499a-b0dd-54e7e11f13a9?nbb=pn.pcgh#Q4C5

mit folgender Konfiguration (auf mysn.de)
17" FHD non Glare Display
GTX 860M
i7 4710MQ
2x4GB Crucial Ram
500gb HDD

dazu bestell ich mir folgende SSD: https://geizhals.at/samsung-ssd-840-evo-250gb-mz-7te250bw-a977940.html
enteweder mit 250GB 110€ oder mit 120 GB um 60€ (mien aktueller laptop hat 240gb ohne zusätzlicher hdd und ich komme eig ganz gut damit aus, bin mir nicht sicher ob die 120gb nicht ausreichen würden
soll ja laut FAQ dort reich leicht nachrüstbar sein
die 3,2kg begeistern mich zwar nicht unbedingt, aber ich hab nichts leichteres gefunden dass bei gleicher leistung nicht gleich um 150€ teurer

das ganze kommt somit auf 1050€ + 60E bzw 110€ für die SSD
is das ganze soweit halbwegs in ordnung, oder soll ich mich weiter nach billigeren angeboten umschauen?

meine Letzte frage betrifft das WLan modul, machen sich hier wirklich unterschiede bemerkbar?
der router steht einen stock unterhalb meines arbeitszimmer (altbau)
die 5-20€ die die optionalen "besseren" wlan module kosten, tun da jetzt auch nicht mehr groß weh, vorausgesetzt es macht auch sinn

Zuletzt bearbeitet:
Zurück