Mobiler Umts-Zugang

was hat dein Kabel DSL mit Mobiler Umts-Zugang
zu tun ? zwei verschiedene Sachen,
Kabel bist du an deine WG und 2 Jahres Vertrag gebunden und nicht flexibel ,
und bei Kabel kann es dir passieren, das du für 16000 bezahlst und nur 2000 bekommst und das bleibt dann auch so bis Vertrags ende :what:
hin gegen die Mobil UMTs Netze immer weiter verbessert und ausgebaut werden :daumen:

was hat dein Kabel DSL mit Mobiler Umts-Zugang
zu tun ? zwei verschiedene Sachen,
Kabel bist du an deine WG und 2 Jahres Vertrag gebunden und nicht flexibel ,
und bei Kabel kann es dir passieren, das du für 16000 bezahlst und nur 2000 bekommst und das bleibt dann auch so bis Vertrags ende :what:
hin gegen die Mobil UMTs Netze immer weiter verbessert und ausgebaut werden :daumen:

naja für o2 gibt es ja auch 2jahres bindungen mit umts oder?
und ich habe schon öfter gelesen dass ne schlechte verbindung kein grund is den vertrag vorzeitig zu beenden, also einfach pech..

d.h. irgendwie würde ich o2 da doch nicht so vertrauen..

hallo kollegen,

ich bin am überlegen mir einen mobilen umts-zugang für mein notebook zuzulegen. habt ihr den markt schon mal sondiert? wo gibt es die günstigsten angebote?

ich kann 2 jahres umts vertrag bei o2 empfehlen. dazu gibt es den online bonus wo du wenn du es online abschliesst, nur 21€ anstatt 25€ zahlst
dazu gibts:

Flatrate! (ab 10!gb traffic/Monat wird die geschwindigkeit STARK gedrosselt
sehr grosses netz

kanns nur empfehlen, sitz hier auch grad in nem 6000 seelen dorf und hab 5 balken empfang/HDSPA

achja dl hab ich bisher aber nochnie ueber 400kps/s gehabt.

und was lesen wir morgen in der Märchen Welt:huh:
z.z. kann man diese Fest Verträge knicken ....
O2 hat mittlerweile auch die 5 GB Drosselung auch Eplus,
es intressiert die Provider derzeit nicht, ob nun der ein oder
andere, für den Rest des Monatas mit 56 K Modem Geschw on gehen kann
und weil so langsam , auch keine Updates mehr für den PC machen kann,
die Provider T-Mobile, Vodafone, O2 und Eplus haben sich untereinander abgesprochen jetzt auf 5 GB zu drosseln , weil die gerne weiter kassieren wollen aber nicht weiter in den Server Ausbau investieren wollen , da wird dann erst mal gut gedrosselt und das Problem ist vom Tisch ,der dumme ist der Kunde, der mit Angeboten erst mal in die Falle gelockt wird ..so mit UMTs und dollen Musik/Video Downloads, da sind 5 GB schnell weg. bei Neu Verträgen und damit biste dann 2 Jahre fest in einem Vertrag gebunden und wenn sich morgen oder übermorgen was ändert,
haste zwei Jahre so einen Vertrag mit ner 5 GB an der Backe .
Bei den derzeitigen vielen Kunden Beschwerden aller Provider die auf
5 GB gedrosselt haben ist es nur eine Frage der Zeit, bis entweder
das keiner mehr haben will ?n oder die wieder hoch schrauben .
Mit 5 GB kommt man nämlich bei täglicher Nutzung mal grade 1 bis 2 Wochen hin, danach haste 56 K Modem Geschw. für den Rest des Monats und
mit 56 K Geschw. kann man nicht viel mit anfangen in der heutigen Zeit,
das kann man also in die Tonne ..

Zuletzt bearbeitet:
Also beim Download bei meiner Vodafone karte (bzw. hab den vertrag abzugeben xD ) immer min. 6mbit/s sprich dsl6000minimum im umts bereich..

ich betone es noch mal, für die, die sich nicht auskennen ! Es scheint offenbar hier immer noch nicht ganz klar zu ein ?

Wenn man einen alten bestehen Vertrag hat z.b. UMTs Flat , hat man diese 5 GB Beschränkung nicht, alte Verträge sind oft mit einer 10 GB Flat oder ganz ohne Limit,
(das Limit bedeutet , man kann zwar einen ganzen Monat lang so lang wie man will ,
online sein und runter laden was man will,
nur das eben ab einen Daten Volumen die Geschw. gedrosselt wird auf 56 K ISDN nievou , alle Neu Verträge , egal ob T-Com, oder O2 sind heute alle mit 5 GB begrenzt jetzt, über einen Daten Volluem von 5 GB monatlich, wird monatlich auf GPRS gedrosselt,
diese Information wird absichtlich oft verschwiegen (was zwar in dieser Form unzulässig ist, aber so lange sich keiner beim Verbraucher Schutz beschwert , machen die das einfach ), und es gibt in der tat heute Web. Seiten, die brauchen dann 10 Min bis die komplett geladen sind, wenn die Verbindung sehr lahmen ist, 56 K Modem/ISDN .

Mit so einer 5 GB Flat kommt man aus, wenn man keine Downloads macht,
keine Clips an kucken und nur 2 x die Wochen das benutzt , also
für Gelegenheits Nutzer !
Das was da als s.g. UMTS Flat angeboten wird , ist in Wahrheit keine FLat , sondern eine Volumen bezogene Flat .

Zuletzt bearbeitet:
Aus eigener Erfahrung. Schön für dich, wenn es bei dir schnell ist, ist es bei mir aber nicht. Und nein, ich habs nicht im letzten Kaff getestet, in 2 Städten (einmal mehr als 50.000 Einwohner und bei der anderen rund 40.000), das sind quasi die größten Städte im Allgäu und da sollte mehr zu erwarten sein.

Wenn O2 das nicht hinbekommt, dann bezweifle ich, dass man auch wirklich die 3,6Mbits an Downstream hat (>1MB/s) und nicht nur eine solch schnelle Verbindung, welche auf eine ziemlich geringe Bandbreite gedrosselt wird.

vielleicht ist in deiner Gegend o2 sehr schlecht ausgebaut ?
oder überlastet weil zu viele darüber online sind ?
und es heißt nicht 3.6 sondern bis zu 3.6
genau so wie bei den DSL Kabel Anschlüssen ,
bis zu DSL 6000 , was nicht heißt das man wirklich diese Geschw. auch bekommt !
(ich habe einen Kollegen der ist bei Arcor,
er bezahlt für DSL 6000. bekommt aber nur eine DSL 1000 Geschw.,
und im Vertrag steht bis zu , also keinen Rechtlichen Anspruch auf DSL 6000 ? aber da ist die Rechtslage heute noch nicht ganz geklärt ?
bei mir ist angegeben bis zu DSL 2000 Geschw.
ich erreiche aber locker DSL 4000 und nachts
sogar knapp DSL 5000 und etwas drüber,
jeder weis , das man tagsüber wenn viel los ist, man nie
eine gute Geschw. hat, das ist bei KAbel DSl so und auch UMTs auch nicht
anderes .

Zuletzt bearbeitet:
Vodafone hat es geschafft. Dann kann o2 es auch schaffen. Wenn ich mir mobiles Internet hol, dann nur per T-Mobile oder Vodafone, auf o2 kann ich dank einer festen Leitung jetzt verzichten. Erst in einem Jahr wird mobiles Internet für mich wieder interessant, davor brauch ich es eh nicht mehr.

ich betone es noch mal, für die, die sich nicht auskennen ! Es scheint offenbar hier immer noch nicht ganz klar zu ein ?

Wenn man einen alten bestehen Vertrag hat z.b. UMTs Flat , hat man diese 5 GB Beschränkung nicht, alte Verträge sind oft mit einer 10 GB Flat oder ganz ohne Limit,
(das Limit bedeutet , man kann zwar einen ganzen Monat lang so lang wie man will ,
online sein und runter laden was man will,
nur das eben ab einen Daten Volumen die Geschw. gedrosselt wird auf 56 K ISDN nievou , alle Neu Verträge , egal ob T-Com, oder O2 sind heute alle mit 5 GB begrenzt jetzt, über einen Daten Volluem von 5 GB monatlich, wird monatlich auf GPRS gedrosselt,
diese Information wird absichtlich oft verschwiegen (was zwar in dieser Form unzulässig ist, aber so lange sich keiner beim Verbraucher Schutz beschwert , machen die das einfach ), und es gibt in der tat heute Web. Seiten, die brauchen dann 10 Min bis die komplett geladen sind, wenn die Verbindung sehr lahmen ist, 56 K Modem/ISDN .

Mit so einer 5 GB Flat kommt man aus, wenn man keine Downloads macht,
keine Clips an kucken und nur 2 x die Wochen das benutzt , also
für Gelegenheits Nutzer !
Das was da als s.g. UMTS Flat angeboten wird , ist in Wahrheit keine FLat , sondern eine Volumen bezogene Flat .

ich bin jeden tag mit meinem firmen-nb per umts online und verbrauche mehr als 5gb im monat... aber vielleicht macht man für firmenkunden da eine ausnahme - gedrosselt wird da nichts.
wie gut das ich mit meinem handvertrag auch in einem rahmenvertrag hänge. ;)

Naja, ich war bei den 30 Tagen so gut wie jeden Tag online und hab insgesamt knapp 100GB runtergeladen und das immer mit voller Geschwindigkeit.

Bekommnt man bei Vodafone eigentlich 2 Simkarten wenn man sich da ein Handy samt Vertrag holt, sprich eine fürs Handy und die andere für den Laptop?

Naja, ich war bei den 30 Tagen so gut wie jeden Tag online und hab insgesamt knapp 100GB runtergeladen und das immer mit voller Geschwindigkeit.

Bekommnt man bei Vodafone eigentlich 2 Simkarten wenn man sich da ein Handy samt Vertrag holt, sprich eine fürs Handy und die andere für den Laptop?

Kommt drauf an ob du es Tarifoption oder als gesondertem Vertrag orderst. Man kann aber glaub ne 2. SIM zubuchen.

wie ich schon sagte , kommt auf den Vertrag an,
die alten haben alle noch 10 GB manche auch ganz ohne Drosselung , die Neuen UMTS Verträge sind nicht zu gebrauchen,
5 GB sind schnell aufgebraucht ,
wenn ich z.b. viel runter lade , genügen selbst 10 GB nicht , :daumen2: im Schnitt verbrauche ist ca. 12 bis 15 GB monatlich , ohne das ich gleich zum Power User wurde .

Also ich hab mir jetzt nen vodafone umts-stick geholt mit nem netbook - hier aufm dorf hab ich maximal fette 25 kb/s aber wenn ich in die stadt gehe dann bekomm ich 300kb/s is zwar alles nicht dsl 6000...aber was will man auch erwarten -.-
egal ich kann on und das reicht^^
der typ im vodafone laden erzählta auch etwas ab 5gb werde es gebremst aber bisher bin ich noch net auf 5gb (frag mich auch was die da groß bremsen wollen ;P)

kuck dir mal meine Sig dazu an,
edit: irgendwie bin ich ganz froh nheute ,
das ich UMTs/Hs habe, ohne dem hätte ich heute immer noch analog für 100 € im Monat und weil 56 K so ´langsam ist nicht, alle Updates und Treiber für meine PCs, denn keiner wollte mir
DSL legen, es interessiert die geld gierigen provider einfach nicht , auch Kabel Deutschland nicht ,
in der DSl Services Würste von dummes Deutschland .
ich werde wohl auch weiter bei dem mobilen UMTs bleiben,
es klappt hier ganz gut ,knapp 5000 das genügt für meine zwecke mehr als genug. wenn ich mal in eine neue WG ziehe, habe ich den Stress nicht , das ein Neues Kabel verlegt werden muss !
eigentlich war das nur ein versuch im feb. 2009 mit UMTs meinerweites ,ist aber heute eine dauer lösung... wegen der Unfähigkeit der DSL Provider .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück