Mobiler 13-14"er bis zu 500€

Oktaeder

Kabelverknoter(in)
Mobiler 13-14"er bis zu 500€

Hi,
nachdem mein alter Laptop abgeraucht ist, bin ich auf der Suche nach einem neuen. Da ich mittlerweile einen Desktop PC habe, kommt es mir mehr auf Mobilität als auf Leistung an.

Display zwischen 13 und 14". Er soll nicht zu schwer sein, ein mattes Display und eine vernünftige Akkulaufzeit haben, sprich eben mobil sein. Leistung spielt wi gesagt nicht unbedingt eine so große Rolle. Eventuell würde ich mal Inventor oder Matlab darauf laufen lassen, das sollte möglich sein (aber nicht mit Bravour).

Wie sieht es denn bei den integrierten Grafikchips,mit HD Videos aus (schafft das zB der Intel HD 3000 Chip)? Kommen die mit ausreichender CPU Unterstützung damit klar?

Habe mich schon umgeguckt und bin dabei vor allem auf Modelle von Lenovo aus der E320er und E330er Reihe gestoßen (bin aber Alternativen nicht verschlossen). Am liebsten wäre mir einer mit i5, allerdings wollte ich nicht mehr als 500€ ausgeben. Betriebssystem brauche ich keines.

AW: Mobiler 13-14"er bis zu 500€

Bloß nicht diese uralte überteuerte Gurke.
Sowohl vom Prozessor als auch von der Grafikkarte gibts bereits 2 Neuere Generationen. Zudem nur 512mb Grafikspeicher, und das für 600€?

P/L ist hier absolut Mieserabel, das ding wäre der reinste Fehlkauf.

Wie es preislich aussieht habe ich gerade nicht auf dem Schirm, aber bei Lenovo direkt kannst du dir das Thinkpad Edge E330 konfigurieren und da wäre die Variante mit i3-3110M und ohne dedizierte GPU wohl optimal. Kann aber über dem Budget liegen (da halt direkt beim Hersteller dann doch öfter mal etwas teurer kommt :schief:).

Naja gut, also das E330 mit i3 2370M und HD3000 ist sicherlich seeehr attraktiv, da es ein günstiges und sehr gutes Office-/Business-Gerät ist, aber erfahrungsgemäß eignen sich die mobilen i3-CPUs der Sandy-Bridge Reihe nur sehr bedingt selbst fürs gelegentliche Spielen!
Minecraft läuft aber erfahrungsgemäß gut :D

Vielen Dank für eure Vorschläge!
Das Fujitsu ist mittlerweile schwer zu bekommen und beim einzigen Anbieter verhältnismäßig teuer.

Das E330 gefällt mir ziemlich gut. Bzgl des Betriebssystems bin ich allerdings etwas ins Grübeln geraten. Hab ein wenig nachgeforscht und anscheinend läuft der Wechsel von freeDOS auf Windows nicht besonders reibungsfrei. Dass das Edge kein Laufwerk und man dann über einen USB Stick Windows aufspielen muss, macht es zusätzlich schwieriger. Hat da hier jemand schon Erfahrung mit, evtl sogar mit einem Lenovo?

Spielen ist tatsächlich keine Priorität :)

Also wenn du irgendwo einen Rechner mit Windows hast, kannst du einfach folgendes machen: http://extreme.pcgameshardware.de/n...tiges-notebook-win-7-8-ssd-2.html#post4726749

Ich habe dort auch nochmal Windows mit der Methode auf eine SSD, statt die mitgelieferte HDD installiert. Und das einzige "Problem" auf das ich gestoßen bin, war Folgendes: Den Installationsstick darfst du bei der Installation nicht in einen USB3-Port stecken, da dort die Treiber fehlen, sprich der muss im gelben USB2-Port auf der rechten Seite sein.
Noja und dann eben ganz normal Windows davon installieren und anschließend Treiber/Updates/Frameworks/Features/Software/..../fertig.
Wichtig ist, dass du die Netzwerktreiber (WLAN/LAN) vorher irgendwo auch auf einem Stick parat hast, da diese Komponenten beim E330 glaube ich auch nicht erkannt werden; habe da bei meiner Installation leider nicht drauf geachtet, sondern einfach munter alle Herstellertreiber drübergebügelt.

Die Treiber für Windows bekommst du für fast alle Komponenten direkt bei den Herstellern (mitunter besser, als von der Lenovo-Support-Seite) und einige spezielle Sachen müsstest du dir etwas zusammenwürfeln. Ich habe z.B. die Power-Management-Sachen vom Vorgängermodell (E320) genommen, da sie vor einigen Wochen entweder noch nicht fürs E330 verfügbar waren, oder einfach so ***** realisiert, dass ich nicht glaube, dass die schon final waren!
Aber dafür könntest du dich ja später noch einmal melden.

Es ist jedenfalls so, dass das E330-Gerät mit freeDOS die gleichen Komponenten, wie andere Varianten, verbaut.

Was mich verunsicher hat, waren Aussagen über Probleme mit AHCI Treibern und "IDE" und weiteren Dingen, von denen ich noch nie gehört habe. Außerdem war von haufenweise Bluescreens bei dem Versuch, die Teiber zu installieren die Rede.
Kann freeDOS denn USB Sticks ohne vorherige Treiberinstallatoion lesen, oder hängt das dann vom BIOS ab? Wie gut ist denn die Treiberverfügbarkeit und die Dokumentation des Lenovos über die eingebauten Teile? Damals bei meinem XPS konnte man gut einesehen, welche Teile verbaut sind.

Ich werde mal eine Nacht drüber schlafen. Da ich im Moment sehr viel um die Ohren habe, will ich mir mit der Kiste nicht zu viel aufhalsen.

Nochmal vielen Dank für die ganze Hilfe!

Die Windows 7 installation läuft absolut problemlos.
Nur Windows XP macht zicken wenn kein AHCI-Treiber nachträglich hinzugefügt worden ist.
Der Treibersupport von Lenovo ist sehr gut.

ZBsp. hab ich gerade für meinen E135 ATI-Treiber vom September runtergeladen, das ist in dem Bereich ein topaktueller Treibersupport.
Da hatte ich bei anderen Herstellern teilweise Treiber die waren über ein Jahr alt.
Du tippst auf der Lenovo Homepage beim Support nur die Part-Nummer von deinem Gerät ein und kommst direkt auf die Treiberseite.

Über den USB-Stick zu installieren ist super einfach.
Entweder ein fertiges Programm runterladen das dir deinen Stick umformatiert, oder du nimmst dir 10minuten Zeit und tippst das in die Eingabeaufforderung ein:

diskpart
list disk (hier nimmst du dann die Zahl von deinem USB-Stick)
select disk 1 (die 1 ist in dem Beispiel der Stick)
clean
create partition primary
select partition 1
active
format fs=fat32
assign
exit

Anschließend kopierst du den ganzen Inhalt (versteckte Dateien!) deiner Windows DVD auf den USB Stick, fertig.
Damit kannst du dann wie mit einem normalen DVD-Laufwerk installieren.

Zuletzt bearbeitet:

die Lenovo T420er gibt es gebraucht auch unter 600€. Das sind super Geräte.
Wenns nicht unbedingt neu sein muss, dann gebrauchte Thinkpads :)

Habe mich für den E330 entschieden, Versand ging sehr schnell und so steht der Rechner nun vor mir.

Windows per USB Stick zu installieren war zwar ein wenig zickig, hat aber letztlich funktioniert. Allerdings passt etwas mit den Treibern nicht. Ich habe über die Lenovo Seite die Treiber herunter geladen die ich für wichtig hielt. Allerdings bleibt die WLAN Karte tot und im Geräte Manager wird auch angezeigt, dass ein passender Treiber für den Netzwerkcontroller fehlt (Ort: PCI-Bus 2, Gerät 0 Funktion 0).
Den "Realtek Wireless LAN Adapter Software for Windows 7 (32-bit, 64-bit) - ThinkPad and Lenovo Series Notebook" Treiber habe ich installiert...

Wenn ich Windows den USB Stick mit den von mir heruntergeladenen Treibern als Quelle angebe, findet er dort keine passenden Treiber. Bluetooth und LAN werden unter den Netzwerkeinstellungen angezeigt.

Bei meinem E135 gabs entweder einen Realtek oder einen Broadcom Treiber zum runterladen, hast du auch zwei zur Auswahl?
Und das getrennt für 32/64bit und für Win8.
Findet er einen Treiber über das Windows Update?

Alternativ kannst du dir auch den System Updater installieren, der sucht sich alle verfügbaren Treiber zusammen und installiert die nacheinander.

Mit dem System Updater hat es dann letztlich geklappt. Vielen Dank!

Allgemein ziemlich super das Forum hier, hier sind viele gute Leute unterwegs :)

Zurück