Mobile Grafikeinheit wechseln...

Brainbug0815

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo...
Ich habe hier ein paar fragen,
hatte schon gegoogelt und nicht wirklich was gefunden.
Es geht um das Acer Aspire 8930 G.
Ist es da möglich die Grafikkarte zu tauschen,hat es diesen steckplatz um Karten zu wechseln?
Wenn ja, wo bekomme ich denn diese?

Inmoment reicht mir die Leistung,da eine 9600m verbaut ist.Aber man weiss ja nie ;-)

Danke im voraus für eure antworten...

das geht bei Nbooks so gut wie nie, erstens weil das NBook bauartbedingt auf die vorhandene karte und vor allem auf deren hitze angepasst ist, und zweitens weil der chip tief ins system intergiert ist (u.a. zB auch mit dem BIOS, RAM-zuteilung vom NBook an die graka), AFAIK auch festgelötet. für nen tausch is viel viel bastelei nötig (falls es überhaupt geht), oder ne MXM-schnittstelle, und die sind aber sehr selten UND die karten dafür so teuer, dass man auch gleich das NBook verkaufen und ein neues holen kann. desweiteren wäre die frage, ob und wo du überhaupt einzelne nicht MXM-Nbook-grafikchips/"karten" herbekommen willst, die dann nicht einen monopolistischen ersatzteil-preis haben, so dass es sich vom preis her überhaupt lohnt (weiß nicht mal, ob es die einzeln gibt, da im schadensfall evtl. einfach das ersetzen des maschinell in massenproduktion hergestellten boards inkl. grafikchip für den hersteller sowieso einfacher+billiger ist....)

Hi... ich hab den Aspire 7520 und hab das die Möglichkeit die Graka zu tauschen...das Modul steckt bei mir in einem MXM Sockel...Problematisch wirds bei der heatsink...ich musste bei meiner Freundin zwischen Heatsink und GPU nen extrem dickes Pad anbringen sonst wärs nicht gegange....

am besten du machst Ihn mal auf und schaust mal rein oder machst fotos und stellst sie hier online...dann kann ich dir auch sagen ob du die tauschen kannst...Obacht auch bei dem MXM GRafikkarten die haben unterschiedliche längen...

hat es bei dir denn ansonsten gut geklappt? bei den meisten karten muss es nämlich eine sein, die speziell ein BIOS für das entsprechende NBook/board hat.

wenn es sich geklaert hat, kannst du ja auch gerade schreiben wie.

es gibt ja nichts schlimmeres als wenn man ne antwort im www sucht und nur threads findet die dann so enden.

mfg

Zurück