Mobile Datenflatrates sind für Netzbetreiber finanziell uninteressant

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mobile Datenflatrates sind für Netzbetreiber finanziell uninteressant

Auf der Mobile Broadband 2015 erklärte Hong Kong Telecommunications, dass mobile Datenflatrates finanziell uninteressant sind. Die Kunden würden für Videos nach immer höheren Geschwindigkeiten fragen, die neue Infrastruktur erfordere.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mobile Datenflatrates sind für Netzbetreiber finanziell uninteressant

AW: Mobile Datenflatrates sind für Netzbetreiber finanziell uninteressant

Aber zumindest für die LTE-Festnetz Anschlüsse sollte es echte Flatrates geben.

Es wundert mich jedes mal wenn ich nach Kroatien reise, ein Land welches hier doch allgemein den Ruf eines noch unterentwickelten Landes hat, wenn auch nicht zurecht, dass ich dort für sehr humane Preise eine unbegrenzte Datenflatrate von jedem Anbieter auf prepaid Basis hinterhergeschmissen bekomme. Beispiele: HR Telekom: 7 Tage unbegrenztes Internet LTE für 10 Euro. HR Telekom 1 Tag LTE 1GB danach gedrosselt 1 Euro. VIP: 14 Tage unbegrenzt H+ ung. 12 Euro. Im "hochentwickelten" Deutschland haben sich die Anbieter anscheinend abgesprochen dem Nutzer solche Angebote vorzuenthalten.

Im "hochentwickelten" Deutschland haben sich die Anbieter anscheinend abgesprochen dem Nutzer solche Angebote vorzuenthalten.

Tja, #Neuland.

Ich war in Malaysia im Jungle und hatte besseres Netz als in München. Freies WiFi in jedem Bus, so unwahrscheinlich der Bus auch durch den TÜV kommen würde.

Und ja Kartelle lohnen sich immer in Deutschland, weil die Strafen viel zu gering sind, was wiederrum Konkurrenz reduziert und Fortschritt - naja unwirtschaftlich macht. Eine nette Doku dazu gibt es bei ZDF WISO. Ich habe keinen Zweifel and der Existenz eines Netzkartells.

Wir werden bald in einem ziemlich rückschrittlichen Land leben.

Stimmt :D ich hatte in Neuseeland auf einem Wanderpfad im Nirgendwo vollen H+ Empfang :D

Nutze hier in Österreich selber eine Prepaid Flat von Drei, und zahle dafür 18€ im Monat.
Drosselung kenne ich dabei nicht, und ich freu mich über sorgenfreies Netflix/Youtube/Twitch Streaming wenn ich unterwegs in Zug/Bus bin.

Klar das es bei solchen Massen keine Flats gibt:ugly:
Das im Kaufhaus war ein Sonntag

Anhänge

• DSC_6607.jpg
    DSC_6607.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 173
  • DSC_6633.jpg
    DSC_6633.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 148
  • DSC_6656.jpg
    DSC_6656.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 130
  • DSC_6818.jpg
    DSC_6818.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 138
  • DSC_6822.jpg
    DSC_6822.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 130
  • DSC_6869.jpg
    DSC_6869.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 101
  • DSC_6886.jpg
    DSC_6886.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 137

Für mich mal wieder eine Bestätigung dafür, dass Infrastruktur im allgemeinen in staatlicher Hand besser aufgehoben wäre.
Meiner bescheidenen Meinung nach, natürlich.
Dasselbe bei Bus & Bahn, Wasser/Heizung/Strom, und eben auch sämtlichen Telekommunikationsnetzen.

Denn in diesem Sektor treffen Preissteigerungen zur Gewinnmaximierung eigentlich nur die finanzschwächsten Mitglieder unserer Gesellschaft; ist also alles andere als fair.
Großunternehmen zahlen ja beispielsweise einen viel niedrigeren Stromtarif als Otto Normalverbraucher.

Aber naja, was soll's. Ändern wird sich daran ja sowieso nichts, solange es "alle" stillschweigend hinnehmen.

Aber zumindest für die LTE-Festnetz Anschlüsse sollte es echte Flatrates geben.

Gibt´s ja. Wobei du dann trotz allem noch immer, die Ur-alt LTE Tarife via Funk dazuzählst, die schon längst nicht mehr aktiv angeboten werden.

384 kbit/s über IP (Annex J) sollte trotz Dorf Anbindung für die Meisten dennoch möglich sein. ;)

Wow die Telefon Anbieter sehen das es wohl eine hohe Nachfrage für Bandbreite und generell besseres schnelleres Internet gibt.
Aber was tun sie anstatt es auszubauen, was die logische Reaktion wäre? Sie beschränken es einfach immer weiter. Dort wird das wohl in der Tat relativ schwierig sein zu ermöglichen, es ist aber überall so.
Anstatt zu handeln und Zukunfts sicher Entscheidungen zu treffen wird immer nur mist veranstaltet. Besonders hier in Deutschland, anstatt das sie neue Leitungen legen mit Glasfaser verbessern sie die alten Kupferleitungen. Würden sie einfach gleich Glasfaser legen wäre das viel einfacher. Aber das bekommt die Regierung in zusammenarbeit mit den Anbietern nicht hin.
Was bringt in einer Stadt wie Honkon eigentlich eine Geschwindigkeit von 1,2 gb wenn man sie mit tausenden Teilen muss? und dann wollen sie erst 2020 5g verfügbar machen?

Die teilweise Unfähigkeit und Korruption unsere Regierung gepaart mit der Profitgier der Internet Anbieter etc. wird uns noch unsere momentane Stellung kosten.
Deutschland entwickelt sich viel zu langsam und ist zu rückständig, wenn diese Entwicklung anhält kann das nicht gut ausgehen. Es gibt tausende Dinge die hier Schieflaufen die durch die größtenteils dem Lobbyismus und den Menschen in der Regierung sowohl auch den Parteien durch Uneinigkeit in und untereinander verschuldet ist.

Ein Anfang wäre alle Infrastruktur zu verstaatlichen, dies hätten für fast alle Vorteile, es würden keine Arbeitplätze verloren gehen, da man die größtenteils übernehmen kann. Nur ein paar Vorstandsvorsitzende und Aktionäre wären verärgert obwohl man ihnen ihre Aktien dann einfach auszahlen oder in Staatsanleihen umwandeln kann. Z.b. könnte es dann endlich kostenlose (Schul-)Busse geben und es wäre allgemein viel einfach das Netz zu erneuern (als Strom, Wasser, Internet etc.) da man dann nur noch einmal die Straße aufreißen muss und alles aufeinmal verbauen kann (Bei mir hier wurde zuletzt die Straße sicher 3 mal auf und zu gemacht weil immer etwas anderes verlegt wurde).

Aber diese Vorteile sieht ja keiner, die Regierung ist ja Böse und alle wollen immer nur Freiheit für alles und in allem (vorallem die Linken).

Aber was tun sie anstatt es auszubauen, was die logische Reaktion wäre?

Ein kommerzieller Anbieter baut nur aus, d.h. investiert zig Millionen, wenn er sich auch einen entsprechenden Reingewinn daraus verspricht.

Aber gerade das ist nicht drin, da die Preise durch den Markt nach oben gedeckelt sind und trotzdem die Anforderungen an Bandbreite und Datenmenge immer weiter steigen.

So lange die Kunden nicht bereit sind, mehr zu zahlen und/oder die Ausbaukosten massiv sinken, wird sich daran also nichts ändern.

Ein Telekommunikationsanbieter ist ja kein Verein von Samaritern.

Also wie ich das so sehe sind die Preise schon gestiegen in letzter Zeit. Nur wirklichen Netzausbau gab es trotzdem nicht.
Nur durch die Hilfe der Regierung mit unserem Geld tut sich nun etwas, wir zahlen also quasi sowieso schon doppelt.

Also wie ich das so sehe sind die Preise schon gestiegen in letzter Zeit. Nur wirklichen Netzausbau gab es trotzdem nicht.
Nur durch die Hilfe der Regierung mit unserem Geld tut sich nun etwas, wir zahlen also quasi sowieso schon doppelt.

Die Preise sind nicht gestiegen, da die Bandbreite und auch das Kontingent schneller gestiegen sind, als die Preise. Wenn Du anderer Meinung bist, würde ich um entsprechende Quellen bitten.

Und wieso zahlen wir doppelt?

Grundsätzlich hat der Staat ein Interesse an einer guten Netzanbindung im Land, aber ansonsten ist eine Internetanbindung (noch) kein Grundrecht, wie Strom und Wasser. Was sich vielleicht auch ändern sollte, aber momentan ist es wie es ist.

Gibt´s ja. Wobei du dann trotz allem noch immer, die Ur-alt LTE Tarife via Funk dazuzählst, die schon längst nicht mehr aktiv angeboten werden.

Welches LTE soll denn bitte nicht über Funk laufen? Das ist ja gerade die Technik von LTE.

Und den Tarif ohne Drosselung muss du mir mal zeigen.

Welches LTE soll denn bitte nicht über Funk laufen? Das ist ja gerade die Technik von LTE.

Und den Tarif ohne Drosselung muss du mir mal zeigen.

Hybrid. Kennst du doch. O.o
Einzige Voraussetzung ist ein DSL Light Anschluss auf Annex J Basis. Sprich mindestens 384 kbit/s.
Was eben die Voraussetzung für die IP Telefonie ist. ;)

MagentaZuhause Hybrid | Telekom

"Grenzenlos surfen mit unlimitiertem Datenvolumen in allen MagentaZuhause Hybrid Tarifen"

Das mit via Funk hast du leider nicht richtig verstanden.
Damit waren die Uralt LTE Tarife der Telekom gemeint, die noch mit Datenvolumen daherkamen. Seit Hybrid aber nu nicht mehr. Weil ich dachte, das du dich auf die noch beziehst. :)

Die Preise sind nicht gestiegen, da die Bandbreite und auch das Kontingent schneller gestiegen sind, als die Preise. Wenn Du anderer Meinung bist, würde ich um entsprechende Quellen bitten.

Ups stimmt sry. Ich hatte irgendwie das Gefühl das es teurer werden würde (durch die ganzen News die ich immer so gelesen hatte auch mit Datenlimit etc. ), aber das stimmt wohl nicht.

Und wieso zahlen wir doppelt?
Grundsätzlich hat der Staat ein Interesse an einer guten Netzanbindung im Land, aber ansonsten ist eine Internetanbindung (noch) kein Grundrecht, wie Strom und Wasser. Was sich vielleicht auch ändern sollte, aber momentan ist es wie es ist.

Breitbandausbau: Kritik an den 2,7 Milliarden Fördergeldern

Hab das gemeint. Grade aber festgestellt, dass man das Geld den Kommunen gibt und nicht den Anbietern, hab mich damals wohl verlesen.

hmm blöd wenn man ein post hat in dem gleich alles falsch ist, passiert mir sonst nicht (hoffe ich)...

384 kbit/s über IP (Annex J) sollte trotz Dorf Anbindung für die Meisten dennoch möglich sein. ;)
Diese Tarife werden vielleicht nicht mehr Aktiv angeboten, aber sind vielerorts noch immer Standard, weil es keine Alternative gibt.
In meinem Ort wird kein Hybrid angeboten. Will man ohne Drossel, muss man Rauchzeichen nutzen.
Dann lieber über Funk (LTE oder Richtfunk stehen zur Auswahl), und hat man für begrenzte Zeit schnelles Internet. - Geht man sparsam damit um (keine Streaming Dienste oder DL-Käufe von Filme/Spiele, nur selten mal Videos in bescheidener Qualität), dann reicht es sogar für den ganzen Monat, aber nur dank Verbraucherschutz-Klage die dazu führte dass das Volumen bei Altkunden aufgestockt wurde.

Tja, #Neuland.

Ich war in Malaysia im Jungle und hatte besseres Netz als in München. Freies WiFi in jedem Bus, so unwahrscheinlich der Bus auch durch den TÜV kommen würde.
Das es in Deutschland praktisch kein freies WiFi gibt, liegt an der Störerhaftung, welches es so AFAIK nur in Deutschland gibt. Da sind ausnahmsweise nicht die Netzbetreiber schuld.

Diese Tarife werden vielleicht nicht mehr Aktiv angeboten, aber sind vielerorts noch immer Standard, weil es keine Alternative gibt.
In meinem Ort wird kein Hybrid angeboten. Will man ohne Drossel, muss man Rauchzeichen nutzen.
Dann lieber über Funk (LTE oder Richtfunk stehen zur Auswahl), und hat man für begrenzte Zeit schnelles Internet. - Geht man sparsam damit um (keine Streaming Dienste oder DL-Käufe von Filme/Spiele, nur selten mal Videos in bescheidener Qualität), dann reicht es sogar für den ganzen Monat, aber nur dank Verbraucherschutz-Klage die dazu führte dass das Volumen bei Altkunden aufgestockt wurde.

Ziel ist es dennoch diese durch Hybrid nach und nach komplett zu ersetzen.
Und die meisten in Deutschland werden wohl DSL Light bekommen. Schlechte DSL Verfügbarkeit in Deutschland hin oder her. ;)

Zum anderen fragte er ja nach einen LTE Tarif ohne Drossel. Und den habe ich Ihm genannt. ^^

Was sagt denn deine Kommune bzw Gemeinde dazu ,das dort noch nicht einmal DSL Light verfügbar ist? O.o

Zurück