inzpekta
Lötkolbengott/-göttin
Hallo Experten!
Ich hab einen alten Laptop zu richten. Dabei kommt es zu folgendem Problem:
CPU-Z sowie Windows sagen mir beide das der Chip nur mit 798MHz läuft.
Everest sagt dasselbe.
Der Prozessor ist doch viel leistungsfähiger, sollte um die 1600 MHz schaffen.
Wie krieg ich das Problem in den Griff?
Folgende Infos noch: Das BIOS gibt es nicht her irgendwelche Einstellungen vorzunehmen.
Dort kann man neben dem Datum nur die Bootreihenfolge und das Touchpad einstellen.
Keine weiteren Experteneinstellungen möglich.
Das BIOS zu aktualisieren wäre schön... Nur: Welches, woher und wie. CPU-Z zeigt ein Board Uniwill 255KI an.
Googlen führt mich zu ECS und einer Downloadseite für Treiber etc. Dort ist auch ein BIOS update auf v1.05 erhältlich.
Kann ich dem trauen? Ich hab keinen Bock das ich das BIOS zerflashe. Hab ich nämlich grad mit nem anderen geschafft.
Ich bin da also etwas vorsichtig mit, zumal es diesmal nicht für mich ist.
Energieeinstellungen hab ich auch Höchstleistung gesetzt, kein Erfolg.
Das Stichwort Power Now! ist mir bekannt!
Ich vermute mal das der Multiplier (4x) zu niedrig ist, aber wie kann ich das ändern, ohne BIOS-Einstellungen.
Achja, einen neuen Laptop anzuschaffen scheitert am Geld! Also Tipps in dieser Richtung bitte in die Kaufempfehlungen.
Ich hab einen alten Laptop zu richten. Dabei kommt es zu folgendem Problem:
CPU-Z sowie Windows sagen mir beide das der Chip nur mit 798MHz läuft.
Everest sagt dasselbe.
Der Prozessor ist doch viel leistungsfähiger, sollte um die 1600 MHz schaffen.
Wie krieg ich das Problem in den Griff?
Folgende Infos noch: Das BIOS gibt es nicht her irgendwelche Einstellungen vorzunehmen.
Dort kann man neben dem Datum nur die Bootreihenfolge und das Touchpad einstellen.
Keine weiteren Experteneinstellungen möglich.
Das BIOS zu aktualisieren wäre schön... Nur: Welches, woher und wie. CPU-Z zeigt ein Board Uniwill 255KI an.
Googlen führt mich zu ECS und einer Downloadseite für Treiber etc. Dort ist auch ein BIOS update auf v1.05 erhältlich.
Kann ich dem trauen? Ich hab keinen Bock das ich das BIOS zerflashe. Hab ich nämlich grad mit nem anderen geschafft.
Ich bin da also etwas vorsichtig mit, zumal es diesmal nicht für mich ist.
Energieeinstellungen hab ich auch Höchstleistung gesetzt, kein Erfolg.
Das Stichwort Power Now! ist mir bekannt!
Ich vermute mal das der Multiplier (4x) zu niedrig ist, aber wie kann ich das ändern, ohne BIOS-Einstellungen.
Achja, einen neuen Laptop anzuschaffen scheitert am Geld! Also Tipps in dieser Richtung bitte in die Kaufempfehlungen.