MO-RA 2 Lüftersteuerung ?

compgrotte

Komplett-PC-Aufrüster(in)
MO-RA 2 Lüftersteuerung ?

Hi Leute, in absehbarer Zeit möchte ich mir eine Mora2 Pro zulegen, bin aber noch ned sicher wie ich die 9 Lüfter ansteuern soll. Momentan habe ich den Magicool Copper Xtreme Double 240 Radi verbaut, da kann ich natürlich die 4 Lüfter problemlos über meine Lüftersteuerung (Scythe Kaze Master Ace 5.25") regeln.

Meine Frage, ist es möglich die 9 Lüfter mit Hilfe meiner Lüftersteuerung (Scythe Kaze Master Ace 5.25") und vier 3-Pin Y-Kabel, das sind dann 8 Lüfter, zu steuern, ohne das die Plantine schaden nimmt ? Den einen Lüfter der übrig bleibt, lass ich einfach weg. Oder wie habt ihr das Problem gelöhst ? Zu verwendene Lüfter währen 9x Yate Loon D12SL-12 1350.

AW: MO-RA 2 Lüftersteuerung ?

Also von den Zalman Steuerungen habe ich gehört, das das ohne Probleme gehen soll, habe sogar bei mir sogar schon 5 Lüfter am Mainboard dran gehabt, dann sollte das ne Lüftersteurung auch packen ^^

Das schlimmste, was passieren könnte, wäre ja das sich die Lüfter nicht drehen, weil sie keinen Saft bekommen, sonst sehe ich da keine Gefahren ;-)

Naja so würde ich das net sehen.
Das schlimmste was passieren kann ist dass die Lüftersteuerung durchschmort.

Der Kaze Master packt es locker, 3-4 Lüfter an einem Kanal zu betreiben. Ich habe sogar 5 Lüfter (Yate Loons, 120mm) an einem Kanal, allerdings abgeregelt (auch Kaze Master).

Du musst doch einfach nur rausfinden wie viel Watt du an jeden Kanal der Steuerung hängen kannst.
Ansonsten würde ich dir eh empfehlen die Yate Loon direkt per Adapter auf 7V oder 5V zu regeln.Denn die brachiale Kühlleistung + Lüfter auf 12V braucht normal kein Sys.

Die Sache ist relativ simpel: Du rechnest die Leistung deiner zu steuernden Lüfter zusammen und vergleichst das dann mit der maximal zu steuernden Leistung deiner Steuerung.

Die Kaze Master hat beispielsweise 1A pro Kanal als Limit; bei 12V macht das eine maximale Regelleistung von 12W pro Kanal.
Ein Lüfter mit 1600U/m liegt bei ungefähr 0,4A (z.B. Scythe Slipstream 120mm 1600U/m).

Bei 9 Lüftern sieht das dann so aus: 9 * 0,4A = 3,6A (die Lüfter verbrauchen also schon den 3,6fachen Strom, was deine Steuerung im Maximalfall regeln kann.)
Oder in anderen Zahlen: 12V * 3,6A = 43,2W (wie bereits bemerkt kann die Steuerung max. 12W).

Du musst also sehen, dass du eine ausreichend starke Lüftersteuerung kaufst, auf sehr sparsame Lüfter zurückgreifst, oder eine eigene Spannungsregelung zusammenlötest.

Die Sache ist relativ simpel: Du rechnest die Leistung deiner zu steuernden Lüfter zusammen und vergleichst das dann mit der maximal zu steuernden Leistung deiner Steuerung.

Die Kaze Master hat beispielsweise 1A pro Kanal als Limit; bei 12V macht das eine maximale Regelleistung von 12W pro Kanal.
Ein Lüfter mit 1600U/m liegt bei ungefähr 0,4A (z.B. Scythe Slipstream 120mm 1600U/m).

Bei 9 Lüftern sieht das dann so aus: 9 * 0,4A = 3,6A (die Lüfter verbrauchen also schon den 3,6fachen Strom, was deine Steuerung im Maximalfall regeln kann.)
Oder in anderen Zahlen: 12V * 3,6A = 43,2W (wie bereits bemerkt kann die Steuerung max. 12W).

Du musst also sehen, dass du eine ausreichend starke Lüftersteuerung kaufst, auf sehr sparsame Lüfter zurückgreifst, oder eine eigene Spannungsregelung zusammenlötest.

Besten dank für sehr ausführliche Antwort / en, hat mir sehr geholfen, dann werd ich mir mal genau die Lüfter aussuchen, die passend sind für die Leistung meiner Lüftersteuerung.

THX

Genau,
mein Mora wird mit 9 Skythe S-Flex 1200 betrieben, 3 Gruppen zu je 3 Lüfter, geregelt von einen Aquaero.
Ein S-Flex 1200 nimmt 0,15A auf das entspricht 1,8W je Lüfter = 5,4W pro Kanal der Lüftersteuerung.

Mir sind keine leisen Lüfter bekannt die eine geringere Leistungsaufnahme haben.

Noch langsamer drehende Lüfter mit 800U/m werden meist mit 0,1A auf dem Typenschild angegeben. Habe ich aber noch nicht durchgemessen, wieviel das wirklich ist.

Ich kann aber bestätigen, dass 3 Scythe Slipstream 800 und 3 Standard Antec-Lüfter einen Kanal an der Kaze Master grade noch so im Rahmen der 1A-Grenze belasten (waren ca. 900mAh am Multimeter). :D
Allerdings habe ich die Spannungsregler der Kaze auch mit kleinen Kühlkörpern verziert - schon im Normalgebrauch werden die kleinen ganz schön heiß!

Ich würd mal bei ebay schauen !!!! da bekommt man hin und wieder ein aquaero sehr günstig!! und dann hast du definitiv eine sehr gute steuerung !!!

gruß

Noch langsamer drehende Lüfter mit 800U/m werden meist mit 0,1A auf dem Typenschild angegeben. Habe ich aber noch nicht durchgemessen, wieviel das wirklich ist.

Bei seinen Radi würde ich schon bei Lüftern um die 1200 U/min bleiben, z.B. sind Skythe S-Flex 800 nur vorgedrosselte 1200er, bei denen bleibt dir aber der volle Regelbereich.

Ich kann aber bestätigen, dass 3 Scythe Slipstream 800 und 3 Standard Antec-Lüfter einen Kanal an der Kaze Master grade noch so im Rahmen der 1A-Grenze belasten (waren ca. 900mAh am Multimeter). :D
Allerdings habe ich die Spannungsregler der Kaze auch mit kleinen Kühlkörpern verziert - schon im Normalgebrauch werden die kleinen ganz schön heiß!

wir reden von einen Stromfluss ( mA ) nicht von der elektrischen Kapazität ( mAh ) ;)

Also ich hab an meinem PC auch ne Scythe Kaze Master Ace 5.25" und habe 2 Gehäuße Lüfter auf einem Kanal und 3x3 Lüfter auf meinem Morra :) und habe die Scyte S-Flex 1600 drin auf jeweils 300-330 U/Min. Die erste Lüftersteuerung ist mir glaub ich durchgeschmort :( aber EXXON garnicht dumm: habe mir nen passiven Lüfter geschnappt und an die Spannungswandler gepappt jetzt überwache ich die Lüftersteuerung mit ihrem eigenen Temperatursensor und bin bei ca. 70 - 75 Grad ... Also ich würde sagen ich bin bei der Steuerung im totalem Grenzbereich :D

Zurück