gorgeous188
Software-Overclocker(in)
Ich betreue auch den Internetanschluss bei meinen Eltern. Ist ein Surf&Fon 18 von Mnet, All-Ip ADSL2+ Annexe B falls das relevant ist
Zur Miete mit dabei ist eine FritzBox 7360, die aktuell mit 12,8/1,2M synchronisiert. Aber irgendwie komme ich in letzter Zeit mit der Kiste nicht mehr klar.
Einmal wurde der Telefonanschluss blockiert, eingehende Anrufe wurden nicht ans Mobilteil durchgestellt. Die haben erst etwa 5min später geklingelt, und konnten erst durch einen Neustart der Box zum Schweigen gebracht werden.
Seit einigen Tagen funktioniert das Internet nicht mehr richtig. Webseiten laden minutenlang, manchmal wird der Ladevorgang auch komplett abgebrochen. Nach einem Neustart der Box geht es wieder für ein paar Tage. Manchmal ist sogar das Interface derr Fritzbox davon betroffen.
Bei der Gelegenheit hatte ich mir auch mal die Datenraten angesehen. Das Notebook ist per WLAN verbunden, es liegt eine Wand dazwischen und etwa 5m Luftlinie. Vor dem Neustart stand dort bei der Datenrate 75/15, nach dem Neustart dann 75/71.
Außerdem ist auf dem 2,4GHz Band ziemlich viel los. In Spitzenzeiten habe ich jeweils 8 Netzwerke auf Kanal 1/6/11 empfangen. Deswegen war nun die Überlegung, die 7360 durch eine 7490 zu ersetzen. Da gäbe es die Möglichkeit, diese von Mnet zu mieten, kostet pro Monat 3eur Aufpreis und 50eur Tauschgebühr.
Oder aber ein Eigenkauf. Die Telekom bietet seit Mai VDSL100 an (welches ich auch schon genieße
), an diese Leitungen kommt Mnet aber irgendwie nicht ran. Bei einem eventuellen Wechsel zur Telekom wäre also die passende FritzBox schon vorhanden.
Außerdem gibt es die 7490 ja auch als 1&1 Ausführung, vielleicht ja sogar zu einem deutlich günstigeren Preis.
Gegenstellen sind aktuell ein Notebook mit Centrino Advanced 6230 und eines mit Intel Wireless 2915 (für Alle, die das nicht mehr kennen: ist eine Mini-PCI Karte). Beide können also 5GHz, aktuell allerdings nur als 11a mit 54MBit/s. Das sollte bei einer 16er Leitung aber kein großes Problem darstellen.
Bis zu dieser Stelle: inwieweit funktioniert dieser Plan?
Ist die 1&1 7490 gleichwertig zur AVM 7490? Funktioniert die auch am Mnet Anschluss?
Bringt die Nutzung von 5GHz einen Vorteil? Auch bei lediglich 11a 54MBit/s?
Wird diese Box später auch am Telekomanschluss funktionieren?
Zur Miete mit dabei ist eine FritzBox 7360, die aktuell mit 12,8/1,2M synchronisiert. Aber irgendwie komme ich in letzter Zeit mit der Kiste nicht mehr klar.Einmal wurde der Telefonanschluss blockiert, eingehende Anrufe wurden nicht ans Mobilteil durchgestellt. Die haben erst etwa 5min später geklingelt, und konnten erst durch einen Neustart der Box zum Schweigen gebracht werden.
Seit einigen Tagen funktioniert das Internet nicht mehr richtig. Webseiten laden minutenlang, manchmal wird der Ladevorgang auch komplett abgebrochen. Nach einem Neustart der Box geht es wieder für ein paar Tage. Manchmal ist sogar das Interface derr Fritzbox davon betroffen.
Bei der Gelegenheit hatte ich mir auch mal die Datenraten angesehen. Das Notebook ist per WLAN verbunden, es liegt eine Wand dazwischen und etwa 5m Luftlinie. Vor dem Neustart stand dort bei der Datenrate 75/15, nach dem Neustart dann 75/71.
Außerdem ist auf dem 2,4GHz Band ziemlich viel los. In Spitzenzeiten habe ich jeweils 8 Netzwerke auf Kanal 1/6/11 empfangen. Deswegen war nun die Überlegung, die 7360 durch eine 7490 zu ersetzen. Da gäbe es die Möglichkeit, diese von Mnet zu mieten, kostet pro Monat 3eur Aufpreis und 50eur Tauschgebühr.
Oder aber ein Eigenkauf. Die Telekom bietet seit Mai VDSL100 an (welches ich auch schon genieße
), an diese Leitungen kommt Mnet aber irgendwie nicht ran. Bei einem eventuellen Wechsel zur Telekom wäre also die passende FritzBox schon vorhanden.Außerdem gibt es die 7490 ja auch als 1&1 Ausführung, vielleicht ja sogar zu einem deutlich günstigeren Preis.
Gegenstellen sind aktuell ein Notebook mit Centrino Advanced 6230 und eines mit Intel Wireless 2915 (für Alle, die das nicht mehr kennen: ist eine Mini-PCI Karte). Beide können also 5GHz, aktuell allerdings nur als 11a mit 54MBit/s. Das sollte bei einer 16er Leitung aber kein großes Problem darstellen.
Bis zu dieser Stelle: inwieweit funktioniert dieser Plan?
Ist die 1&1 7490 gleichwertig zur AVM 7490? Funktioniert die auch am Mnet Anschluss?
Bringt die Nutzung von 5GHz einen Vorteil? Auch bei lediglich 11a 54MBit/s?
Wird diese Box später auch am Telekomanschluss funktionieren?