Mnet Fritz 7360 durch 1&1 7490 ersetzen?

gorgeous188

Software-Overclocker(in)
Ich betreue auch den Internetanschluss bei meinen Eltern. Ist ein Surf&Fon 18 von Mnet, All-Ip ADSL2+ Annexe B falls das relevant ist ;) Zur Miete mit dabei ist eine FritzBox 7360, die aktuell mit 12,8/1,2M synchronisiert. Aber irgendwie komme ich in letzter Zeit mit der Kiste nicht mehr klar.
Einmal wurde der Telefonanschluss blockiert, eingehende Anrufe wurden nicht ans Mobilteil durchgestellt. Die haben erst etwa 5min später geklingelt, und konnten erst durch einen Neustart der Box zum Schweigen gebracht werden.
Seit einigen Tagen funktioniert das Internet nicht mehr richtig. Webseiten laden minutenlang, manchmal wird der Ladevorgang auch komplett abgebrochen. Nach einem Neustart der Box geht es wieder für ein paar Tage. Manchmal ist sogar das Interface derr Fritzbox davon betroffen.

Bei der Gelegenheit hatte ich mir auch mal die Datenraten angesehen. Das Notebook ist per WLAN verbunden, es liegt eine Wand dazwischen und etwa 5m Luftlinie. Vor dem Neustart stand dort bei der Datenrate 75/15, nach dem Neustart dann 75/71.

Außerdem ist auf dem 2,4GHz Band ziemlich viel los. In Spitzenzeiten habe ich jeweils 8 Netzwerke auf Kanal 1/6/11 empfangen. Deswegen war nun die Überlegung, die 7360 durch eine 7490 zu ersetzen. Da gäbe es die Möglichkeit, diese von Mnet zu mieten, kostet pro Monat 3eur Aufpreis und 50eur Tauschgebühr.
Oder aber ein Eigenkauf. Die Telekom bietet seit Mai VDSL100 an (welches ich auch schon genieße :P ), an diese Leitungen kommt Mnet aber irgendwie nicht ran. Bei einem eventuellen Wechsel zur Telekom wäre also die passende FritzBox schon vorhanden.
Außerdem gibt es die 7490 ja auch als 1&1 Ausführung, vielleicht ja sogar zu einem deutlich günstigeren Preis.

Gegenstellen sind aktuell ein Notebook mit Centrino Advanced 6230 und eines mit Intel Wireless 2915 (für Alle, die das nicht mehr kennen: ist eine Mini-PCI Karte). Beide können also 5GHz, aktuell allerdings nur als 11a mit 54MBit/s. Das sollte bei einer 16er Leitung aber kein großes Problem darstellen.

Bis zu dieser Stelle: inwieweit funktioniert dieser Plan?
Ist die 1&1 7490 gleichwertig zur AVM 7490? Funktioniert die auch am Mnet Anschluss?
Bringt die Nutzung von 5GHz einen Vorteil? Auch bei lediglich 11a 54MBit/s?
Wird diese Box später auch am Telekomanschluss funktionieren?

AW: Mnet Fritz 7360 durch 1&1 7490 ersetzen?

Funktioniert teilweise.
Die 1&1 Box ist identisch.
Funktioniert theoretisch am Mnet Anschluss, ob du von denen allerdings die Zugangs- und VoIP Daten bekommst bezweifle ich. Afaik kann man per Backup diese Daten in eine andere Fritzbox übertragen..
5 GHz bringt mehr Durchsatz, in der Regel aber weniger Reichweite sobald Wände im Spiel sind.
Ja, Fritzbox und Telekom Anschluss harmonieren super.

802.11a ist für 54MBit/s auf 5,2GHz spezifiziert, und das schon zu Zeiten, als es nur 802.11b auf 2,4GHz mit 11MBit/s gab und 802.11g noch gar nicht in Sicht war. Die 7490 unterstützt auch 802.11a. Also wieso sollten die Notebooks damit nicht klarkommen? Der Vorteil von 802.11ac geht damit erstmal verloren, ist aber an einer 16er Leitung nicht relevant, es geht rein um die 5GHz.
Ach ich sehe schon, du hast es auch schon bemerkt ;)

sofern du den anschluss ADSL2+ Annexe B behalten willst, würde ich von der 7490 abstand nehmen. Die kommt mit dem nicht klar. Bei mir läuft sie damit gar nicht. Deswegen nutze ich die 7240 bei nem 6.000 Anschluss

a hat sich hier einfach nie durchgesetzt und bringt dir gegenüber g keinen wirklichen Vorteil, zumal du damit nicht das Haus verlassen darfst.

7360 und 7490 haben das gleiche Modem. Die 7240/7270 performen zwar noch besser, sind aber EOS.

Die Notebooks können 11a und die Fritzbox kann 11a. Ein kurzzeitiges Beschränken des Notebooks auf 5GHz hat NULL Netzwerke angezeigt - wobei ich nicht sicher weiß, ob 11a auch reine 11ac Netzwerke findet. Zur Erinnerung: auf 2,4GHz sind über 20 Netzwerke aktiv. Und das soll also kein Vorteil sein?
Die Notebooks verlassen mangels Garten sowieso nie das Haus, sondern werden eben flexibel am Tisch oder auf dem Sofa verwendet. Trotzdem danke für diesen Hinweis.

Ich hatte selber eine 7362 zuerst an einem ADSL2 Annex B, dann an einem ADSL2+ Annex J und jetzt an einem VDSL2. Die 7360 arbeitet seit über einem halben Jahr am ADSL2+ Annex B All-IP, was kann da Schwierigkeiten bereiten?

Wie gesagt, 5 GHz wird schneller schwächer, ob unterm Strich trotzdem mehr Bandbreite rauskommt ist fraglich. 54 Mbit sind etwa 25 netto, unter Optimalbedingungen.

Schwierigkeiten wäre zuviel gesagt, an grenzwertigen Leitungen kriegt man mit einer 7240/70 etwas mehr Bandbreite raus.

Nochmal zur Erinnerung: eine Wand und dann 5 Meter Luft. So schnell kann 5GHz durch gar nicht schwächer werden, wie derzeit mit 2,4GHz an Kollisionen auftritt.

AW: Mnet Fritz 7360 durch 1&1 7490 ersetzen?

Doch, kann es. Du überschätzt den Einfluss der anderen WLANs imo etwas. Was kommt denn effektiv durch wenn mit 75 Mbit verbunden ist?

Vom Internet? 10 bis 12M, wenn es denn mal läuft. Wenn nicht warte ich auch mal 2min auf die Google Startseite. Deswegen hatte ich ja direkt im Startpost die ganze Problematik geschildert. Oder möchtest du mir sagen, dass die 7360 einen Schlag hat?

10-12 ist im Grunde die Nutzdatenrate bei 12.8 sync.

Wenn die Fehler nicht hoch schießen und der sync bestehen bleibt würde ich ganz stark auf ne defekte 7360 tippen, ja. Bei Mnet kann auch ein alter Softwarestand daran Schuld sein, die geizen mit Updates.

Kannst natürlich auch für 150€ ne 7490 kaufen und das Beste hoffen.

Zurück