• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

MMOG PC

Gigabyte GA-970A-UD3, 970 (dual PC3-14900U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland echte 8+2 power phase
http://geizhals.de/asus-m5a97-evo-r2-0-dual-pc3-14900u-ddr3-90-mibjj0-g0eay0mz-a850618.html 6+2+2 power phase (ist auch i.o)

die beiden boards sind die besten mit 970er chipsatz, wenn du auch richtig übertakten willst.

ich habe extra mal einen anderen kühler als den macho verlinkt, da er ähnlich gut kühlt und nur unwesentlich lauter ist. (+günstiger)
empfehlenswert sind auch noch der EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. oder halt ne klasse drüber (aber eben auch 20€ teurer) EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland bzw. Thermalright Silver Arrow SB-E (100700408) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und be quiet! Dark Rock Pro 2 (BK017) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

passen tun die alle (180mm höhe geht bei dem haf).

wasserkühlung ist auch okay, ist aber dennoch meist sehr teuer im vergleich zu sehr guten luftkühlern. die h60 ist okay, die Antec Kühler H2O 620 (Sockel 775/1150/1155/1156/1366/2011/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland geht auch (in revision v4)) und kostet nicht die welt. die sind aber leistungstechnisch nicht wirklich besser als die luftkühler (marginal).

ich würde eher eine bessere graka kaufen (die 7950/760 passt eigentlich perfekt zu deinem prozzi) und erstmal mit einem luftkühler starten - 4.5 GHz-4.8GHz sollten auch damit drin sein. (hängt natürlich von der prozessorgüte ab)

Zuletzt bearbeitet:
Das Gigabyte GA-970A-UD3 hat 10 und das M5A97 EVO hat 8. Aber welches ist besser?
Gigabyte 7950 ist lauter wie die PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ ?

rasenschach 2x das selbe board?

Zu den Phasen siehe oben^^

Ja, die Lüftersteuerung vom Gigabyte ist recht agressiv und dreht schnell auf.
Die PCS+ bleibt auch unter Last recht leise.
Die 20MHz Unterschied merkt man eh net und die PCS+ ist noch 20€ günstiger ;)

ja sorry, er hat leider den anderen link nicht richtig kopiert. ich habe es jetzt geändert - sollte also nun ordentlich verlinkt sein.

also mit beiden ist übertakten sehr gut möglich. manche stören sich ja schon an der farbe bestimmter boards - ich persönlich würde im moment das gigabyte präferieren, da es circa (im schnitt) 10€ günstiger ist.

und die pcs+ ist wirklich ne top karte - die paar fps die die gigabtye schneller ist (ab werk) holst du mit übertakten auch wieder rein. und sie ist eben leiser, die bei gigabyte stellen die leider ziemlich aggressiv ein. (kann man aber auch über software etwas leiser einstellen so weit ich weiß)

du machst im endeffekt aber weder mit der einen, noch mit der anderen etwas falsch - ergo nimm doch einfach die günstigere.

wenn die Karten bei MF wieder teurer werden, kannst du auch die Powercolor Radeon HD 7950 V2 nehmen, sollte normal billiger sein und unterscheidet sich nur in der Kühlerform.

ich würde die Grafikkarte empfehlen 8468092 - 3072MB Sapphire Radeon HD 7950 Boost Aktiv PCIe 3.0 es kommt bei Spielen auch nicht darauf an wie hoch der Standart Takt ist sonder wie hoch der Boost geht und da wäre die Sapphire schneller und schafft auch in Full HD bei anspruchvollen Games wie BF3 Anno 2070 3-4 Fps mehr beim selben Preis und die ist leise :D

du bist durch SSD teures Gehäuse etc. natürlich deutchlich überm Budget. Beim Mainboard kannst du nochmal 18€ sparen das http://www.mindfactory.de/product_i...AM3--Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_765695.html reicht völlig, die SSD könntest du später hollen oder vielleicht ein günstigers nicht würfel gehäuse, dann könntest du dein Budget einigermaßen einhalten.

Edit: oder noch die hier (Geheimtipp :P) http://geizhals.de/asus-gtx670-dc2og-2gd5-directcu-ii-oc-90-c1cs32-s0uay0bz-a858161.html ne Asus 670 OC die taktet auch hoch und ist schneller teilweise auch bei MMOs drastisch würde ehrlich gesagt bei dem Preis momentan eher die nehmen für nen MMO PC aufjedenfall!

Zuletzt bearbeitet:
Budget liegt jetzt bei max 820€.

Ich bin am überlegen vom Asus 970 evo oder das Gigabyte 970.
Frage ist nur kommt beim Gigabyte die rev 1.0/1.2(BIOS) oder 3.0(UEFI)?
Bei Asus ist es egal da alle UEFI haben.
Und ist Asus technisch und qualitativ gut oder :daumen2:

das asus ist okay, ebenso das gigabyte. nochmal, wenn du wirklich übertakten willst (4.5GHz+) kommst du um die beiden boards einfach nicht rum - die von asrock sind okay, aber die spawas werden bei denen einfach extrem heiss. das wäre es mir nicht wert - verkürzt das leben nämlich ein wenig. wenn du nur wenig übertakten willst kannst du selbstverständlich beim board noch sparen.

ich beziehe mich jetzt natürlich auf den 970er chipsatz im 990er bereich gibt es natürlich bessere mainboards.

das asus hat uefi, das gigabyte noch das klassische award bios. eventuell kann ja mal jemand, der es vor kurzen gekauft hat, hier posten ob das immer noch so ist und das klarstellen. aber auch ohne uefi-bios kann man doch simpel übertakten. wenn ich mich da an die gute alte zeit in den 90ern (stichworte: jumpern bzw. klebeband) erinnere - da haben wir sowas auch nicht gebraucht.:)

grüße

ja klasse zusammenstellung!

hast dich am ende für das asus entschieden - oder war das gigabyte bei mf mal wieder nicht da? - was ich sehr gut nachvollziehen kann.

dann mal viel spass mit dem rechner bzw. beim zusammenbau.

die pcs+ habe ich auch heute bestellt. ein kumpel wollte aufrüsten und da haben wir/er einfach mal zugeschlagen - kommt aber wohl erst am freitag wieder rein.
die ist aber auch wirklich mal günstig im moment.

Die RipjawsX sollten ganz knapp drunter passen: AquaPC custom Thermalright HR-02 - YouTube

Dennoch würde ich low-profile RAM nehmen, die Heatspreader machen keinen Sinn und auf die QVL kannst Du pfeifen, denn kein Hersteller kann jeden RAM mit jedem Board testen. So viele Praktikanten gibt es weltweit gar nicht :D

Zurück