MK13 auf PowerColor 5870 PCS+ nicht möglich ?

Bl1zz4rd

Komplett-PC-Aufrüster(in)
MK13 auf PowerColor 5870 PCS+ nicht möglich ?

Hallo,

ein Kumpel ist derzeit recht verzweifelt. (Er hat derzeit keinen lauffähigen PC, deswegen schreibe ich.)

Er hat eine PowerColor 5870 PCS+ und wollte gerade den MK13 draufschrauben. Er erklärte mir, dass er die Heatsink einfach nicht draufschrauben kann weil die Löcher "falsch" positioniert sind.

Ich kann es leider nicht abschätzen und wollte fragen ob jemand weiß ob der MK13 wirklich nicht drauf passt.

Anbei ein (unscharfes) Foto von ihm:

Bild: img_0375u0qz.jpg - abload.de

---> hier sieht man, dass der Abstand der Löcher auf dem PCB kleiner ist.

AW: MK13 auf PowerColor 5870 PCS+ nicht möglich ?

Ich würd mal sage, die 5870PCS+ hat kein Referenzlayout, den beim Referenzlayout sind die Stromanschlüsse seitlich und nicht hinten wie bei ner HD5850.

Von daher dürft der MK13 wirklich nicht passen denn der ist wohl fürs Referenzlayout gedacht.

ja das stimmt leider guck hier

ReferenzDesign
attachment.php

PCS+ Design

ich glaube die Bilder treffen das Problem gut

gruß :daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

in dem fall muss er die kleinen kühlkörper verwenden. der große passt nur für die "normalen" 5870.

einfach auf die chips draufkleben.

mfg Eiswolf93

Okay danke für eure Antworten.

Das wird ihn freuen, er hat schließlich nur 75€ dafür gezahlt :D

Kann man die Heatsink auch nur auf einer seite befestigen ? Eher nicht oder? Da sind dann diese schwarzen "Dinger" im Weg.

Sind da auch noch kleine dabei? Ich werde es ihn mal fragen bzw sagen.

selbst wenn du kühlst beim non referenz design ja was ganz anderes (bei dem 2. bild rechts neben den borungen da sind die spawas)

Also beim Ram kann ich ja noch verstehen das man die Heatsinks drauf klebt mit den Pads, aber beim Spawa rate ich dann doch ab, wenn die mal so heiß werden das der kleber weich wird is nicht mehr so pralle.

Und nein den Heatsink kann man nicht nur auf einer seite befestigen, erstens bekommst keinen anpressdruck so hin, und zweitens würde der kühlkörper eh nicht auf den chips aufliegen, da einseitige anpressdruck dafür sorgt das der kühler schief in der luft hängt *g*
Zumal er eh nicht passen würde. Aber vieleicht kann er einfach die original Kühler vom Spawa drauf lassen.

Also beim Ram kann ich ja noch verstehen das man die Heatsinks drauf klebt mit den Pads, aber beim Spawa rate ich dann doch ab, wenn die mal so heiß werden das der kleber weich wird is nicht mehr so pralle.

Und nein den Heatsink kann man nicht nur auf einer seite befestigen, erstens bekommst keinen anpressdruck so hin, und zweitens würde der kühlkörper eh nicht auf den chips aufliegen, da einseitige anpressdruck dafür sorgt das der kühler schief in der luft hängt *g*
Zumal er eh nicht passen würde. Aber vieleicht kann er einfach die original Kühler vom Spawa drauf lassen.

Jop habe ihm gerade geraten, dass er die Original-Heatsink einfach drauflassen könnte.

@ Bl1zz4rd

Der MK-13 selbst passt, nur der VRM-Kühler nicht. Aber der PCS++ liegt doch eh einer bei - warum nicht einfach den nehmen?

@ Bl1zz4rd

Der MK-13 selbst passt, nur der VRM-Kühler nicht. Aber der PCS++ liegt doch eh einer bei - warum nicht einfach den nehmen?

Bei der PCS++ vielleicht aber ich spreche von der PCS+ und da war bei mir sicherlich keiner dabei. (Hatte die Karte selbst für etwa 30 Minuten :ugly: ---> tot)

EDIT: Beiligen nicht aber drauf ist laut meinem Kumpel schon einer. Also einfach den Standard-VRAM Kühler beibehalten?

Von Haus aus ist auf der PCS+ ein VRM-Kühler, wer will haut zwei M2-Schrauben durch die Löcher statt der Push-Pins. Warum sich das Leben schwer machen ...

Anhang anzeigen 217606

Zurück