MK-13 => 2*steuerbare Lüfter gesucht

Star_KillA

Volt-Modder(in)
MK-13 => 2*steuerbare Lüfter gesucht

Hi ich hole mir bald die 5850 und takte sie auf die Toxic Sapphire werte oder ein bisschen höher. Nun wollte ich mal wissen welche 2 Lüfter ich verwenden könnte.

Meine Kriterien :
-Led´s wären schön
-Leise aber efifzent
-beide zusammen unter 40-50 euro
-http://www.prolimatech.com/images/mk13_accessories/fan_secure_holder.jpg
die Lüfter kann man an dieses teil bauen und die stecken dann im pci slot
- Die lüfter sollten regelbar sein (ich werde mir dann wol eine kleine lüfter steruerung kaufen)
- Die lüftersteuerung sollte erkennen (also die hat dann ein kleines Display) wie viel rpm die lüfter immoment haben
- es sollen 120mm Lüfter sein
-Auf caseking gibt es special editionen mit Caseking.de » VGA/RAM/CHIP » Prolimatech
da sind immer jeweils 2 lüfter bei aber ich weiß nicht ob die leise sind und/ oder ob die regelbar sind

AW: MK-13 => 2*steuerbare Lüfter gesucht

hey ho,

eine frage, willst du das wirklich machen?.

wegen Garantie verlust.

Preis, bist ja bei gut (lass mich nicht lügen) 360 euro?

z.b. die Powercolor PCS+ für 369 wäre nichts?

falls du es doch machst :)) könntest du bitte eine Bebilderte Anleitung machen?

vielen dank. und schöne Ostern.

PS: das bundle mit den Be quiet Lüftern kannst du regeln. auserdem sind das einer der Besten Lüfter.

Laut letztem test ;)

ach die 5870 ne die wird von meinem cpu ausgebremst das lohnt sich nicht :)

ich meine wenn ich mir eine Lüftersteuerung kaufe kann ich die lüfter auch regeln wenn sie nicht pmw also 4 - polig sind ?

Auch 3Pin lassen sich regeln und auch sogar die Drehzahl auslesen, es sollte also kein Problem sein wenn du 3Pin Anschlüsse und eine entsprechende Lüftersteuerung kombinierst.
Bei den Sets bei Caseking achte drauf, dass da einige immer darauf ausgelegt sind möglichst kühl zu arbeiten und andere von der Lüfterbestückung möglichst leise sein sollen. Ansonsten kannst du mit den beQuiet sicher nichts falsch machen, Noiseblocker BlackSilentPro sollen auch recht gut sein.
Edit: Das Set mit den Xigmatek sollte auch was sein und da haste dann auch deine LEDs dabei.

Zuletzt bearbeitet:

Habe die BeQiuet selbst verwendet. Das gesamte System erfordert fünf Steckplätze. ab dem PCIe runter.
Hast du den Platz, sind diese die beste Wahl.

Zuletzt bearbeitet:

Habe die BeQiuet selbst verwendet. Das gesamte System erfordert fünf Steckplätze. aber der PCIe runter.
Hast du den Platz, sind diese die beste Wahl.

Was meinst du mit : aber der PciE runter ?

edit: aso jetzt habe ich das kapiert ne ich habe noch ne wlan karte aber die kann raus mein board hat sowiso 3 pcie anschlüsse 2*8 und 1 mal 16 ich habe nur einen normalen pci anschluss ^^

von dem noiseblocker dinger habe ich einen zuhause unhörbar aber nur 800 RPm das bringts nicht wirklich

Zuletzt bearbeitet:

wenn du die lüfter regeln willst, kannst du jeden beliebigen lüfter nehmen, da die lautstärke hauptsächlich von der drehgeschwindigkeit abhängt. bei 1200rpm ist ein lüfter schon leise, unter 800rpm garnicht mehr warnehmbar. du kannst mit einer lüftersteuerung alle 3-poligen lüfter regeln
an deiner stelle würde ich das kit nehmen. die lüfter kannst du ja gedrosselt laufen lassen. wenn es mal wärmer wird hast du reserven und kannst sie bei bedarf auf 1500rmp drehen lassen.

ich empfehle dir die scythe kaze master (ace) lüftersteuerung. ich besitze sie selber und ich bin vollkommen zufrieden. da kannst du 4 lüfter anschließen und der display zeigt die drehgeschwindigkeit der lüfter und 4 temperaturen an (von den mitgelieferten temperatursensoren)

das mit dem scythe ding finde ich gut danke ich habe 3 schächte für laufwerke 1 ist verbraucht reichen die anderen 2 ?
wegen dem kit weiß ich noch nicht ich vergliche mal die werte

Zuletzt bearbeitet:

Deine favourisierten Lüfter musst du dir selbst suchen. Hilfreich könnte das Review von "dbpaule" http://extreme.pcgameshardware.de/l...ter-roundup-11-hersteller-und-32-luefter.html sein. Technisch sind die meisten Modelle auf dem neuesten Stand.

Mehrere Tests zu 120mm und 140mm Lüftern finden sich auf PC-experience.de. Sehr umfassend!
Und das Review mit dem breitesten Spektrum an 120mm Lüftern ist diese hier: IVIs gigantisches 120mm-Lüfter RoundUp (Update 12) . Da sind dann auch ne ganze Menge LED Lüfter dabei.

danke die habe ich beide schon gelesen
nochmal zu meiner frage wie kann ich herausfinden ob das scythe kaze master bei mir passt ?
ich habe ein Laufwerk eingebaut und 2 sind noch zur verfügung das scythe kaze master hat angeblich 5.25 zoll

Die Steuerung sollte einen 5,25" Schacht (Standard Schacht für optische Laufwerke) belegen, solange du also noch mind. einen frei hast, kein Problem.

vielen dank
ich dachte iwi HDD = 3.5 zoll ist kleiner als Laufwerke = 5,25 zoll
macht aber kein sinn ^^
Ich habe einen Test gelesen hier dieser Xigmatek XLF-F1253 LED Lüfter - Testbericht | Gamezoom.net

wo steht das die Kühlleistung schlechter ist als bei den Caseking angaben Caseking.de » VGA/RAM/CHIP » Prolimatech » Prolimatech MK-13 Multi-VGA Cooler "Overclocker Edition"

Und zwar gewaltig weniger :
Beim test 1500 RPM = 61 m³/h
Bei Caseking max. 102,2 m³/h aber auch bei 1500 rpm
das macht mich etwas stutzig

die angaben bei caseking sind herstellerangaben und die sind in der regel alle besser als die realen werte. das ist gang und gebe, nicht nur bei computerhardware (z.b. der treibstoffverbrauch bei autos). welchen lüfter du nun nimmst musst du selber entscheiden (testberichte, nach design), aber immer wieder bewährt sind z.b. die be quiet! silent wings, die ich auch schon mal in verbindung mit dem mk-13 gesehen habe

die scythe kaze master wird in die gleichen schächte wie cd-laufwerke eingebaut, ich habe auch das antec 1200 und eine scythe kaze master, also kann ich dir sagen, dass du die lüftersteuerung mit 100%-iger sicherheit einbauen kannst. es gibt auch 3,5zoll große lüftersteuerungen, die haben dann aber keinen display

Was meinst du mit : aber der PciE runter ?

edit: aso jetzt habe ich das kapiert ne ich habe noch ne wlan karte aber die kann raus mein board hat sowiso 3 pcie anschlüsse 2*8 und 1 mal 16 ich habe nur einen normalen pci anschluss ^^

von dem noiseblocker dinger habe ich einen zuhause unhörbar aber nur 800 RPm das bringts nicht wirklich
ich habs korrikiert.

Du kannst die Karte im Idle sogar mit dem Kühler passiv kühlen. Gar kein Problem. Unter Last sind übrings 800RPM ausreichend, vorrausgesetzt du hast genügend andere Lüfter verbaut.

NAJA antec 1200 sind 6 120 mm Lüfter drin ^^
auf dir graka pustet ein appolish von enermax mit min 1200 Rpm aber danke das du mir das sagst ich guck mal wie ich die temp sensoren vom scythe kaze master ace anbringe

@henmar

In einem Review stand das man manche Sachen mit Jumpern umstellen kann sind da welche bei gewesen ?

ja,ich glaube es war nur auch nur eine einstellungsmöglichkeit,
die jumpereinstellung regelt, ob ein warnton bei lüfterstillstand ausgegeben wird oder nicht. (ich habe ihn deaktiviert).

Zurück