• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

MITX Gaming PC bis 2000-2200€

Fossilium

Schraubenverwechsler(in)
PC Konfiguration.JPG

Das ist eine MITX Config, mit den jeweiligen Marktpreisen. Die SSD ist eine EVO 970 1 TB.
In den untersten 2 Zeilen ist in der mittleren Spalte angegeben was ich gebraucht genommen hätte.

Was will ich?
Einen brutalen Rechner,
einen kleinen Rechner (muss in meinen Koffer reinpassen).
Nach Möglichkeit silent.
2000€ maximales Budget, bis Weihnachten soll die Kiste stehen -> Schnäppchenjagd + Preisverfall
Es ist mir egal ob bald die 1180 rauskommt, ich möchte nach dem aktuellem Stand der Technik bauen, außer die neue ist bei gleicher Leistung billiger.

Warum will ich kein Notebook?
Weniger Leistung bei gleichem Geld.

Habe mir von ITRaidDE das Video (YouTube) angeschaut und den Rechner auf den 8700K umkonfiguriert.

Macht das so ungefähr Sinn? Habe nicht vor da noch großartig upgraden zu wollen.

Alternativ würde ich mir den MSI Trident 3 holen, was aber eher ein Schritt nach hinten ist.

Hättet ihr für 2.000€‚¬ anders konfiguriert?
Welche Teile kommen gebraucht in Frage?

Habe schon einen Rechner für zu Hause selber zusammengebaut und einige Laptops auseinander genommen,
besitze also schon etwas praktische Erfahrung gesammelt. Mit den Systemen von AMD kenne ich mich leider garnicht aus.

Eine gute Seite für Benchmarks ist cpu.userbenchmark.com/ gpu.userbenchmark.com

Danke für eure vielfältigen, (hoffentlich) kompetenten Erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ist die Seite für Benchmarks, welche du vorschlägst keine gute Seite.

Mal davon abgesehen kaufst du Hardware, welche seit 5 Jahren dieselbe Technik verwendet (z370, 8700k).

Wenn du etwas aktuelles möchtest musst du schon einen amd Ryzen 2700x mit zb. x470 Pro Board kaufen.

Und solche Hardware in einem solch kleinen Gehäuse zu verbauen ist immer mit Risiken verbunden, da diese nicht ordentlich gekühlt werden kann und du damit in sämtliche Temperatur Limits rennen könntest. Heißt, beim Enbau, erstmal alles untervolten und Runtertakten und vielleicht klappt's dann.

Bis Weihnachten und aktuelle Technik inclusive Preisverfall? Das geht nicht.
Intel will nen 8 Kerner veröffentlichen und neue grakas sind hoffentlich bis dahin auch da.
Und natürlich bekommst du dann gleiche Leistung für weniger Geld. Oder fürs gleiche Geld mehr Leistung.

Kleines case und fette Hardware bedeutet Hitze. 8700k mit kleinem Kühler bedeutet noch mehr Hitze. Und dann heizt die 1080ti auch ordentlich alles auf.

Nvme ssd ist ziemlich sinnfrei. Da merkst du keinen Unterschied zu einer sata angebundenen SSD.

Wozu brauchst den Rechner überhaupt? Was wird gemacht? Was ist das Ziel? Was für ein Monitor soll betrieben werden?

Oder willst du nur ganz schnell viel Geld alle machen?

Also nen i7 8700K würde ich nicht auf einem mini ITX Board sowie mini Gehäuse betreiben, ohne Köpfen kommst du da nicht weit.

Wenn schon nimmst du dann Ryzen, da die Abwärme nicht so hoch ist oder du verwendest Intel in einem größeren Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ab dem 2. Lehrjahr in Blöcken zur Berufschule.
Ich möchte einen Rechner den ich einfach nicht mehr verändern muss (für die nächsten 5 Jahre für jeweils aktuelle Games in WQHD mit 60 FPS).
Das Problem ist halt nur, der Platz im Koffer ist sehr beschränkt aber ich will keine Leistungsabstriche.
Kann die 2700X mit der 8700K überhaupt mithalten?

Und zur Sache mit dem Geld....
Ich lebe extrem sparsam und spare jährlich 5.000€ mit dem Ausbildungsgehalt.

Ich hoffe ihr versteht mich langsam (auch wenn nur schwer möglich :D :wayne: )

Danke für bisherige Anregungen

Der r7 2700x kann locker mit dem 8700k mithalten. In vielen Anwendungen ist der Ryzen sogar schneller. In wqhd nehmen die sich nicht viel, Allerdings gibt's bei amd mit dem 2700x 2 Kerne mehr ohne Aufpreis zum 8700k.

Also:

R7 2700x, weil verlötet und
GTX 1080, da die 1080ti zu viel für die Kühlung sein könnte, ist vermutlich optimal für deinen Anwendungsbereich.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung von Mini Systemen, da deren Kühlung teils sehr teuer und kompliziert ist.

Ich würde den 8700K natürlich nicht übertakten, habe mich aber für die Unlocked Version entschieden, um eine höhere Leistung zu haben

Zu der Berufschule: Unterkunft und Zugkosten übernimmt der Betrieb ;D

Wie gesagt, warte bis du hier von einem Experten beraten wirst.

Aber wenn in diesem Thread schon eins beschlossen wurde, dann ist es der r7 2700x:)

Die TDP Angabe wird meistens überschritten.

Benchmark Seiten?
Eigene Tests, die Tests von Hardware Unboxed, Tech Deals, Benchmark Tests aus dem Forum oder eigene Überlegungen, wie: Was brauche ich, wie viele Kerne nutzen die Anwenungen/ Spiele, was hätte ich gerne, was ist Grade aktuell usw.

Klar, ein Benchmark ersetzt keinen Realtest, liefert aber grobe Orientierungshilfen.
Hast du natürlich Recht.

Zurück