TheRealSaiyaman
Kabelverknoter(in)
Servus!!
Nach 4 Jahren intensiver Nutzung will ich meinen Laptop durch nen richtigen PC ersetzten. Meine Zusammenstellung will hier nochmal fachmännisch absegnen lassen!
Hier mal der Fragenkatalog in Kurzfassung:
1. Preis: grob 900-1000 € für alles (Knecht+Moni+Tastatur), da ich Student bin freu ich mich natürlich über jegliche Sparvorschläge
2. Siehe 1.
3. Eigenbau
4. Keine, Laptop wird weiter nebenher betrieben.
5. Siehe 1. 1080p x 24“ wird wohl für mich reichen
6. Zum einen Zeug für die Uni. Das ist aber eher nur simples Office-Zeug (MS) und bisschen Bildanalyse (ImageJ usw.)
Games: ich zock hauptsächlich graphisch eher weniger anspruchsvolles wie cs:go und Klassiker wie aoe2 usw.
Richtige Kracher wie GTA5 usw. waren mit meinem laptop einfach nicht drin.
Vor allem GTA5 will ich jetzt dann aber schon böse suchten!!
7. 250 gb ssd wird vorerst reichen. Bei Bedarf wird nachgerüstet
8. Nö kein oc, evtl. nur die gpu wenns mal nicht mehr reicht und die Garantie eh schon weg ist
9. Ich würd mir natürlich ein sehr leises System wünschen, wobei ich denke das alles eine Verbesserung zu der Lautstärke meines laptops darstellen wird.
Hier mal die Teile die ich mir angelacht hätte (Preise nach geizhals):
Cooltek C3 schwarz, ca. 50€ µATX weil ich mir den Knecht auf den Tisch stellen will, gefällt mir auch so recht gut
i5-6500, ca. 195 €
Gigabyte GA-B150M-D3H, ca. 80€ geht das so i.O.? ich brauch eigentlich keinen besonderen Schnickschnack an Anschlüssen
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, ca. 55 €
Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, ca. 210 €
EKL Alpenföhn Ben Nevis, ca. 20€ überhaupt notwendig bei den sparsamen Skylakes??
Crucial MX200 250GB, ca. 90 €
Cooler Master G450M 450W ATX 2.31, ca. 55€
iiyama ProLite XB2483HSU-B1, 24", ca. 180€
Cherry MX-Board 3.0, MX-Brown, USB, ca. 60€ hab ich rausgepickt wegen den relative flachen tasten. Die bin ich vom laptop her schon gewohnt. Die hohen Tasten sagen mir einfach nicht so zu
Macht alles in allem ziemlich genau 1000€.
Was meint ihr dazu?
Könnte ich evtl. noch wo sparen?
Wäre z.B. ein Haswell System mit i5 4460 noch zu empfehlen (ca. 50 euro billiger) oder sollte man bei Neukauf auf Skylake setzten??
Viele Grüße und schon mal Danke im Voraus für eure Antworten!!
Nach 4 Jahren intensiver Nutzung will ich meinen Laptop durch nen richtigen PC ersetzten. Meine Zusammenstellung will hier nochmal fachmännisch absegnen lassen!
Hier mal der Fragenkatalog in Kurzfassung:
1. Preis: grob 900-1000 € für alles (Knecht+Moni+Tastatur), da ich Student bin freu ich mich natürlich über jegliche Sparvorschläge
2. Siehe 1.
3. Eigenbau
4. Keine, Laptop wird weiter nebenher betrieben.
5. Siehe 1. 1080p x 24“ wird wohl für mich reichen
6. Zum einen Zeug für die Uni. Das ist aber eher nur simples Office-Zeug (MS) und bisschen Bildanalyse (ImageJ usw.)
Games: ich zock hauptsächlich graphisch eher weniger anspruchsvolles wie cs:go und Klassiker wie aoe2 usw.
Richtige Kracher wie GTA5 usw. waren mit meinem laptop einfach nicht drin.
Vor allem GTA5 will ich jetzt dann aber schon böse suchten!!
7. 250 gb ssd wird vorerst reichen. Bei Bedarf wird nachgerüstet
8. Nö kein oc, evtl. nur die gpu wenns mal nicht mehr reicht und die Garantie eh schon weg ist
9. Ich würd mir natürlich ein sehr leises System wünschen, wobei ich denke das alles eine Verbesserung zu der Lautstärke meines laptops darstellen wird.
Hier mal die Teile die ich mir angelacht hätte (Preise nach geizhals):
Cooltek C3 schwarz, ca. 50€ µATX weil ich mir den Knecht auf den Tisch stellen will, gefällt mir auch so recht gut
i5-6500, ca. 195 €
Gigabyte GA-B150M-D3H, ca. 80€ geht das so i.O.? ich brauch eigentlich keinen besonderen Schnickschnack an Anschlüssen
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, ca. 55 €
Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, ca. 210 €
EKL Alpenföhn Ben Nevis, ca. 20€ überhaupt notwendig bei den sparsamen Skylakes??
Crucial MX200 250GB, ca. 90 €
Cooler Master G450M 450W ATX 2.31, ca. 55€
iiyama ProLite XB2483HSU-B1, 24", ca. 180€
Cherry MX-Board 3.0, MX-Brown, USB, ca. 60€ hab ich rausgepickt wegen den relative flachen tasten. Die bin ich vom laptop her schon gewohnt. Die hohen Tasten sagen mir einfach nicht so zu
Macht alles in allem ziemlich genau 1000€.
Was meint ihr dazu?
Könnte ich evtl. noch wo sparen?
Wäre z.B. ein Haswell System mit i5 4460 noch zu empfehlen (ca. 50 euro billiger) oder sollte man bei Neukauf auf Skylake setzten??
Viele Grüße und schon mal Danke im Voraus für eure Antworten!!
.
aber das G450M wirds auch tun ^^