• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mittelklasse Gaming System

TheRealSaiyaman

Kabelverknoter(in)
Servus!!
Nach 4 Jahren intensiver Nutzung will ich meinen Laptop durch nen richtigen PC ersetzten. Meine Zusammenstellung will hier nochmal fachmännisch absegnen lassen!

Hier mal der Fragenkatalog in Kurzfassung:
1. Preis: grob 900-1000 € für alles (Knecht+Moni+Tastatur), da ich Student bin freu ich mich natürlich über jegliche Sparvorschläge
2. Siehe 1.
3. Eigenbau
4. Keine, Laptop wird weiter nebenher betrieben.
5. Siehe 1. 1080p x 24“ wird wohl für mich reichen
6. Zum einen Zeug für die Uni. Das ist aber eher nur simples Office-Zeug (MS) und bisschen Bildanalyse (ImageJ usw.)
Games: ich zock hauptsächlich graphisch eher weniger anspruchsvolles wie cs:go und Klassiker wie aoe2 usw.
Richtige Kracher wie GTA5 usw. waren mit meinem laptop einfach nicht drin.
Vor allem GTA5 will ich jetzt dann aber schon böse suchten!!
7. 250 gb ssd wird vorerst reichen. Bei Bedarf wird nachgerüstet
8. Nö kein oc, evtl. nur die gpu wenns mal nicht mehr reicht und die Garantie eh schon weg ist
9. Ich würd mir natürlich ein sehr leises System wünschen, wobei ich denke das alles eine Verbesserung zu der Lautstärke meines laptops darstellen wird.

Hier mal die Teile die ich mir angelacht hätte (Preise nach geizhals):
Cooltek C3 schwarz, ca. 50€ µATX weil ich mir den Knecht auf den Tisch stellen will, gefällt mir auch so recht gut
i5-6500, ca. 195 €
Gigabyte GA-B150M-D3H, ca. 80€ geht das so i.O.? ich brauch eigentlich keinen besonderen Schnickschnack an Anschlüssen
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, ca. 55 €
Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, ca. 210 €
EKL Alpenföhn Ben Nevis, ca. 20€ überhaupt notwendig bei den sparsamen Skylakes??
Crucial MX200 250GB, ca. 90 €
Cooler Master G450M 450W ATX 2.31, ca. 55€
iiyama ProLite XB2483HSU-B1, 24", ca. 180€
Cherry MX-Board 3.0, MX-Brown, USB, ca. 60€ hab ich rausgepickt wegen den relative flachen tasten. Die bin ich vom laptop her schon gewohnt. Die hohen Tasten sagen mir einfach nicht so zu

Macht alles in allem ziemlich genau 1000€.
Was meint ihr dazu?
Könnte ich evtl. noch wo sparen?
Wäre z.B. ein Haswell System mit i5 4460 noch zu empfehlen (ca. 50 euro billiger) oder sollte man bei Neukauf auf Skylake setzten??

Viele Grüße und schon mal Danke im Voraus für eure Antworten!!

Kann man so machen, der B150-Chipsatz hat halt weniger PCIe-Lanes, das ist bei einem Single-GPU-System aber wurscht. Fürs Zocken könntest du allerdings über ein Gaming-Motherboard nachdenken, wegen dem besseren Audio-Codec (z.B. das MSI B150A Gaming Pro oder einASUS B150 Gaming Pro D3). 16 GB Ram wären auch eine Überlegung wert, wenns zukunftssicher sein soll und damit ich nicht gleich verbal kielgeholt werde empfehle ich als Netzteil auch noch das BeQuiet! E10 500W CM :D.

Bei einer mechanischen Tastatur mit Cherry MX Tasten, musst halt schauen welche Tasten du willst, die Brown sind recht beliebt haben aber eine nichtlineare Widerstandskurve. Ist, wenn man von einem Laptop kommt recht ungewohnt.

MX Red sind linear, manchen ist das lieber und ist für den Umstieg wahrscheinlich auch besser. Direkt flach sind die Tasten aber auch nicht nicht, sie sind nur nicht so lächerlich hoch wie bei manchen mechanischen Tastaturen :D.

Ich würde beim Neukauf auf jeden Fall auf Skylake setzen - damit solltest du länger Ruhe haben.

RAM: Mehr als 2133 MHz werden nicht unterstützt, daher könntest zB auch die hier nehmen: Kingston HyperX Fury DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/8) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.
PSU: Das E10 ist natürlich :daumen: aber das G450M wirds auch tun ^^
Tastatur: Habe selbst brown switches (Cooler Master CM Storm Trigger Z, LEDs weiß, MX-Brown, USB, DE (SGK-6010-GKCM1-DE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) und bin sehr zufrieden. Es ist definitiv am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber nach kurzer Zeit kein Problem mehr.

Da du ja den boxed Kühler hast, kannst du ja mit dem anfangen. Wenn der dir zu laut / nicht leistungsstark genug ist, kannst du ja immer noch einen anderen nachrüsten ;)

Hi!
erstmal danke für eure Hinweise!
Die genannten Boards sind ja ATX-Boards soweit ich das auf die schnelle abgecheckt hab. Hab mir ja ein µATX case rausgesucht. Das passt ja dann leider nicht.

Wegen dem RAM. Wärs ne Überlegung wert erst mal nur einen 8 Gb Riegel zu kaufen und dann bei Bedarf aufzurüsten oder wäre der deutlich langsamer wie im Dual-channel Betrieb?? Wenn der 2133 und der 2400 gleich viel kosten ist`s ja dann aber eh Banane, oder?

Wegen der PSU: ein e10 wäre natürlich schon nett aber soweit ich das im Forum so überblickt habe ist das coolermaster auch i.O. und das e10 ist natürlich nochmal n bisschen teurer (-> Sparen^^)

Die Storm Trigger sieht schon nicht schlecht aus, sprengt abe retwas das Budget. (Schade) ausserdem hat die recht hohe Tasten soweit ich das gesehen habe. Wegen den Switches werde ich dann wahrscheinlich nochmal beim hiesigen Satrun vorbei schauen.
Grüße

Auf gar keinen Fall nur einen Ram-Riegel, ohne Dual-Channel hast du nur die halbe Speicherbandbreite, das merkt man dann schon.

@Einwegkartoffel: Ich hab ja nicht gesagt, dass die Browns schlecht sind, sondern nur mal erwähnen wollen, dass die Bezeichnung nichts mit der Farbe zu tun hat, sondern für verschiedene Tasten steht :D. Mir selbst sind z.B. die linearen Reds lieber, das ist halt Geschmackssache.

@Einwegkartoffel: Ich hab ja nicht gesagt, dass die Browns schlecht sind, sondern nur mal erwähnen wollen, dass die Bezeichnung nichts mit der Farbe zu tun hat, sondern für verschiedene Tasten steht :D. Mir selbst sind z.B. die linearen Reds lieber, das ist halt Geschmackssache.

So hab ich das auch aufgefasst ;) Wollte nur mal meinen Senf dazu geben :P

Wär dann auch n spürbarer Unterschied wenn ich 4x8 Gb RAM laufen hätte?
Ansonsten denk ich lass ich die Konfig mal so stehen mit dem Hinweis wegen dem Lüfter.
Wegen der Tasta schau ich dann nochmal beim Saturn vorbei und entscheide danach!
Gibts dann sonst noch was zu ergänzen?
Passt der Moni zu den gestellten Anforderungen? Für cs wären ja 144 hz ganz nett aber da hängts am Budget.
Ansonten werde ich das Sys diese Woche so bestellen.
Gruß

Das Gehäuse reizte mich auch, aber das Kühlkonzept ist fraglich. Ich würde Dir raten, unten vor das Netzteil einen möglichstgroßen Lüfter einzubauen, der Lüft in das Gehäuse bläst, die oben hinten wieder herausgezogen wird. Dann könnte es funktionieren.

Ich bin gerade in einer ganz ganz ähnlichen Situation!

Hatte vor dem Studium mal einen PC und dann nur noch Notebooks.
Jetzt möchte ich gerne mal wieder spielen, hauptsächlich erst mal nicht so anspruchsvolle Geschichten: Zunächst Gothic 2 + 3, dann Cities: Skylines, Skyrim, Bioshock Infinite, später GTA V und The Witcher 3.

Budget: unter 1.000,- €

Das habe ich mir rausgesucht:

1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Kingston HyperX Savage DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL13 (HX421C13SBK2/8)
1 x HIS Radeon R9 380 IceQ X² OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H380QM4GD)
1 x Gigabyte GA-H170-HD3
1 x LG Electronics 24MB56HQ-B, 24"
1 x Cherry G85-23100DE-2 Stream XT, schwarz, PS/2 & USB, DE
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Core 3300 (FD-CA-CORE-3300-BL)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Die Zusammenstellung kostet 982 €. Mir ist Aufrüstbarkeit wichtig, also einmal einen Grundstock an Technik anlegen und dann im Laufe der Jahre je nach Bedarf aufrüsten.

Der Monitor hat momentan keine hohe Priorität, die Preisspanne zwischen diesem einfachen 1080p 24 Zöller und hochwertigen Geräten mit höherer Auflösung ist mir einfach zu groß.
Der LG 24MB56HQ-B wird mir erst mal genügen. Alle Monitore, bei denen ich das Gefühl habe, dass sie bei meinen Ansprüchen große Vorteile bieten, sind wesentlich teurer.
Deswegen wähle ich da erst mal eine Billig-Lösung (139 €) und behalte mir das dann für die Zukunft als erste Verbesserungsmöglichkeit vor, eventuell irgendwann zusammen mit einer schnelleren GraKa.

Auch für eine Tastatur bin ich irgendwie nicht bereit, mehr als 20€ auszugeben, vielleicht auch, weil ich nicht weiß, was ich verpasse. Ich gehe mal davon aus, dass ich mich an vieles gewöhnen kann.

Ich bin gerade in einer ganz ganz ähnlichen Situation!

Hatte vor dem Studium mal einen PC und dann nur noch Notebooks.
Jetzt möchte ich gerne mal wieder spielen, hauptsächlich erst mal nicht so anspruchsvolle Geschichten: Zunächst Gothic 2 + 3, dann Cities: Skylines, Skyrim, Bioshock Infinite, später GTA V und The Witcher 3.

Budget: unter 1.000,- €

Das habe ich mir rausgesucht:

1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Kingston HyperX Savage DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL13 (HX421C13SBK2/8)
1 x HIS Radeon R9 380 IceQ X² OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H380QM4GD)
1 x Gigabyte GA-H170-HD3
1 x LG Electronics 24MB56HQ-B, 24"
1 x Cherry G85-23100DE-2 Stream XT, schwarz, PS/2 & USB, DE
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Core 3300 (FD-CA-CORE-3300-BL)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Die Zusammenstellung kostet 982 €. Mir ist Aufrüstbarkeit wichtig, also einmal einen Grundstock an Technik anlegen und dann im Laufe der Jahre je nach Bedarf aufrüsten.

Der Monitor hat momentan keine hohe Priorität, die Preisspanne zwischen diesem einfachen 1080p 24 Zöller und hochwertigen Geräten mit höherer Auflösung ist mir einfach zu groß.
Der LG 24MB56HQ-B wird mir erst mal genügen. Alle Monitore, bei denen ich das Gefühl habe, dass sie bei meinen Ansprüchen große Vorteile bieten, sind wesentlich teurer.
Deswegen wähle ich da erst mal eine Billig-Lösung (139 €) und behalte mir das dann für die Zukunft als erste Verbesserungsmöglichkeit vor, eventuell irgendwann zusammen mit einer schnelleren GraKa.

Auch für eine Tastatur bin ich irgendwie nicht bereit, mehr als 20€ auszugeben, vielleicht auch, weil ich nicht weiß, was ich verpasse. Ich gehe mal davon aus, dass ich mich an vieles gewöhnen kann.

Erstell doch bitte einen eigenen Thread für dein System, sonst wird das hier etwas unübersichtlich.

So ist das nicht gemeint, ich wollte nur auf den TE eingehen. Also ne Alternative bieten, er war sich ja bei dem Budget für den Monitor nicht sicher.
Auch für die Abwägung zwischen Haswell und Skylake bezüglich der Zukunftssicherheit. Einfach nur ne Meinung dazu geben.
Meine eigene Zusammenstellung ist eigentlich fertig ...

Der Post darf gerne von einem Mod gelöscht werden, wenn er als sinnlos aufgefasst wird.

Uff, jetzt habe echt lange suchen müssen bis ich das mit dem Lüfter vorm Netzteil durchschaut habe. Aber danke für den Hinweis!! Laut dem Datenblatt bräuchte ich da ja 80 mm Lüfter.
Welche(n) nehm ich denn da am besten? der billigste wäre der Arctic F8 für nen Zwickel. Oder sollte man zu was besserem (teurerem) wie den bq shadow wings für 8 € (4pin) greifen??
Gruß

Uff, jetzt habe echt lange suchen müssen bis ich das mit dem Lüfter vorm Netzteil durchschaut habe. Aber danke für den Hinweis!! Laut dem Datenblatt bräuchte ich da ja 80 mm Lüfter.
Welche(n) nehm ich denn da am besten? der billigste wäre der Arctic F8 für nen Zwickel. Oder sollte man zu was besserem (teurerem) wie den bq shadow wings für 8 € (4pin) greifen??
Gruß
Dein Mainboard erlaubt Dir den Anschlus von: 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 3x Lüfter 4-Pin
https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-pwm-80mm-bl021-a475579.html?hloc=at&hloc=de
Die Lagerung ist besser, es hat hydrodynamische Lager, die Ewigkeiten geräuschfrei bleiben. Sind natürlich auch wieder ein paar Euro
Die 80er Lüfter wären aber an der Seite eingebaut, dort, wo auch der Halter für SSD angebracht ist. Kauf Dir das Gehäuse und schau
Dir dann unden das Lochmuster im Boden an. Da sollte man irgendwie einen 120mm vielleicht sogar 140mm Lüfter verschrauben können

Außerdem rate ich zum Gehäuse mit Sichtfenster, es ist immer schön, die Technik zu sehen. :)
https://geizhals.de/cooltek-c3-schwarz-mit-sichtfenster-jb-c3-k-w-a1214308.html

Anhänge

• Cooltek C3 vorderer Lüfter.JPG
    Cooltek C3 vorderer Lüfter.JPG
    102,1 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok. Das mit dem Seitenfenster überleg ich mir noch. Hab gelesen, dass man wegen dem fehlenden Kabelmanagement eh nur Kabel sieht, aber naja mal sehen ist ne Überlegung wert.
Soll ich den Lufter dann quasi einfach an die von dir (übrigens vielen Dank dafür!!) eingezeichnete Position legen/platzieren?
Gruß

Soll ich den Lufter dann quasi einfach an die von dir (übrigens vielen Dank dafür!!) eingezeichnete Position legen/platzieren?
Gruß
Verschrauben tut schon not, darum muss man schauen, ob der Lochabstand der Öffnungen im Boden taugt, Im Zweifel reichen aber auch zwei Schrauben, und die finden soch immer mit leichtem drehen des Lüfters. BeQuiet Lüfter wären dann wegen der Entkopplung gut. Das kann man alles gut nachrüsten und später machen. Vielleicht reicht der eine Lüfter ja auch. Das mit dem Kabelmanagement und dem Sichtfesnster ist natürlich ein Argument.

Wär dann auch n spürbarer Unterschied wenn ich 4x8 Gb RAM laufen hätte?
Ansonsten denk ich lass ich die Konfig mal so stehen mit dem Hinweis wegen dem Lüfter.
Wegen der Tasta schau ich dann nochmal beim Saturn vorbei und entscheide danach!
Gibts dann sonst noch was zu ergänzen?
Passt der Moni zu den gestellten Anforderungen? Für cs wären ja 144 hz ganz nett aber da hängts am Budget.
Ansonten werde ich das Sys diese Woche so bestellen.
Gruß

RAM: Kommt drauf an, was du vorhast ;) Wenn du wirklich nur zockst, sind 2x8 GB mehr als ausreichend. Möchtest du nebenbei mit Shaodow Play in eine RAM Disk speichern, werden 32 GB schon sehr knapp :ugly:
Tastatur: Gute Idee :nicken:
Monitor: Der ist super :daumen:

Ok dann bestell ich einfach mal einen 80 mm bq lüfter mit und schau mir das an. irgendwie schuster ich das schon zusammen.
Ok, dann ist der moni safe!
also wegen dem RAM: würd halt erst mal 2*4 kaufen, allein schon wegen dem budget. wenns dann irgendwann mal nicht mehr reichen sollte dann evtl auf 4*4 aufstocken, würde das sinn machen?

Zurück