• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mittelklasse Gaming-PC (Neuling)

Arcticklox

Schraubenverwechsler(in)
Hallöchen liebe PCGH Comm.!
Ich bin hier rein gestolpert, weil ich mir endlich einmal einen neuen Gaming PC gönnen möchte. Hab mich jetzt durch endlose Tests und Empfehlungen durchgeforstet und wollte mal fragen, da ich komplett neu in der Bastelgemeinde bin, ob mein PC System überhaupt funktionieren würde bzw. ob das Netzteil ausreicht und alle Sachen kompatibel sind ;) Ich spiele mit Vorliebe Strategie und Rollenspiele, ein netter Shooter macht aber natürlich auch Spass und falls BF3 wirklich so ein knüller wird, wie angekündigt würde ich das gerne in annehmbarer Grafik spielen können. Mein Monitor ist ein Belinea 19" ich hab immer auf 1280x1024 gespielt. Ich wollte eigentlich nicht über 500€ gehen, aber da ich einen ruhigen PC haben will und doch auch anspruchsvolle Titel mal auf Max Details und Auflösung geniessen will habe ich die Latte auf ca. 700€ (äusserste Grenze mit viel Überzeugungsbedarf 800€) angehoben. Ich weiss, dass das Gehäuse nicht so der Prikler in Sachen Temperatur ist, da ich aber nicht vorhabe 6h am Stück vor der Kiste zu hocken, denk ich ist das doch ok. Ich hab weiter gelesen der i5 soll nur dann zu gebrauchen sein, wenn man ihn auch übertaktet und wenn man das tut, dann braucht man wieder einen neuen Lüfter. Ich bin wie zu beginn gesagt ein absoluter Neuling und drum diese dämliche Frage : Wird mir ein Lüfter mitgeliefert wenn ich den i5 kaufe, oder muss ich mir in jedem fall einen anderen kaufen? Weil wenn ja, dann macht es ja kein Unterschied ob ich ihn übertakte oder nicht, Lüfter muss gekauft werden. So nun mal hier die Zusammenstellung :

CPU : Intel Core i5 2500k 4x3,3GHz
GrafikK : Sapphire Radeon HD6950 2GB
MoBo : MSI P67A-C45
Netzteil : Enermax PRO87+ 500W ATX 2.3
RAM : Kingston 4GB PC3-1333 DDR3
Case : Cooler Master 550 Silencio

So. Was noch zu sagen wäre, Festplatte hab ich, Laufwerke auch. Ich hoffe, dass alles zusammenpasst und nicht arg in der Leistungskurve durchhängt. Meine letzte Frage noch, ist die Radeon wirklich so viel leiser als die GTX 560Ti? Oder anders gefragt, welche eignet sich besser zum spielen in einem Silent Rechner? Vielen Dank für alle Antworten! :daumen:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Passt, beim NT könntest du auch nen günstigeres nehmen, bspw. FSP Aurum 500 oder 600W.
Bei der HDD und Laufwerk ist nur wichtig, dass diese SATA Anschlüsse haben.

Vielen Dank für die superschnelle Antwort! Nur bei FSP Aurum treten Windgereäusche und "Spulenfiepen" auf, nicht gerade mein Fall und gerade weil mein altes Netzteil unerträglich war, würde ich hier die 30€ verkraften! Ok SATA Anschlüsse, dass muss ich mal noch überprüfen, bleiben nur meine letzten 2 Fragen, Radeon oder GTX? und wird beim i5 ein CPU Lüfter mitgeliefert? Danke weiterhin!:)

Hi und willkommen im Forum :)

Sind die vorhandenen Festplatten und Laufwerke bereits mit SATA-Anschluss oder noch IDE? Denn die wenigsten Boards haben noch IDE-Anschlüsse.

Ob AMD oder nvidia ist eigentlich Geschmackssache, in einer Preisklasse holen die AMD-Karten oft ein paar mehr fps raus, nvidia bietet dagegen Features wie PhysX oder Cuda.

Der i5 hat auch ohne Übertakten mehr als genug Dampf im Kessel. ;)

Ich würde Dir auch empfehlen, eventuell einen neuen Monitor einzuplanen. Es sei denn, Du bist mit dem jetzigen Monitor zufrieden.

Hier mal ein Vorschlag:

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed ~165
Board: ASRock Z68 Pro3, Z68 ~100
RAM: GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~45
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB ~45
NT: Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 ~65
Gehäuse: Sharkoon T9 Value rot, weiß, grün oder schwarz mit Sichtfenster ~55
Kühler: EKL Alpenföhn Nordwand rev. B ~35
Graka: ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5 ~215 oder MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5 ~195
Brenner: LG Electronics GH22NS50 ~15
eventuell Festplatten Entkoppler: Sharkoon Vibe-Fixer I, II, III oder Pro
optional: EKL Alpenföhn Case Spätzle ~2

Monitor: Samsung SyncMaster B2430L, 23.6" ~140

Falls Du Deinen Monitor behalten willst, würde auch eine günstigere Grafikkarte, wie z.B. ein HD5770 oder GTS450 oder GTX550 vollkommen ausreichen.

Vorweg: Dein System dürfte in dieser Zusammenstellung auf jeden Fall funktionieren:D
Wenn du auf so niedriger Auflösung spielst, reicht eine Graka mit einem GB Speicher locker aus. Nimm also lieber eine HD6950/1G oder eine GTX560Ti, zum Beispiel diese:
ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (90-C1CQ90-L0UAY0YZ) | Geizhals.at Deutschland
Sapphire Radeon HD 6950, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, full retail (11188-01-40G) | Geizhals.at Deutschland
Der mitgelieferte CPU-Kühler ist im allgemeinen verglichen mit seperaten Kühlern Schrott und insbesondere für OC nicht empfehlenswert.

Heute sind 24 Zoll Stnadard, wenn du also planst eine starke Grafikkarte zu kaufen, solltest du auch planen einen Full HD Monitor zu kaufen, kommt einfach besser.

Was hat der Monitor denn als Maximale Auflösung? Müsste da nicht mehr drin sein als 1280x1024?
Dann würde eine GTX560Ti/ HD6950 mehr Sinn machen.
Mein Bildschirm ist nur Widescreen 19'' mit 1440x900, in Mafia II zum Beispiel kommt die GTX570 dann auf 2160x1350 ( Downsampling ) und mit PhysX manchmal trotzdem unter 20 FPS.

Ihr überrennt mich ja vollkommen! :D Vielen Dank an alle! Softy, deine Tipps überprüfe ich gerade, eine Frage an dich, warum 8GB Ram? Und eine Frage an alle : kann ich also, wenn ich überhaupt nicht so einen riesen Bildschirm kaufen möchte auch getrost eine schwächerer GraKa nehmen, da diese "nur" für die Auflösung zuständig ist? Weil nochmal ca. 200€ für einen Monitor sind mir deutlich zu viel! Da kommt mir mein Hobby in einer Band zu spielen eindeutig in die Quere. Für einen 19" würdet ihr mir dann allgemein ein schwächeres System vorschlagen, oder müssen die Grundkomponenten schon so angesetzt sein und lediglich die GraKa etwas herunter? Danke vielmals! Tolle Comm. hier =)

Ps. Ich weiss leider nicht wie hoch die max. Auflösung ist, wie könnte ich das nachprüfen? (Mein alter Desktop PC ist jedoch hinüber, habe meine CPU geteilt :D) Die Beiträge verfasse ich mittels MBP.

Zuletzt bearbeitet:
Die Speicherpreise sind aktuell ziemlich im Keller, da lohnen sich 8 GB Speicher schon.
Wenn du den Moni behalten willst und sachen wie Downsampling nicht probierst, kannst du auch ruhig eine HD6870/HD5850 nehmen.

4GB RAM reichen im Moment vollkommen aus, das ist richtig. Aber bei den derzeitigen RAM-Preisen würde ich auf jeden Fall zu 8GB greifen, ist halt zukunftssicherer.

Wenn Du den Monitor behalten willst, würde ich eine maxi-maximal eine (sehr leise) Sapphire Radeon HD 6850, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11180-00-20R) | Geizhals.at Deutschland nehmen. Aber wie gesagt, eine HD5770 oder GTX550 reicht auch aus. Da kann ich aber keine empfehlen, weil ich mich in dem Preisbereich zu wenig auskenne.

Schau mal nach der Modellbezeichnung deines Monitors, wenn eine höhere Auflösung möglich ist, würde sich eine stärkere Graka schon lohnen.

Ein unter allen Lastzuständen sehr leises Netzteil wäre ein be quiet! Straight Power E8 450W ATX 2.3 oder mit Kabelmanagment ein be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3

Ein superleiser (aber recht teurer) CPU-Kühler wäre der be quiet! Dark Rock Advanced C1

Wenn Du nicht übertakten willst, wären nochmal ~70-80€ Sparpotential drin:

CPU: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed ~150
Board: ASRock H61iCafe, H61 ~65
Kühler: boxed, der ist sehr leise.

Dann würde es noch für nen neuen Monitor reichen ;-)

edit: wegen der maximalen Auflösung Deines Monitors: Poste mal die genaue Produktbezeichnung.

Vielen Dank für die Quiet Bauteile! und auch dir tausend Dank TBF! Habe jetzt tatsächlich über die ID meinen Monitor gefunden Belinea 19" Ich werde mir die Quiet Bauteile mal genauer ansehen, heute Abend und dann mal mein Vorweg System posten. Danke vielmals :daumen:

Zurück