• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

MIttelklasse Gaming-PC [700-750€]

ReedCaldason

Schraubenverwechsler(in)
MIttelklasse Gaming-PC [700-750€]

Guten Abend zusammen,

ich möchte mir nach einigen Jahren "Gaming" auf dem Laptop wieder einen Desktop-PC zulegen. Hierzu zunächst die Antworten auf die üblichen Fragen:

1.) Wie hoch ist das Budget?

700-750€, wobei eine Festplatte nicht benötigt wird (s.u.)

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Momentan ist in meinen Laptop eine Samsung SSD 840 EVO mit 750 GB eingebaut. Diese würde ich wieder ausbauen und für den neuen Rechner weiter nutzen.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Monitor ist ein Dell UltraSharp U2515H mit WQHD und 60 Hz.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Der PC soll vor allem für Spiele genutzt werden. Konkret dürfte es dabei vor allem auf Strategiespiele wie z.B. die neuen Titel aus der Anno- und Total-War-Reihe hinauslaufen.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Die 750 GB meiner jetzigen SSD sollten ausreichen. Zur Not kann ich immer noch eine HDD als Datengrab nachkaufen.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Habe ich bislang nicht geplant.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Wenn der Rechner nicht zu laut werden würde, wäre das auch gut ;)

Mir ist natürlich bewusst, dass ich mit dem von mir gesetzten Budget grafisch keine Bäume ausreißen werde, insbesondere nicht, wenn ich auf WQHD spielen will. Ich habe aber kein Problem damit, entweder auf mittleren Einstellungen oder FullHD zu spielen. Das ist immer noch wesentlich besser, als auf meinem Laptop aktuelle Titel gar nicht spielen zu können :D

Nach etwas Recherche hier im Forum dachte ich an folgendes Setup:

1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Sapphire Pulse Radeon RX 580 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11265-05-20G)
1 ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ)
0 MSI B450M Mortar (7B89-001R)
1 Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
1 be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 (BN297)

Damit wäre ich momentan am unteren Rand meines Budgets. Hierzu folgende Fragen:

1) Natürlich: Passt diese Zusammenstellung Eurer Meinung nach? Gibt es noch Optimierungsmöglichkeiten, wie man mehr Leistung für den Preis erhalten könnte?
2) Ich habe, da es hier oft empfohlen wird, das ASRock Pro4 als Mainboard genommen. Lohnt sich der Aufpreis zum MSI Mortar (oder einem anderen B450 Mainboard), auch wenn ich nicht übertakten will?
3) Lohnt sich der Ben Nevis Advanced gegenüber dem boxed Kühler des Ryzen 2600X oder sollte man wenn eher gleich z.B. auf den Brocken 3 gehen?

Vielen Dank schon einmal im Voraus für Eure Hilfe!
 
AW: MIttelklasse Gaming-PC [700-750€]

1. Wenn du den 2600X holst benötigst du den Ben Nevix nicht. Würde mir aber persönlich lieber einen 2600 + besseren CPU-Kühler (Brocken 3, Thermalright Aro, Mugen 5) holen.

2. Mainboard würd ich etwas mehr ausgeben und das MSI Tomahawk holen. Das ist ein grundsolides Board auf das du auch später mal eine stärkere CPU raufschnallen kannst ohne das die Spannungswandler zur Sauna werden.

3. Das Gehäuse ist zwar solide und be quiet! standard in relativ guter Qualität - aber der Airflow darin ist nicht zwingend optimal.

4. 400W reichen. 500W falls du doch vorhast später nochmal nach-/aufzurüsten.


Ansonsten passt das soweit.
 
AW: MIttelklasse Gaming-PC [700-750€]

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Da ich OC momentan nicht geplant habe, ist mir der 2600X etwas lieber. Gibt es denn Erfahrungen mit dessen boxed Kühler? Ich hatte gelesen, dass es ab einer gewissen Belastung doch recht hörbar ist. Hätte der Ben Nevis das gleiche Problem? Dann würde ich nämlich lieber auf den Brocken 3 gehen.

Das mit dem Mainboard ist eine Überlegung wert. Sehe ich das richtig, dass das MSI vor allem bei den Spannungswandlern/Temparaturen Vorteile hat?

Und hast Du Empfehlungen für ein Gehäuse mit besserem Airflow, das in die Richtung vom pureBase geht (schlichtes Design, schallgedämmt und nicht zu riesig)?
 
AW: MIttelklasse Gaming-PC [700-750€]

1. Wenn du den 2600X holst benötigst du den Ben Nevix nicht. Würde mir aber persönlich lieber einen 2600 + besseren CPU-Kühler (Brocken 3, Thermalright Aro, Mugen 5) holen.

2. Mainboard würd ich etwas mehr ausgeben und das MSI Tomahawk holen. Das ist ein grundsolides Board auf das du auch später mal eine stärkere CPU raufschnallen kannst ohne das die Spannungswandler zur Sauna werden.

[...]


Zu 1.: Warum? Den 2600 kriegt man in der Regel auch nicht (relevant) höher getaktet als den 2600X, man hat nur mehr Arbeit und evtl. sogar höhere Kosten, je nach zugekauftem Kühler. Oder Spaß, je nachdem ob man gern OC-Fummelei betreibt. Ist hier ja aber gerade nicht der Fall.
Zu 2.: Das Pro4-M hat auch gekühlte MOSFETS. Aber das Tomahawk ist immer eine gute Empfehlung, wenn nicht auf jeden Euro geachtet werden muss, ja.

@ReedCaldason:
Die Anno- und insbesondere die Total War Reihe sind bekannt dafür, enorme CPU-Fresser zu sein. Ich bin mir nicht sicher, ob eventuell Intel-CPUs da im Vorteil sind und wenn ja, ob das den Aufpreis auf eine Intel-Plattform lohnt. Vielleicht hat da jemand Erfahrungswerte zu?
 
AW: MIttelklasse Gaming-PC [700-750€]

In der Anno 1800 Beta sah' es eher so aus, als ob eine starke GPU gebraucht wird. Ebenso war es ordentlich für viele Kerne optimiert. Hier gibt es das PCGH-Video zur Anno 1800 Beta:
YouTube
Bei hohen Einstellungen in 1080p bist du mit einem Ryzen sowohl mit 'ner RTX 2060, als auch mit der Vega 56 voll im GPU-Limit. Wählt man nicht die höchsten Grafikeinstellungen stemmt der Ryzen über 100 FPS. Wie es aussieht, wenn die Städte richtig groß werden weiß ich aber nicht.

Bei der Total War Reihe bin ich nicht informiert, wie die mit Ryzen läuft. Hier habe ich auch im Kopf, dass ein Intel besser wäre. Müsste ich aber nachschauen.
 
AW: MIttelklasse Gaming-PC [700-750€]

Gibt es ansonsten noch Erfahrungen mit der Total War Reihe und Ryzen CPUs? Ein System mit einer vernünftigen Intel CPU zu einem vergleichbaren Preis wäre aber nicht wirklich drin, oder?

Außerdem ist die RX580 von Sapphire in den letzten Tagen etwas nach oben gesprungen im Preis, sodass stattdessen auch eine XFX RX590 Fatboy drin wäre. Wäre dieses Custom Design empfehlenswert?
 
AW: MIttelklasse Gaming-PC [700-750€]

Das wären insbesondere die letzten Warhammer-Spiele und sicher auch das bald erscheinende Three Kingdoms. Ich bin auch eher bei AMD als Plattform, allein schon wegen Preis/Leistung. Aber falls jemand einen Intel-Geheimtipp hat, bin ich natürlich nicht abgeneigt ;)

Danke für die Empfehlung! Gibt es einen Grund, warum Du die RX 590 eher nicht nehmen würdest? Der Takt sollte ja etwas höher sein und die Fatboy kostet nur 30€ mehr als die Radeon RX 580.
 
AW: MIttelklasse Gaming-PC [700-750€]

Mir war nicht bewusst, dass es die RX 590 inzwischen für 230€ gibt, dafür kannst du sie nehmen. Dann würde ich aber das 500W PP11 wählen. Ist halt kein großer Performancesprung von der RX 580. Günstigere 580 gibt's auch schon für ~180€.
 
Zurück