Mittelerde: Schatten des Krieges - Erste Tests gut bis sehr gut

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mittelerde: Schatten des Krieges - Erste Tests gut bis sehr gut

Mittelerde: Schatten des Krieges erscheint am Dienstag nächster Woche, doch bereits jetzt ist das Embargo für Tests der Presse gefallen, die dem Action-Spiel im "Der Herr der Ringe"-Universum meist sehr gute Wertungen bescheinigen und vor allem die Verbesserungen im Vergleich zum Vorgänger herausstellen. Mancher Tester stört sich jedoch neben manchem Detail vor allem auch an dem Ingame-Shop.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mittelerde: Schatten des Krieges - Erste Tests gut bis sehr gut

Ich habe mir gerade mal euren Test auf PC Games durchgelesen und ehrlich gesagt ist das Spiel damit für mich durch.
Mich hatte von Anfang an das zum Vorgänger deutlich abgeänderte Gameplay gestört, bei dem man jetzt plötzlich dutzende Orks "bekehren" muss, um seine eigenen Festungen aufzubauen. Sowas habe ich schon bei Assassins Creed völlig außenvor gelassen. Dort konnte man das Spiel auch durchspielen ohne wirklich Assassinen dauernd auf Missionen zu schicken und sie so (völlig sinnfrei) hochzuleveln. Hierbei erscheint es mir als ein sehr intensiv eingearbeitetes Gameplay-Element, das mir jedoch überhaupt nicht gefällt. So habe ich etwa auch im Vorgänger die Orks lieber geschnetzelt als sie auf meien Seite zu ziehen.

Dass die Endsequenz erst durch eine sechsstündige Grindphase ganz am Ende erreicht werden kann, nimmt mir sogar noch mehr die Lust auf das Spiel. Das sehe ich als feinsten Hinweis seitens der Entwickler auf "Kauft endlich die dummen Lootboxen, sonst werfen wir euch stundenlang die gleichen Aufgaben vor die Füße." Sorry, aber sowas geht einfach überhaupt nicht.

Ursprünglich hatte ich mich sehr auf einen Nachfolger gefreut, denn der Vorgänger hat mir sehr gut gefallen. Mit diesen spieltechnischen Änderungen ist das Spiel für mich aber total uninteressant geworden.

Ich bin noch am überlegen ob ich es für die PS4 Pro oder den PC kaufe. Bei so Spielen tendiere ich ja eher zur gemütlichen Couch mit großem TV. :D

Ich freue mich zwar schon noch auf Mittelerde aber den gameplay Videos nach scheint Assassins Creed hier das rundum stimmigere gesamtpaket ab zu liefern. Das war's für mich dann aber auch schon für 2017. Destiny 2 und Konsorten ist alles iwie nicht meins..

Zurück