Mittelerde: Mordors Schatten - US-Kartellamt verwarnt Warner Bros. wegen Schleichwerbung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mittelerde: Mordors Schatten - US-Kartellamt verwarnt Warner Bros. wegen Schleichwerbung

Das US-Kartellamt verwarnte unlängst Warner Bros., nachdem diese zugegeben haben, bekannte "Social Influencer" wie beispielsweise den YouTuber Felix Kjellberg alias "PewDiePie" für eine positive Berichterstattung zu dem Spiel Mittelerde: Mordors Schatten bezahlt hatten. In Zukunft müsse das Unternehmen gesponserte Videos und Artikel auch eindeutig als solche kennzeichnen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mittelerde: Mordors Schatten - US-Kartellamt verwarnt Warner Bros. wegen Schleichwerbung

Da ist nicht nur Warner Bros. dran Schuld sonder auch die s.g. "Social Influencer"

Tausende, teils Millionen Kiddies verlassen sich auf diese und die spucken darauf, da Warner mit Geld winkt.

Sehr gut, kann ich nur ein großes Lob aussprechen.

Mal ehrlich hatte jemand was anderes erwartet?,
viele (nicht alle) unterliegen doch immer wieder der Gier.

Schrecklich wird es aber wenn 16 Jährige und jünger von Firmen wie Zara, Douglas usw. abgezockt werden,
z.B. 50 euro Gutschein oder Kosmetika für 25 euro
Wo selbst eine Anzige in der Regio Zeitung meist nicht unter 200 euro zu haben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist nicht nur Warner Bros. dran Schuld sonder auch die s.g. "Social Influencer"

Tausende, teils Millionen Kiddies verlassen sich auf diese und die spucken darauf, da Warner mit Geld winkt.

Sehr gut, kann ich nur ein großes Lob aussprechen.

Ich bin eher deswegen erstaunt, weil ich damit gerechnet habe, dass entsprechende Zahlungen sowieso der Normalfall sind...

Ich bin eher deswegen erstaunt, weil ich damit gerechnet habe, dass entsprechende Zahlungen sowieso der Normalfall sind...
Eben. Ab ner gewissen Größe bzw. Reichweite an Abos kann man wohl stark davon ausgehen dass die Publisher ein Interesse daran haben, nur gute Reviews zu bekommen von so einem Channel zu bekommen. Interessanter wäre wie viele Videos ohne vertragliche Vereinbarung unter der Hand so gekauft wurden.

Schrecklich wird es aber wenn 16 Jährige und jünger von Firmen wie Zara, Douglas usw. abgezockt werden,
z.B. 50 euro Gutschein oder Kosmetika für 25 euro
Wo selbst eine Anzige in der Regio Zeitung meist nicht unter 200 euro zu haben ist.
Du schreibst es doch selbst. Anzeige = Markierung als Werbung.
Dies wurde allerdings bei dem von diesem YouTuber erstellten Werbe-LetsPlay nicht gemacht, von daher ist die Reaktion des Kartellamts auf jedenfall rechtmäßig.

Warner kann froh sein, dass diese erstmal mit einer Verwarnung davonkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Youtuber kennzeichnen das doch schon seit ner halben Ewigkeit. Den Kids ists übrigens piepegal ob da in der Ecke steht "sponsored by XYZ" oder nicht.
Generell guggt man halt was man da gezeigt bekommt.
Ausserdem sind die Youtuber ehrlich, wenns ******* ist - die werden das auch für Geld nicht bewerben. Gerade die großen Jungs schwimmen in Anfragen, die haben es nicht nötig ein schlechtes Produkt zu bewerben, wenn sie nicht mal selbst dran glauben.
Das schadet auf dauer ihrem Wachstum, was aktuell paar tausend € bringt, ist hinterher vll 5000 Abos "wert" die weglaufen und paar tausend € jedes Jahr fehlen dadurch.

Find nichts Verwerfliches dran für ein Review auch Geld zu nehmen, Youtube-Money ist mittlerweile so gering das da kaum ein Channel nennenswert Einnahmen dadurch bekommt, geschweige denn sein Lebensunterhalt bestreiten kann.

Problematisch wirds dann wenn ein Video als Review getarnt daherkommt, aber ganz klar Werbung ist. Sprich wie im Artikel genannt einfach sämtliche Negative Aspekte nicht genannt werden dürfen. Es muss einfach klar ersichtlich sein, was bezahlte Werbung ist und was ein Test/Review. Ein ehrlicher Youtuber sollte da klar ne Grenze ziehen und vorher kommunizieren, wenn er hier bezahlte Einblicke in ein Spiel gibt.

Mir ist "sponsored by reader" immer noch das Liebste.

Aber mir kann es auch gleich sein ich gucke keine Videos von Youtubegrößen.

Grüße

phila

Sein Statement dazu, der Fairness halber.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich finde er ringt es in dem Video genau auf den Punkt: Felix gibt AN, dass es sich um ein gesponsortes Video handelt. Viele andere Youtuber nicht.
(er erwähnt auch, dass er es gar nicht hätte angeben müssen, dass er Geld bekam es aber trotzdem tat)
Aber IHM, als größter Youtuber, wird von der Presse der Schwarze Peter zugeschoben. Und das nur, damit die Leute die Artikel anklicken...
Falsche Tatsachen verbreiten und Clickbaiten. Gratulation dazu.

Das Statement Video von Pewdiepie war ziemlich lustig. :D

Falsche Tatsachen verbreiten und Clickbaiten. Gratulation dazu.
Was war denn falsche Tatsache in dem Artikel?

Clickbait mag ich auch gar nicht. Aber hier taucht der Name des Youtubers doch nicht mal in der Überschrift auf?
Es sei denn, es wurde nach eurer Kritik etwas geändert...

Das bezog sich auf die UK Presse, nicht den PCGH Artikel. Entschuldigung, falls das so rüber kam.

Zurück