• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mittel/High-klasse Gamer PC, für die nächsten 3 Jahre.

legion_x

Kabelverknoter(in)
Mittel/High-klasse Gamer PC, für die nächsten 3 Jahre.

Ich möchte mir einen PC selbst zusammenstellen,

dieser soll vorallem aktuelle Spieletitel ordentlich darstellen können, und auch für die nächsten 3 Jahre ca. gut gerüstet sein. Overclocking betreibe ich nicht. Wenns jedoch die Hardware hergibt, würde ich mich natürlich auch mal dran versuchen - ist aber kein Muss!

Insgesamt darf der PC nicht 1200 Euro überschreiten!

Anhand einiger Artikel im Internet und natürlich der PCGHardware habe ich dazu folgende Komponenten ins Auge gefasst:

CPU:
Intel Core 2 Quad Q9300, 4x 2.50GHz, 333MHz FSB, 2x 3MB shared Cache, boxed (BX80580Q9300)
Mainboard: ASUS P5Q Pro, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB4Q0-G0EAY00Z)
Power: be quiet Straight Power 650W ATX 2.2 (E5-650W/BN038)
Graphic: Zotac GeForce GTX 260 AMP! Edition, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (ZT-X26E3KA-FCP)
Hardrive: 2x Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATA II (HD753LJ)
Sound: Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic bulk, PCI (30SB046000000)

Geht ihr damit konform, oder würdet ihr in den gleichen Preisklassen bessere Komponenten vorschlagen?

Asus P5Q Deluxe statt dem P5Q Pro?
Q6600 statt dem Q9300?
Andere Grafikkarte?

Abschliessend habe ich noch ein paar Fragen zu noch ausstehenden Komponenten:

Welchen Arbeitsspeicher würdet ihr vorschlagen? Ich liebäugel ja mit G.Skill. Habt ihr da Erfahrung?

Welchen CPU Kühler empfehlt ihr?

Danke schonmal, für eure Antworten....

AW: Mittel/High-klasse Gamer PC, für die nächsten 3 Jahre.

C2Q Q9550
ASUS P5Q-E
4GB OCZ 1000MHz CL5
HD 4870 X2
Alternativ: 2x HD 4870
Enermax MODU82+ 625W (KM) Western Digital Caviar Blue 640GB
LG GH20NS

So in der Art...

vllt noch nen Xigmatek Achilles, Ultra 120 Extreme oder IFX-14 als Kühler und das in ein nettes Gehäuse stecken.

Bei 2 HD4870 sollte man halt ein X38-Board nehmen (X48 is auch ok).
Alternativ die GTX280

Zuletzt bearbeitet:

Würde dir nen ähnlichen Vorschlöag machen wie Kreisverkehr.
Als Graka eher aber ne 260er bzw wenns ins Buget passt die 280
Als Kühler hab ich selber den Thermalright Ultra 120 extr. Der sollte deinen CPU locker kühlen können, allerdings brauchste dazu auch noch einen zusätzlichen 120mm Lüfter.

Der OCZ Ram ist völlig in Ordnung, würde ich auch nehmen
Und der Rest passt auch:daumen:

Ich schließe mich den Vorrednern an. Deren Kombi ist sehr gut und solltest du ins Portfolio nehmen.

Ich möchte dich nur noch mal auf die Probleme bei der Grafik <> Netzteil Kombi erinnern. Es geht hauptsächlich um die Stromstecker zur Stromversorgung.

Dein vorgeschlagenes NT hat nur 2x 6+2pin Stecker.

1x GTX260 > 2x6pin > geht

1x GTX280 > 1x6pin + 1x 8pin > geht

1x HD4870 > 2x6pin > geht

1x HD4870 X2 > 1x6pin + 1x8pin > geht

2x HD4870 > 4x 6pin > geht nicht

2x GTX260 > 4x 6pin > geht nicht

Für die Kombinationen mit EINER Grafikkarte reicht ein 500W NT aus. Sobald eine zweite (oder die X2) hinzukommen brauchst du 600W. Aber nicht mehr!!!

Nachfolgend eine kleine Liste mit Graka <> NT Kombis die passen, geordnet nach Grafikkombination, die ich empfehlen würde. Preise von Alternate

1x HD4870, 1x GTX260, 1xGTX280

Be Quiet Straight Power 500W > 2x 6+2pin > 89€ (kein Kabelmanagement)
Be Quiet Dark Power Pro P7 > 2x 6+2pin > 109 € (Kabelmanagement, teuer)
Tagan BZ Piperock 500W > 1x6pin, 1x 8pin > 94 € (hat Kabelmanagement und bunte Lichter)
Enermax Modu82+ 525W > 3x 6+2pin > 94 € (Kabelmanagement)

Alle Dual Setups außer HD4870 X2

Alle Setups brauchen mindestens vier Stromstecker. Hast du die nicht, musst du über Adapter fummeln, was auch nicht Sinn der Sache ist. Die Alternative sind überteuerte und überdimensionierte Nts ab 750W und 150€ aufwärts. Nicht zu empfehlen!

HD 4870 X2

Be Quiet Straight Power 600W > 2x 6+2pin > 114€ (kein Kabelmanagement)
Be Quiet Dark Power Pro 650W > 2x 6+2pin > 149€ (Kabelmanagement, teuer)
Enermax Modu82+ 625W > 3x 6+2pin > 139€ (Kabelmanagement, etwas teuer)

Welches es sein soll, ist dir überlassen.

kurz btw, das enermax modu 82+ hat 4x (6+2)-Stecker

Jap, hat es. Habs ja selber bei meinem Modu82+ 625W gesehen. Übrigens: ein 750W-Netzteil kostet in bestimmten Fällen auch "nur" <90€...

Ok, es ist nicht modular, die Quali ist auch gut, für sehr gut fehlt ein kleines bisschen, aber es ist nicht wie das Enermax nach einem Tag abgeraucht: Corsair TX750W. 4* 6+2 PCIe-Stecker.

Was mich bei der HD4870X2 stört: um 100€ günstiger als 2*4870 1024MB, lieferbar und lauter/heißer.
Wer keine 4870X2 mag, der muss auf die Tests der 4870 1024MB abwarten oder ohne zu warten die GTX280 nehmen.
Die 4870 ziehe ich der GTX260 vor, da die AMD auch mal die GTX280 bisl überholen kann. Wenn der Vram nicht bremst. Genau das sollte aber ein Test der "großen" HD aber mal endlich klären...

zwei grafikkarten lohnen sich nur bei sehr hohen auflösungen und wenn man kein problem mit mikrorucklern hat. ich persönlich würde eine single gpu immer einer multi gpu lösung vorziehen, da momentan treiber und software noch nicht richtig dafür ausgelegt sind.

1.Ich würde die WD nehmen is billiger bei Average 1. und 640GB reichen völlig :daumen:
2.da dein PC bis 1200€ kosten darf würde ich ne unüber taktete GTX280 nehmen ;)

Bloemfontein

@Pokerclock

Super liste!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also ich habe jetzt nach eurem Tipps die Western Digital genommen. Der Q9300 wurde durch nen Q9550 verdrängt und die GTX 260 durch ne GTX 280 (die HD4870 X2 hat mir noch zuviele Kinderkrankheiten und das sind mir die 100 Euro Aufpreis nicht wert). Meine aktuelle Aufstellung sieht so aus:

Wunschliste vom 22.08.2008, 02:25 Uhr Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

Zwei Fragen bleiben noch:

1. Arbeitsspeicher: Corsair, OCZ oder G.Skill? Momentan habe ich Corsair in der Wunschliste drin. Würdet ihr was anderes empfehlen stattdessen und vorallem, warum?!

2. Motherboard: Das P5Q Pro muss noch durch ein P5Q-E oder Deluxe ersetzt werden. Welches würdet ihr nehmen, und warum?

3. Wie findet ihr sonst mittlerweile die Liste?

1.:Ich würde bei Corsair bleiben
2.:Ich rate dir zum P5Q-Del., denn das hat nicht nur einen x16 Slot
3.:Sieht schon sehr gut aus :daumen:
Sonstiges:Wenn du die GTX 280 von Gainward nimmst kannste vielleicht noch'n bissl sparn :)

Bloemfontein

Also in diesem und anderen Foren habe ich Artikel und Meinungen zu der Entscheidung zwischen:

Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATA II (HD753LJ)

und

Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS)

gelesen. Viele empfehlen mir die Western als zuverlässig und leise. Obwohl die Samsung mit 32MB den größeren Cache hat.

Was würdet ihr sagen?

Ich hatte in meinem Computerleben bisher 4 Platten von WD.
Alle vier sind innerhalb von 2-3 Jahren kaputt gegangen.
Das fing mit leisem Rattern an, das immer lauter wurde und schließlich in einem hellen Rattern/Pfeifen übergegangen ist, bis sie dann nicht mehr gingen.
Echt Pech. Damals sind über 500GB an Daten verloren gegangen. :wall:

Ich würde auch eher ne Samsung empfehlen. Meine beiden Spinpoints rennen seit nem Jahr leise und zuvelässig in meinem Rechner;)

Meine WD ist hingegen nach nem halben Jahr ständig abgestürzt, nach einem 3/4 Jahr schließlich ganz gestorben.

Okay, der letzte Entscheidungsschritt:

Motherboard: Asus P5Q Deluxe oder Asus P5Q-E...

Bis auf die Phasen der Stromversorgung sind die fast baugleich und doch 30Eus unterschiedlich teuer. Deswegen würde ich natürlich eher zum günstigeren P5Q-E tendieren...

ABER, ich habe gelesen, das die Deluxe Version Wi-Fi integriert haben soll...Stimmt das, weil dies sonst nie in irgendwelchen technischen Spezifikationslisten des P5Q-Deluxe aufgeführt wird..? Das wäre für mich schon eine lohnenswerte überlegung, da ich sowieso auf W-LAN umsteigen wollte und somit keine Netzwerkkarte mehr bräucht wenn Wi-Fi schon onboard ist...

Was sagt ihr?

Soll dein PC an einer Highend Hifi Anlage angeschlossen werden oder wozu die extra Soundkarte?
Würds unnötig finden eine separate Soundkarte zu kaufen, wenn daran irgendwelche billigen Aktivboxen dranhängen.
Warum willst du auf Wlan umsteigen? Ist das standortbedingt bzw. hast keine Möglichkeit ein Kabel zu verwenden? Du wirst ja auch übers Internet spielen (wollen), da würd ich schon ein Kabel bevorzugen zur Anbindung ans LAN/DSL.
und eine extra Netzwerkkarte würdest ja sowieso nicht brauchen. Ist doch Gbit onboard?!
Aber das P5Q-E bzw. das Deluxe haben ohnehin kein WLAN integriert.
Dafür bräuchtest das P5Q3 Deluxe/WiFi-AP @n.

Man braucht keine Highend Anlage als Grund dafür sich ne Soundkarte zu kaufen. Ich habe auch nur ein Teufel CEM PE@2.1 und ein Sennheiser PC 151. Trotzdem habe ich gegenüber meinem alten Onboardsound einen großen Unterschied bemerkt. Besonders beim Headset.

Allein schon für Dolby Headphone hat es sich gelohnt,

Zurück