Mit Windows 7 Rechner auf Windows Server 2012 Storage Pool zugreifen

Weini123

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich überlege mir zur Zeit einen Home Server für daheim zusammen zu stellen und weiß noch nicht für welche Lösung ich mich entscheiden soll. Anfangs dachte ich, ich kaufe mir ein NAS und mach da 3x 3TB WD Red rein. Nachdem ich aber gesehen hab, dass der NAS den ich mir kaufen will 320 Euro kostet, dachte ich mir das muss auch billiger gehen. Also hab ich mir bei alternate einen kleinen Server zusammengestellt

Ich bekomme die Windows Server 2012 Software über msdnaa geschenkt. Meine Frage ist jetzt ob ich mit meinen Windows 7 Rechnern / Playstation 3 auf das Netzlaufwerk des Servers zugreifen kann, wenn dieses im neuen Format ReFS angelegt ist (mit Raid 5 Parity Einstellung). Was mich verunsichert hat ist folgendes: Zum einen wird überall davon gesprochen, dass das Format zu NTFS abwärtskompatibel ist, an anderen Stellen bekomme ich jedoch gesagt, Windows 7 könne mit den Storage Pools nichts anfangen.
Ist der Zugriff jetzt möglich oder nicht (unter anderem wie schon angesprochen der Zugriff mit der PS3).

Noch ein paar Sachen zusätzlich:
1. Ja ich weiß, dass Windows Server 2012 absoluter Overkill für einen Fileserver ist, aber ich will mich, wenn ich mal mehr Zeit hab, privat damit beschäftigen und evtl. mehr in Active Directory etc einsteigen.
2. Ich will Software Raid, weil ich kein Geld für Hardware-Controller mit Raid 5-Unterstützung habe und im Falle eines toten Mobos einfach die Platten an einen anderen Rechner stecken kann. Deswegen also auch kein "Fake"-Raid / onboard Controller Raid.
3. Nein ich will kein Linux. Würde ich nehmen wenn ich Server 2012 nicht geschenkt bekommen würde.
4. Sollte der Zugriff wirklich nicht funktionieren würde ich höchstwahrscheinlich auf das "normale" Windows Raid zurückgreifen. Bei den Storage Pools hat mir aber die Platten- und Schnittstellenunabhängigkeit gefallen (also egal ob USB/Sata oder unterschiedliche Plattengrößen).

Danke an jeden der mir Hilft oder sich zumindest meinen kleinen Roman durchgelesen hat :DD
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich gelesen habe müsste das mit Windows 7 auch klappte auf den Storage Pool zuzugreiffen, jedoch wird scheinbar nicht alles als ein einziger "Pool" dargestellt. Bei der PS3 bin ich mir nicht sicher.
 
Danke schon mal für die Antwort. Wenn du sagst "wird nicht alles als ein einziger Pool dargestellt" meinst du dann, dass das als normale Festplatte erkannt/angezeigt wird? Genau das will ich ja. Mein Windows 7 Client muss die Logik die hinter dem Laufwerk steht nicht kennen bzw wissen, dass es sich um einen Storage Pool handelt. Wenn der Pool als einzelnes Netzlaufwerk mit sagen wir 7TB angezeigt, wird wäre ich ja schon glücklich solange der Server das, was ihm der Client schickt auf die 3x3TB Platten redundant (also RAID 5) abspeichert. Der Server stellt praktisch nur das Interface zur Verfügung und der Client (PC/PS3) verwendet den Speicher dann wie ein normales NTFS Laufwerk (siehe Wikipedia zu ReFS: "blablabla... Hohe Kompatibilität mit dem häufig verwendetem NTFS unter Verzicht auf die wenig benutzten Funktionen... blablabla")
 
Ok habe eine Antwort aus meiner Informatik Semestergruppe bei Facebook bekommen, die ich euch an dieser Stelle nicht vorenthalten will

"der Zugriff ist möglich, da deine Clients ja nicht direkt auf das NTFS (oder in deinem Fall ReFS) System zugreifen, sondern auf eine SMB Freigabe"

Das müsste auch stimmen und ich habs mir auch schon gedacht, aber ich wollte jetzt nicht einfach ins Blaue mal eben 600 Euro + 1 Tag Arbeit in den Sand setzen. Ich werde das Projekt demnächst in angriff nehmen und euch dann berichten, ob alles so funktioniert wie ich es mir vorstelle. Vielleicht werd ich auch ein Build-Log hochladen, mal schauen wie viel Zeit ich hab.
 
Hallo nochmals,

Danke für deine Antwort & Lösung. Die Erklärung, dass dabei ja auf eine SMB-Freigabe zugegriffen wird ist ja irgendwie einleuchtend. Ähnlich läuft das ja auch ab, wenn von einem Mac, Linux etc. via SMB auf eine Windowsfreigabe zugegriffen wird. :-)

Danke schon mal für die Antwort. Wenn du sagst "wird nicht alles als ein einziger Pool dargestellt" meinst du dann, dass das als normale Festplatte erkannt/angezeigt wird?

Ja genau, ich nehme an, das wird als normaler Share angezeigt wie z.B. bei einem w2k3 server.
 
Zurück