Mit welchem tool CPU Temperatur auslesen?

W

Widowmaker_1

Guest
Hi Leute,

Mit welchem Programm kann man die CPU Temperatur auslesen?
Ich meine nicht die Core Temperaturen mit dem tool Core Temp etc.
Weil bei dem alten Core 2 Quad Q9550 gehen die internen Temperatur Fühler in den Kernen nicht richtig, war bzw ist bei diesem Prozessor ein bekanntes Problem.

Hatte unter Win7 immer das Mainboard tool von Asus (Asus PC Probe 2) dort konnte ich die CPU Temperatur auslesen,
leider läuft dieses unter Windows 10 nicht mehr.

Vlt hat ja jemand einen Tipp.

Gruß ;)

Was hat denn Probe 2 anders als CoreTemp gemacht? Ich benutze CoreTemp seit 6Jahren mit dieser CPU. Mir ist da nie was komisches aufgefallen. Oder war das beim E0 Stepping kein Problem mehr?

Wow ich bin hier nicht der ein zigste mit Steinzeit Hardware :D

Z.b Core 0 zeigt mir immer 41 Grad an, ob idle oder Last (Prime 95)
Die anderen Kerne Zeigen immerhin etwas anderes an.

Die" andere" CPU Temperatur ist wohl die vom heatspreader.

Ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern, aber ich glaub da war was das intel bei einigen Modellen Fehlerhafte Sensoren verbaut hatte, die quasi gehangen haben.
Das war damals aber kein Garantiefall.
Deswegen habe ich die Core Temps eigentlich nicht mehr beachtet gehabt und nur das Asus Tool für die CPU Temperatur vom heatspreader benutzt.
Klar ist das relativ ungenau aber immerhin hat man nen anhaltspunkt ob alles ok ist ;)

Hm, ok. Bei mir sehen die Temps recht realistisch aus. Bei Prime haben die Cores schnell mal um die 90°. Schaltet man Prime wieder ab geht es auch wieder runter auf 40-50°. Dabei haben die Cores immer ein paar Grad Abweichung,
Die Steinzeit Hardware ist mein Zweitrechner (alter Zock PC), ein HTPC und ein ich-zock-mal-an-der-60-Zoll-Glotze-ein-Rennspiel PC auf der Couch mit nem 360 Pad :D In Verbindung mit ner 7870 und 4 GHz geht das ganz gut. :devil:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück