Mit turbo nur systemabstürze beim i7 920

ChrisMSI

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mit turbo nur systemabstürze beim i7 920

Hey leute,
Mein system läuft seit monaten stabil auf 4,2 ghz, in bezug auf den stroverbrauch sowie temperatur wollte ich gestern den turbo mode aktivieren. da ich weis das mein system die 4,2 als maximal möglichen sowie stabilen takt halten kann habe ich den fsb takt der cpu runtergesetzt. ohne turbo mode arbeitet ich mit einem fsb takt von 210 bei nem multi von 20, dementsprechend habe ich bei nem turbo multi von 21 den fsb auf 200 gesetzt und habe seitdem, bis ich den turb wieder deaktiviert habe, nur abstürze zu verzeichen gehabt. selbst als ich den fsb auf "nur" 190 gesetzt habe hat es der rechner nicht geschafft ein ein programm zu öffen sondern ist vorher abgestürzt.
Es wundert mich sehr da das system ja problemlos die 4,2 unter prime95 ohne turbo hält mit aber nicht einmal ein programmstart schafft.

wenn einer von euch hilfe kennt wäre ich dankbar
 
AW: Mit turbo nur systemabstürze beim i7 920

Ist es beim Turbo-Modus nicht so, dass er auch, falls nur ein Kern ausgelastet ist, eben diesen hochtaktet, aber dafür um ein ganzes Stück?

Er übertaktet also bspw. nur Kern 1 um ein gewissen Maß (400MHz oder mehr, weiß es nicht genau) und das haut dich dann immer wieder raus.

Hatte auch immer wieder das Problem damit.
 
AW: Mit turbo nur systemabstürze beim i7 920

aber der turbo arbeitet doch nur im rahmen des eingestelltem fsb takt, oder ? also cpu z zeigt mir mit turbo bei 200 fsb ne maximale leistung von 4,2 an( cpu z bekomme ich grade noch geöffnet)
 
AW: Mit turbo nur systemabstürze beim i7 920

Der Turbo ist ein ganz normaler Multi beim 920er. Er hat nichts mit den Multis von SB oder ivy zu tun. Also nix mit nur einem KErn um 400Mhz hoch talten oder so. :ugly:

Oftmals ist es jedoch so, dass ein bestimmter Multi den Bloomfields nicht geschmeckt hat. Oft wurden ungerade Multis empfohlen (17,19,21) da diese bei vielen MB / CPU Kombis besser liefen. Bei dir scheint der 21er Multi deinem System nicht zu schmecken. Habe ich auch schon häufiger gehört. Mein 920er damals lief ums verrecken nicht mit einem 20er Multi. Es war einfach so.

200 MHz Referenz Talkt sind jedoch ideal, also lass es so, ODer kommst du ndann nicht auf gewünschte Ramtaktraten? Müsste eigentlich gut gehen.

Zum Stromsparen: Eine Taktstufe im idle weniger ist völlig egal. Wichtiger ist es sämtliche Stromsparfunktionen zu aktivieren (ich weiß, raten viele davon ab, aber für 24/7 OC gibt es für mich seit den C2Q null Probs)
Auch die Spannung im idle absenken lassen und demnach mit Offset Vcore einstellen. Sämtliche Nebenspannungen (und natürlich die eigentliche Vcore) nach unten ausloten. Ungenutzte MB Controller deaktivieren und ein UV-2D-Profil für die Graka mit Afterburner o.ä. erstellen. Da hast du deutlich mehr von.:daumen:
 
AW: Mit turbo nur systemabstürze beim i7 920

mit 200 habe ich nen 1600 ram also genau so wie meine vengeance spezifiziert sind, und ich habe alle modi an im moment, bis auf den turbo mode habe evtl noch die vermutung das der ram nicht mitmacht wenn auf ich auf turbo bin
 
AW: Mit turbo nur systemabstürze beim i7 920

Der hat damit eigentlich nichts zu tun. Wie gesagt, der 200 Ref Takt sind doch ideal, lass es so wenn es damit stabil läuft. Strom sparen wirst du durch den Multi nicht wirklich. :daumen:

Hast du sämtliche Spannungen mal nach unten ausgelotet? Vcore per Offset? Unnötige Controller deaktiviert?
 
AW: Mit turbo nur systemabstürze beim i7 920

ja soweit ist alles aus, wobei ich heut erlich gesagt das erste mal den gedanken an strom sparen hatte, allerdings wird mein soundsystem leider alles gewonnenen wieder verbrauchen :D
 
AW: Mit turbo nur systemabstürze beim i7 920

der ram bei 200 ist 800mhz also 1600 und bei 210 840mhz (1680) latenzen 9 9 9 24
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mit turbo nur systemabstürze beim i7 920

Dann fällt Ram also problem eigentlich weg.

Teste mal etwas mehr QPI/VTT und/oder LLC (LoadLine Calibration) falls du das hast.

Eigentlich unlogisch aber der S.1366 hat oft seltsame macken.

Wie sind deine Werte überhaupt ?
Vcore (Bios + CPU-Z) @ Prime, QPI/VTT , LLC ?
Temps @ Prime

Sonstige änderungen im Bios
 
AW: Mit turbo nur systemabstürze beim i7 920

habe wie gesagt erst seit dem turbo probleme damit, der v core läuft auf 1,34 volt die anderen werte habe ich, weil ich es bisher nicht brauche, nicht angetastet und bei 4 ghz rennt prime problemlos über drei stunden mit ner cpu temp von 75 grad. ich denke ich werde ihn jetzt einfach weiter ohne turbo betreiben, meine spannungswandler werden nur etwas warm, bei 4 ghz um die 87 grad, hatte gestern nen testlauf mit 4,1 und hatte 97 grad, deshalb habe ich mir jetzt für die sannungswandler sowie North- und Southbridge wasserkühler bestellt. dann werde ich es erneut versuchen
 
AW: Mit turbo nur systemabstürze beim i7 920

Das ist nicht optimal.

Schau mal nach QPI/VTT spannung und setze die auf 1,25V und ob du LLC hast.
Ewtl geht dann weniger Vcore.
 
AW: Mit turbo nur systemabstürze beim i7 920

werde ich dann mal versuchen,danke. melde mich wenn ich die einstellungen vorgenommen habe
 
AW: Mit turbo nur systemabstürze beim i7 920

hbad die QPI spannung auf 1,25 erhöt und konnte die core voltage auf 1,29 absenken, cpu wird jetzt nur noch 73 grad warm. prime ne halbe stunde
meine spannungswandler hingegen freuen sich sie haben jetzt nur noch 82 grad gehabt, ist schon ein fortschritt danke für die hilfe auch wenn es im turbo weiterhin nichts wird
 
AW: Mit turbo nur systemabstürze beim i7 920

Mr. Bloomfield aka Steinshock richtet es wieder. :daumen:

Hätte da gleich nochmal ne Frage, empfiehlst du wirklich LLC bei einem DFI Board? Bei GB OK aber sonst.....? Würdest du also auch bei meinem EVGA LLC aktivieren?
 
AW: Mit turbo nur systemabstürze beim i7 920

Nicht generell, da hilft nur testen ob es was bringt.

Aber hier waren/ sind die Temps zu hoch da hilft nur weniger Vcore, egal wie.

Ich seh LLC nicht mehr so kritisch, es gibt zu wenig CPU die überhaupt kaputgehen.
Somit zählt nur das Ergebniss für mich.
 
AW: Mit turbo nur systemabstürze beim i7 920

was wären denn bei diesem takt wirklich gute temps??? ich kühle mit reinem destieliertem wasser, weil es meiner pumpe nichts ausmacht, ist ne eheim 1048, oder wäre es deine meinung nach förderlich für die kühlung eine direkte kühlflüssigkeit zu nehemn?? bin auch am überlegen die pumpe zu wechseln um mehr druck im system aufzubauen
 
AW: Mit turbo nur systemabstürze beim i7 920

Nö sowas bringt nichts, zusätze sind nur zum Korrosionsschutz da.
Und ich meke kein unterschied wie schnell meine Pumpe läuft.

Die Temps hängen auch an der CPU selbst, da gibt es große unterschiede.
Deine Werte sind schon recht gut, also 1,3V @ 4,2 nur die Temps sind etwas höher.
Ich komme bis 4,5 @ 1,42V @ 85°C. hab aber auch 5 x 120 Radis, die CPU geschliffen und Flüssigmetal als WLP.
 
AW: Mit turbo nur systemabstürze beim i7 920

wie hast du die cpu geschliffen und wie hast du sie am ende richtig glatt bekommen, mir sind die temps persönlich noch etwas hoch habe nen mora 2 mit 4 200 lüftern bestückt
 
AW: Mit turbo nur systemabstürze beim i7 920

Schleifen hat 2-3° gebracht würde ich nicht wieder machen.

Am einfachsten ist es ein feines Schleifpapier 400-600 auf ein Spiegel zu kleben und eine 8 bewegung zu machen.
 
Zurück