Mit knoppix Festplatte auslöschen

AW: Mit knoppix Festplatte auslöschen

hey liebe pcghx-ler wenn ich mit dd if=/dev/urandom of=/dev/
arbeite kommt dann normalerweise vllt noch irgend ne anzeige danach?

also wenn ich dann eingebe: dd if=/dev/urandom of=/dev/
und dann enter drücke springt der cursor einfach ne zeile tiefer.
macht der dann noch was oder geht das bloß einfach nicht:huh:

Unter Linux ist es nicht unüblich nur Fehler auszugeben. Solange keine Fehler ausgegeben werden läuft dd wie es soll. Am bessten einfach ein wenig die HDD-Lämpchen am Gehäuse anschauen (falls vorhanden).

Unter Linux ist es nicht unüblich nur Fehler auszugeben. Solange keine Fehler ausgegeben werden läuft dd wie es soll. Am bessten einfach ein wenig die HDD-Lämpchen am Gehäuse anschauen (falls vorhanden).
ok dann beobachte ich mal das lämpchen und ähm...wann weiß ich das es fertig is? kommt da wenigstens ne meldung?

Wenn dd fertig ist, wird wieder der Prompt angezeigt. Das war es dann.
allerdings sollte es bei den heutigen Festplatten auch reichen, die Komplette HDD mit einer Zahl zu überschreiben. Der Kram mit random kommt aus der Zeit, als der Lese-/Schreibkopf noch nicht genau positioniert war und am Rand des Speicherplates immer noch Reste von den alten Daten lagen. Diese Reste sollten heutzutage nicht mehr auftauchen, da die Platten viel dichter beschrieben werden als sonst.
PS: /dev/random erzeugt echte Zufallszahlen aus äußeren Einflüssen (Spannungsschwankungen etc.) und braucht dafür manchmal etwas. Wenn du unbedingt verschiedene Zahlen schreiben willst, kannst du /dev/urandom verwenden. Das erzeugt dir Pseudozufallszahlen, die sich auch nur sehr schwer rekonstruieren lassen. Und urandom sollte dabei deutlich schneller sein.

Wenn dd fertig ist, wird wieder der Prompt angezeigt. Das war es dann.
allerdings sollte es bei den heutigen Festplatten auch reichen, die Komplette HDD mit einer Zahl zu überschreiben. Der Kram mit random kommt aus der Zeit, als der Lese-/Schreibkopf noch nicht genau positioniert war und am Rand des Speicherplates immer noch Reste von den alten Daten lagen. Diese Reste sollten heutzutage nicht mehr auftauchen, da die Platten viel dichter beschrieben werden als sonst.
PS: /dev/random erzeugt echte Zufallszahlen aus äußeren Einflüssen (Spannungsschwankungen etc.) und braucht dafür manchmal etwas. Wenn du unbedingt verschiedene Zahlen schreiben willst, kannst du /dev/urandom verwenden. Das erzeugt dir Pseudozufallszahlen, die sich auch nur sehr schwer rekonstruieren lassen. Und urandom sollte dabei deutlich schneller sein.

ich nehme ja urandom^^ aber iwie scheint bei knoppix 5 das dd nich zu funzen oder so weil das HDD-lämpchen sieht auch nich so aus als wenn er grade was macht

Hallöchen ich mal wieder kann es sein,dass wenn man die Festplatte mit dem befehl : "dd if=/dev/zero of=/dev/hda bs=65536" mit 0en überschrieben hat danach kein Windows mehr installieren?
Weil ich hab das hier auf arbeit bei mehreren platten gemacht und bei den kann ich dann windows nicht mehr installieren:(
kann mir da vllt jemand helfen?

Vielleicht kann Windows keine Dateisystemtabellen erstellen? Lege halt mir der Live-CD deiner Wahl eben ne Partition an. Musst du ja nicht mal formatieren.

Versuchs mal mit dem Programm auf dieser Seite hier: Darik's Boot And Nuke | Hard Drive Disk Wipe
Das Teil überschreibt die gesamte Platte mit Zufallszahlen (und das mehrfach), sodass man da hinterher nicht mal mit modernen Rettungsverfahren mehr was runterholen kann. Ich lösch damit immer meine PLatten, wenn ich die Dinger bei Ebay verkauf.

Das Teil überschreibt die gesamte Platte mit Zufallszahlen (und das mehrfach), sodass man da hinterher nicht mal mit modernen Rettungsverfahren mehr was runterholen kann.
Die "Rettungsverfahren" sind noch immer die gleichen: Mit einem Magneten die Bits abtasten. Nur die Platten haben sich geändert: Die Bits sind nicht mehr so breit wie früher, weil der Lese-/Schreibkopf feiner justiert werden kann. Früher hat man halt mehrfach mit Zufallszahlen überschrieben, damit keiner sagen konnte, welche Datenreste die eigentlichen Daten waren und welche vom (n-1)-ten Überschreiben kommen. Da es mittlerweile keine Reste mehr gibt, ist mehrfaches überschreiben sinnlos. Genau so wie die Nutzung von Zufallszahlen. Wird aber immer noch gerne gemacht, weil man sich dann halt sicherer vorkommt. Das ist so wie mit den Kameras in der U-Bahn: Kein Besoffener wird sich an denen stören un ihretwegen weniger pöbeln. Aber irgendwie sorgen sie schon für mehr Sicherheit.

CD rein, Partitionseditor starten (z.B. gparted) und dann ne Parition anlegen. Geht auch nichtgrafisch per fdisk, das erkläre ich aber nicht, "fdisk --help" hilft, "man fdisk" hilft viel. Gparted ist deutlich intuitiver, aber nicht auf jeder Live-CD drauf. Im Zweifelsfall installierst du es nach.

Zuletzt bearbeitet:

CD rein, Partitionseditor starten (z.B. gparted) und dann ne Parition anlegen. Geht auch nichtgrafisch per fsdist, das erkläre ich aber nicht, "fdisk --help" hilft, "man fdisk" hilft viel. Gparted ist deutlich intuitiver, aber nicht auf jeder Live-CD drauf. Im Zweifelsfall installierst du es nach.
ok ich werds mal probieren

danke erstmal

das klappt nicht irgendwie scheint die partitionstabelle gelöscht worden zu sein:(
kann mir jemand sagen wie ich die wieder herstellen kann oder so?

steht etwas da im sinne von "gparted kann nicht gestartet werden weil kein laufwerk vorhanden ist" oder so ähnlich

Und du bist dir sicher, dass da auch eins ist? Das wäre nämlich all deine Probleme erklären. Was sagt z.B. das BIOS?

Zurück