mit i7 4ghz per bckl erreichen...

Intel*Bennz

PCGH-Community-Veteran(in)
hallo community...ich habe heute versucht mit 20x200 meinen i7 durch den large FFT's test bei prime zu jagen...das sys lief net stabil...jedoch bei 21x190 schon...woran kann das liegen? an meinem board??

Wahrscheinlich am RAM da es ja mit dem niedrigeren FSB stable ist :ugly:

€:
Sehe gerade in deiner Signatur das dein Core i7 unter Last die 70 Grad Marke erreicht
Ist doch ein bisschen viel oder?
Zumindestens für den Dauerbetrieb !

Experten.

Keine Spannungen angegeben, keine Speichertimings angegeben, keine Einstellungen gepostet, keine eigenen Vermutungen angestellt.

Ist wie mit dem fättem Benz unterm hintern, das ja auch zum Nick passt...

Und was bitte ist bckl?

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest ja auch mal BCKL auf 210 erhöhen und den Multi auf 19 drehen. :daumen:

@D!str(+)yer: Dann hab ich ja wohl Glück gehabt :D -> Multi=20 ist np bei beliebigem BCKL

Ich hab damit auch kein Problem, aber das hab ich echt schon von vielen gehört, das 190x21 stabil ist aber 200x20 nicht

Ich hab ehrlich gesagt noch nicht getestet obs der 20er Multi bei mir Probleme macht. Aber machs doch wie ich, Benz, und stell 201 x 19 bzw 211 x 19 für deine 4 ghz ein.

Würd mich echt mal interresieren obs daran liegt.

Delu

Meinen bekomme ich auhc nicht zu 200 überredet, bei 20x195 ist Schicht im Schacht, allerdings mit HT und Turbomodus...

Blöde Frage: für was ist das niedriger machen des Multiplikators notwendig?
Ich habe meinen CPU momentan auf 3,8 Ghz laufen (Primetemp max. 65°C nach 3 Std.).
Testweise habe ich den BCLK auf 200 erhöht und eigentlich lief die CPU auf 4Ghz auch stabil... (max Temp ~70°C), jedoch wollte ich nicht über die empfohlene Maximaltemperatur von 68,9°C gehen!

Blöde Frage: für was ist das niedriger machen des Multiplikators notwendig?

Ganz einfach: Wenn die CPU nicht mit 200MHz BCLK * 20x Mutli läuft, hilft es vielleicht einen niedrigeren Mutli und einen höheren BCLK zu fahren, um den gleichen Takt zu erreichen.

4,0GHz = 20 * 200
4,0GHz = 19 * 210

Einige i7 zicken bei 20 * 200 halt rum. ;)

Gruß

Blöde Frage: für was ist das niedriger machen des Multiplikators notwendig?....

Siehe "xTc" und um z.B. schnellen RAM mit maximalem Takt laufen zu lassen ohne den Prozessor übermäßig stark hochtakten zu müssen. (Es stehen ja auch nur bestimmte RAM-Teiler zur Verfügung).
So ist das System mit hoch-getaktetem RAM und standard-CPU schneller als als mit standard-CPU und langsameren RAM.

Bsp. i7:
24*133,33 = 3200MHz CPU -> 10*133,33 = 1333MHz RAM
16*200,00 = 3200MHz CPU -> 8*200,00 = 1600MHz RAM

Man muß halt die - für die verbaute Kombination von Hardware - optimalen Einstellungen machen und dazu braucht es mitunter auch mal einen kleineren Multiplikator.

Zurück