Mit Graka konvertieren

iNsTaBiL

Freizeitschrauber(in)
hallo,

da das konvertieren mit der grafikkarte anscheinend ja deutlich schneller ist, wollte ich es jetzt auch mal versuchen.
hab ccc geöffnet und wollte dort ein video unter amd videoconverter konvertieren. doch leider kommt bei sehr vielen videos die meldung, dass das format nicht unterstüzt wird.
kann mir jemand ein programm (möglichst kostenlos) emfpehlen, dass viele formate unterstützt und viele funktionen besitzt (z.b. auflösung und videoformat einstellen)

danke im vorraus
lg

ps: hab ne 6850, was aber vermutlich egal ist....

hi,

danke für den link, das programm macht nen guten eindruck, aber...

...wird die graka beim konvertieren einfach mitverwendet oder muss ich da was einstellen? - gefunden habe ich dazu aber nichts in den einstellungen

lg

Soweit ich weiss braucht man für die Videokonvertierung noch OpenCL, damit die Konvertierung von der GPU unterstützt wird. Kann mich aber auch irren :D

Vor geraumer Zeit hab ich mich auch mit dem Thema beschäftigt und wollte unbedingt dank damals neuester CUDA-Technik die Filme schneller konvertiert bekommen. Das Ergebnis war ernüchternd... Es gibt für nvidia-Karten immerhin noch ein paar mehr tools, aber die kosten (badaboom, tmpgenc) und/oder bieten sehr eingeschränkte Optionen. Die Bildqualität war im Verhältnis zur Kompressionsrate oft nicht so toll und die Geschwindigkeit... schon schneller aber eben auch auf Kosten der Qualität ;-)
Ich hab mir dann lieber Software gesucht mit gutem Codec-Support und guter Mehrkernunterstützung. Aktuell transkodiere ich sogar fast nur noch am Linux-HTPC per Konsole was mir sehr gute Qualität liefert und unbemerkt nebenher laufen kann, es stört mich also nicht falls es doch mal länger dauert.

Vor geraumer Zeit hab ich mich auch mit dem Thema beschäftigt und wollte unbedingt dank damals neuester CUDA-Technik die Filme schneller konvertiert bekommen. Das Ergebnis war ernüchternd... Es gibt für nvidia-Karten immerhin noch ein paar mehr tools, aber die kosten (badaboom, tmpgenc) und/oder bieten sehr eingeschränkte Optionen. Die Bildqualität war im Verhältnis zur Kompressionsrate oft nicht so toll und die Geschwindigkeit... schon schneller aber eben auch auf Kosten der Qualität ;-)
Ich hab mir dann lieber Software gesucht mit gutem Codec-Support und guter Mehrkernunterstützung. Aktuell transkodiere ich sogar fast nur noch am Linux-HTPC per Konsole was mir sehr gute Qualität liefert und unbemerkt nebenher laufen kann, es stört mich also nicht falls es doch mal länger dauert.

danke für deinen "erfahrungsbericht", dann scheint ja das konvertieren mit der graka noch ziemlich im anfangsstadium zu befinden. mal schauen, wann es freeware dazu gibt, mit der man auch was anfangen kann. das die bildquali darunter leidet kann ich nicht verstehen....

...ich denke da heißts "abwarten und teetrinken"

Zurück