Mit CPU auch Mainboard aufrüsten?

BMWDriv3r

Komplett-PC-Käufer(in)
Mit CPU auch Mainboard aufrüsten?

Hallo,

Ich wende mich nochmal an euch, weil ich hier bisher immer guten Rat bekommen habe.
Im Moment habe ich ein Mainboard mit Sockel 1155 und einen i3 2100 (schon seit ewig).
Außerdem 8GB Ram

Mit der Sapphire Radeon R9 280 Dual-X waren bislang auch aktuelle Spiele damit gut spielbar mit hohen bis sehr hohen Details.
Das neue Call of Duty ruckelt allerdings sehr stark.

Ich nehme an, dass die CPU ein Bottleneck darstellt und getauscht werden müsste.

Gibt es empfehlenswerte CPUs für den Sockel (ich bin da nicht auf dem Laufenden) oder wäre es notwendig das Board direkt mit zu tauschen.
Wie viel würde eine SSD alternativ an Leistung bringen (wollte ich eh mal anschaffen).

Was die Kosten betrifft versuche ich immer eher in der low bis mid range zu suchen und dann nach 2 Jahren aufzurüsten sofern Spiele nicht mehr ordentlich laufen.

Danke und Gruß

AW: Mit CPU auch Mainboard aufrüsten?

Was für ein Mainboard hast du? Das ist bei einem i3 zwar eher unwahrscheinlich, aber wenn du ein Z-Mainboard hast, wäre ein gebrauchter i5-2500K eine gute Option.
Alternativ vielleicht auch ein gebrauchter i7-2600, falls du günstig daran kommst und du kein Z-Mainboard hast.

Eine SSD bringt dir keine Spieleleistung (bis auf Diablo 3), es bringt dir aber eine enormen Sprung im Arbeitsverhalten.
eine genaue Bezeichnung deines Mainboards wäre gut. Es wird (wie schon mein Vorposter gesagt hat) sicherlich kein Z-Chipsatz haben.
Auf Ebay Kleinanzeigen finde ich sowohl für den i7-2600k als auch den i7-3770K Angebote von grob 150€.

Eigentlich sollte die CPU noch ausreichen.. Gab da nicht irgendeinen Bug, der zu sehr schlechten FPS auf i3 und i5 CPUs führte? ALlerdings sollte der mit nem Update schon behoben worden sein.

Ich nehme an, dass die CPU ein Bottleneck darstellt und getauscht werden müsste.

Nicht annehmen, nachschauen.
Afterburner nehmen, OSD anschalten, auf die Auslastung der Graka schauen.
Jedesmal wenn die nicht 95% oder mehr anzeigt bist Du im CPU-Limit (oder das VRAM läuft über), wenn Du keinen Limiter wie Vsync angeschaltet hast.

Beispiel: CPU-Limit in COD bei einer 4K-Auflösung.
Das gute daran ist: Wen interessiert es bei 100 FPS^^ (mich jedenfalls nicht). Sorry, nicht so gutes Beispiel, aber man erkennt worauf ich hinaus will denke ich.

http://abload.de/img/s1_sp64_ship_2015_04_ibud3.jpg

Hallo,

Danke euch.
Updates sind drauf.

Die Auslastungs habe ich mal nachgeschaut.
(Im Fenstermodus gespielt und daneben die GPU und CPU Auslastung dargestellt mit Afterburner und dem Windows Taskmanager).
Die Auslastung der GPU erreichte nie 100%, meistens nur 60-80
Die CPU war beinahe dauernd zwischen 100 und 80%

Das Mainboard ist ein MSI ph61a-p35 (b3)

???
Gerade habe ich festgestellt, dass oft extremes Ruckeln auftritt bei dem gleichzeitig die CPU Auslastung abstürzt.
Die geht teilweise bis auf 23% runter und das Spiel ruckelt entsprechend.
Dabei war die CPU Temperatur aber nur 50°C (Alpenföhn Brocken verbaut)
Die anderen Temperaturen waren alle unauffällig. GPU lag bei max. 60°C

Kann das ein softwareseitiges Problem sein?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück