Mit Bluetooth gegen Karies: Oral B veröffentlicht Funkzahnbürste mit Smartphone-App

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mit Bluetooth gegen Karies: Oral B veröffentlicht Funkzahnbürste mit Smartphone-App

Neues Horrorszenario für Verschwörungstheoretiker oder eine sinnvolle Innovation? Oral B hat unlängst eine Bluetooth-Zahnbürste angekündigt, die Putzgewohnheiten zur Auswertung an eine Smartphone-App sendet. Die Vorstellung der High-Tech-Bürste soll kommende Woche auf dem Mobile World Congress in Barcelono erfolgen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mit Bluetooth gegen Karies: Oral B veröffentlicht Funkzahnbürste mit Smartphone-App

AW: Mit Bluetooth gegen Karies: Oral B veröffentlicht Funkzahnbürste mit Smartphone-App

Im Ernst: Wer es nicht auf die Reihe bekommt die Kauleiste in Schuss zu halten, wird sich kaum diesen Elektromüll kaufen. Haben die Leute bei Oral-B keine Marktstudie gemacht oder ist die Menschheit inzwischen wirklich so weit, dass selbst so ein Mist genügend Abnehmer findet, um damit Gewinn zu machen?

In meinen Augen eine Erfindung, die viele Menschen nötig hätten, aber die wenigsten Nutzen werden (wobei meistens schon die Anwendung einer manuelle, old-school-mechanical Zahnbürste reichen würde). Leute, die sich schon heute um ihre Mundhygiene kümmern, werden so ein Ding nur kaufen, wenn sie erstens viel zuviel Geld haben und zweitens leicht oder mittelmäßig neurotisch veranlagt ist. Für Leute, die ihre eigene Unwichtigkeit ohne mit der ganzen Welt teilen (siehe Facebook) könnte das auch eine tolle Ergänzung sein. Neben der Periode des Hundes auch noch den Zustand der eigenen Bachenzähne online zu stellen ist für viele bestimmt ein lange gehegter Traum. :ugly:

Summa summarum: Ich weiß wirklich nicht was wahnsinniger ist: Die Tatsache, dass Oral-B damit wirklich Geld machen will oder die Tatsache, dass es wirklich Menschen geben wird die das kaufen. Aber wie heißt es so schön: Irgendwann steht ein Dummer auf und kauft es.

• Like
Reaktionen: CiD
AW: Mit Bluetooth gegen Karies: Oral B veröffentlicht Funkzahnbürste mit Smartphone-App

Noch eine Sache die die NSA abgreifen kann die aber trotzdem niemanden interessieren.
Oder kriegen wir bald Werbung aufs Phone von Zahnersatzversicherungen weil wir noch ausreichend putzen?

Tja, das ist das sogenannte "Internet of things". Von solchen Dingen werden wir in Zukunft noch viel öfter hören. Manches macht mehr Sinn, manches weniger.

Im Ernst: Wer es nicht auf die Reihe bekommt die Kauleiste in Schuss zu halten, wird sich kaum diesen Elektromüll kaufen. Haben die Leute bei Oral-B keine Marktstudie gemacht oder ist die Menschheit inzwischen wirklich so weit, dass selbst so ein Mist genügend Abnehmer findet, um damit Gewinn zu machen?

In meinen Augen eine Erfindung, die viele Menschen nötig hätten, aber die wenigsten Nutzen werden (wobei meistens schon die Anwendung einer manuelle, old-school-mechanical Zahnbürste reichen würde). Leute, die sich schon heute um ihre Mundhygiene kümmern, werden so ein Ding nur kaufen, wenn sie erstens viel zuviel Geld haben und zweitens leicht oder mittelmäßig neurotisch veranlagt ist. Für Leute, die ihre eigene Unwichtigkeit ohne mit der ganzen Welt teilen (siehe Facebook) könnte das auch eine tolle Ergänzung sein. Neben der Periode des Hundes auch noch den Zustand der eigenen Bachenzähne online zu stellen ist für viele bestimmt ein lange gehegter Traum. :ugly:

Summa summarum: Ich weiß wirklich nicht was wahnsinniger ist: Die Tatsache, dass Oral-B damit wirklich Geld machen will oder die Tatsache, dass es wirklich Menschen geben wird die das kaufen. Aber wie heißt es so schön: Irgendwann steht ein Dummer auf und kauft es.

Mein Junior ist nie begeistert wenn er seine Zähne putzen muss. Diese Motivation konnte bereits mit einer normalen elektrischen Zahnbürste deutlich gesteigert werden und mit einer BT Bürste mit Smartphone App (Junior liebt Smartphones) dürfte diese Motivation noch einmal deutlich nach oben gehen. Dazu die Möglichkeit sein Putzverhalten zu kontrollieren und ggf. zu korrigieren dürfte sich deutlich auf die notwendigkeit von Zahnbehandlungen auswirken. Und das kann eine Menge Geld sparen. Aber hauptsache Du hast deine Meinung kundgetan. Wenn halt nicht auf FB dann wenigstens hier.

Mein Junior ist nie begeistert wenn er seine Zähne putzen muss. Diese Motivation konnte bereits mit einer normalen elektrischen Zahnbürste deutlich gesteigert werden und mit einer BT Bürste mit Smartphone App (Junior liebt Smartphones) dürfte diese Motivation noch einmal deutlich nach oben gehen. Dazu die Möglichkeit sein Putzverhalten zu kontrollieren und ggf. zu korrigieren dürfte sich deutlich auf die notwendigkeit von Zahnbehandlungen auswirken. Und das kann eine Menge Geld sparen. Aber hauptsache Du hast deine Meinung kundgetan. Wenn halt nicht auf FB dann wenigstens hier.

ich hab ja auch erst gedacht, nicht noch ein Ding, was die Welt nicht braucht...
aber dein Argument hat mich vom Gegenteil überzeugt :daumen:

So notwendig wie ein dritter Schuh! Aber der Begriff "Bluetooth" bekommt eine ganz neue Bedeutung ... :)

Es soll ja sogar Menschen geben (gegeben haben?), die ihren Kindern die Wichtigkeit von Zahnhygiene ohne den Einsatz von Elektrik beibringen konnten. Wenn ich mich an meine Kindheit erinnere, denke ich da zum einen an einen sehr kompetenten Zahnarzt und die Geschichten von Bekannten/Verwandten, welche die Auswirkungen unzureichender Kenntnis am eigenen Leib erleben durften. Mir war das Motivation genug. Wer es nötig hat, dem Sprösling dafür "online" auf die Finger zu schauen, kann dies gerne tun.

Die Ansichten über eine vernünftige Kindererziehung sollen bekanntlich weit auseinander gehen.

Es soll ja sogar Menschen geben (gegeben haben?), die ihren Kindern die Wichtigkeit von Zahnhygiene ohne den Einsatz von Elektrik beibringen konnten. Wenn ich mich an meine Kindheit erinnere, denke ich da zum einen an einen sehr kompetenten Zahnarzt und die Geschichten von Bekannten/Verwandten, welche die Auswirkungen unzureichender Kenntnis am eigenen Leib erleben durften. Mir war das Motivation genug. Wer es nötig hat, dem Sprösling dafür "online" auf die Finger zu schauen, kann dies gerne tun.

Die Ansichten über eine vernünftige Kindererziehung sollen bekanntlich weit auseinander gehen.

Schön für dich, ein kompetenter Zahnarzt hat mir leider gefehlt. Bei mir steht dieses Jahr eine Zahnsanierung für rund 10'000€ an, die zu erwartenden Schmerzen stell ich mir lieber gar nicht vor. 3 Zähne sind abgebrochen (durchgefault), einige andere sind mehr schwarz als weiss. Ich bin absolut selber schuld aber durch diese Erfahrung ist jeder cent den ich in mehr Motivation zum Zähne putzen für Junior investieren kann, gut investiertes Geld.

Ansonsten entnehme ich deinem Post dass Du keine Kinder hast, bitte unterlass also irgendwelche anspielungen betreffs "vernünftige Kindererziehung". Mein Sohn hat mit 6 Kahren sein erstes selber gemachtes addon (3D model und config) für ArmA 2 veröffentlicht, so schlecht kann seine Entwicklung also nicht sein.

Wen geht das denn an wie ich meine Hauer schrubbe? Wann kommt die Unterhose mit Füllstandsanzeige?

Ich weiß nicht wie eine App die die Putzdauer usw. Protokolliert die Motivation zu putzen erhöhen sollte.

Klar, erstmal ist es natürlich cool was das alles macht und kann usw. aber auch das ist bald langweilig und dann ist da nicht mehr extra viel Motivation drin.
Ich hab Zähne putzen schon immer gehasst. Und es trotzdem immer gemacht. Ganz ohne App usw. Ich hab einfach eingesehen, dass es Sinn macht.

Vor allem bringt die ganze Sache eigentlich nix. Einem wird ja nicht gezeigt, an welchem Zahn welche Stelle nicht richtig geputzt wurde. Und das ist eigentlich das wichtige.
Ein Protokoll, wann ich wie lange geputz habe bringt mir gar nichts. Die Dauer sagt nichts über die Sauberkeit der Zähne aus.
Da schließ ich mich der Meinung von G-Force an. Unnötig.

Da würde Softy sofort einen Pakt mit der NSA schließen um an die Daten zu kommen:lol:

Ich weiß nicht wie eine App die die Putzdauer usw. Protokolliert die Motivation zu putzen erhöhen sollte.

Klar, erstmal ist es natürlich cool was das alles macht und kann usw. aber auch das ist bald langweilig und dann ist da nicht mehr extra viel Motivation drin.
Ich hab Zähne putzen schon immer gehasst. Und es trotzdem immer gemacht. Ganz ohne App usw. Ich hab einfach eingesehen, dass es Sinn macht.

Vor allem bringt die ganze Sache eigentlich nix. Einem wird ja nicht gezeigt, an welchem Zahn welche Stelle nicht richtig geputzt wurde. Und das ist eigentlich das wichtige.
Ein Protokoll, wann ich wie lange geputz habe bringt mir gar nichts. Die Dauer sagt nichts über die Sauberkeit der Zähne aus.
Da schließ ich mich der Meinung von G-Force an. Unnötig.
Offensichtlich scheinst Du detailierte Informationen darüber zu haben wie genau die Zahnbürste funktioniert und welche Daten genau gesammelt werden. Denn genau die braucht es um beurteilen zu können ob die ganze Sache was bringt oder nicht. Ich habe dazu leider nur das hier gefunden:
Ausgewertet werden soll unter anderem, wie lange jemand seine Zähne putzt und mit welchem Druck er das macht.
Da mich die Bürste doch interessiert wäre ich dir dankbar wenn Du deine Informationsquellen kurz verlinken könntest damit ich mir diese detailierten Informationen auch mal durchlesen könnte. Danke im voraus.

Und wieder mal ist bewiesen dass man nicht Ahnung zu haben braucht um eine Meinung zu haben. Hauptsache erst mal schlechtreden.

Ansonsten entnehme ich deinem Post dass Du keine Kinder hast, bitte unterlass also irgendwelche anspielungen betreffs "vernünftige Kindererziehung". Mein Sohn hat mit 6 Kahren sein erstes selber gemachtes addon (3D model und config) für ArmA 2 veröffentlicht, so schlecht kann seine Entwicklung also nicht sein.

Dein Kind kennt mit 6 Jahren das Spiel ArmA II so gut, das es eigene Add Ons veröffentlichen kann... Und im vorhergehenden Satz kommst Du mit "vernünftiger Kindererziehnung"... finde den Fehler!!!

Mein Sohn hat mit 6 Kahren sein erstes selber gemachtes addon (3D model und config) für ArmA 2 veröffentlicht, so schlecht kann seine Entwicklung also nicht sein.

Warum lässt Du einen 6-jährigen Arma zocken? :what:

@Topic:

Recht teuer der Hobel:

The device will be at top end the Oral-B electric toothbrush range, with a recommended retail price of 199 pounds ($330) in Britain and 219 euros in Europe.

P&G's smart toothbrush keeps tabs on tooth care | Reuters

Dein Kind kennt mit 6 Jahren das Spiel ArmA II so gut, das es eigene Add Ons veröffentlichen kann... Und im vorhergehenden Satz kommst Du mit "vernünftiger Kindererziehnung"... finde den Fehler!!!
Jetzt ganz vorsichtig im Minenfeld.

Was mein Junge in ArmA 2 kennt: den Editor, in dem man rumrennen kann, Fahrzeuge platziert und damit rumfährt, befreundete Einheiten platziert und rumkommandiert.
Was mein Junge in ArmA 2 nicht kennt: gegnerische Einheiten die das Feuer eröffnen. Ich setz ihn nicht unbeaufsichtigt an den PC.

Ich mach selber seit Jahren addons und Junior hat mir immer interessiert über die Schulter geschaut und tausend Fragen gestellt. Am einfachsten lässt man den Spross halt mal selber in Blender Hand anlegen und ein Objekt erstellen, Texturen erstellen, verschiedene LOD's kreieren und eine config schreiben (ok, da musste ich dann doch etwas mehr helfen wegen Rechtschreibung).

Das Resultat wurde übrigens international "berühmt":
Samael’s Table | Rock, Paper, Shotgun
A Six-Year Old is Modding Arma II, and He Made This Table
ArmA 2: Diesen Tisch hat ein sechsjähriger Junge erstellt | RebelGamer.de

Die Neugier eines Kindes zu fördern, gemeinsame Interessen finden und pflegen, seine geistige Entwicklung zu unterstützen, ja das nenne ich vernünftige Kindererziehung. Und ja, er ist viel an der frischen Luft, nicht nur vor dem PC.

Noch einmal: Du hast keine Kinder also unterlass es meine Methoden zu kommentieren. kthxbyeSorry, falsche Adresse.

Offensichtlich scheinst Du detailierte Informationen darüber zu haben wie genau die Zahnbürste funktioniert und welche Daten genau gesammelt werden. Denn genau die braucht es um beurteilen zu können ob die ganze Sache was bringt oder nicht. Ich habe dazu leider nur das hier gefunden:

Da mich die Bürste doch interessiert wäre ich dir dankbar wenn Du deine Informationsquellen kurz verlinken könntest damit ich mir diese detailierten Informationen auch mal durchlesen könnte. Danke im voraus.

Und wieder mal ist bewiesen dass man nicht Ahnung zu haben braucht um eine Meinung zu haben. Hauptsache erst mal schlechtreden.
Ich hab den Artikel gelesen. Unter anderem wie lange und mit welchem Druck.
Würde die Zahnbürste mir sagen können: "unterer rechter Weißheitszahn aussen, da ist noch Belag drauf" dann hätte die Firma das ganz bestimmt ganz dich rausgehauen.

Hat sie aber nicht, also behaupt ich jetzt mal: das kann mir die App nicht sagen.
Ich wüsste auch nicht wohe die App so etwas wissen könnte.

Im ersten Monent dachte ich nur so "Dinge die, die Welt nicht braucht". :ugly:
Nachdem durchlesen aber durchaus ein guter Ansatz.

Nur was mir PCGH mit dem Riddick Trailer unter der News mitteilen will, bleibt mir ein Rästel :lol:

Riddick weiß wie auch Chuck Norris auch wie man Zähne behandelt:lol:

Wen geht das denn an wie ich meine Hauer schrubbe? Wann kommt die Unterhose mit Füllstandsanzeige?

Ohja die will ich unbedingt haben wann gibt es die zu kaufen? :lol:

@ Topic, Sowas braucht nun wirklich niemand, oder etwa doch? :D Vielleicht kommt dann noch ein FB-Eintrag, "..... putzt sich seine Zähne nicht gut genug" :D

Zurück