Mit Amazon Geld verdienen ( Amazon Partner Programm / Affiliate Link )

Bullz

Software-Overclocker(in)
Hi,

da ich in letzter Zeit ziemlich oft Amazon Artikel in meinem Freundeskreis empfehle und diese auch dann gekauft werden .. kam mir jetzt gerade die Idee warum ich nicht daran etwas verdienen könnte. Gerade jetzt in den Moment habe ich zu einem Handmixer geraten der bei mir gut funktioniert ... nur als Beispiel. Mir geht es gar nicht darum meine Kollegen zur Konsumsucht zu überreden aber wenn ich was empfehle und daran einen kleinen Bruchteil verdienen kann ... warum nicht ?

Meine Frage ist nun um das ganze sehr aufwendig ist.... oder ob das ein " Klax " ist ... bzw ob einer damit schon Erfahrungen gemacht hat. Habe in web noch nie einen Cent verdient.

p.s Ich meine damit das ich einen " Link " erzeuge über den mein Freund nachher etwas kauft und ich daran dann etwas verdiene... nicht das ich etwas in eine Homepage einbete. Anstatt den " direkten link" ihm zu senden sende ich ihm den link wo ich paar Euros auf meinem Konto gut geschrieben bekomme.

https://partnernet.amazon.de
 
Kann man schon machen, allerdings lohnt das erst ab einem gewissen Umsatz. Die zusätzliche Zeit die du (oder dein Buchhalter) in die Abwicklung investieren musst (Umsatzsteuer-Voranmeldung ändern, Umsatzsteuerabwicklung mit Luxemburg/NL/Irland (Reverse Charge)) muss sich ja zumindest daraus wieder einspielen.
 
Funktioniert das wirklich so das ich einen link schicke und ich bekomme 0 bis 10 % als Guthaben auf Konto geschrieben und FERTIG .. oder muss ich den Gewinn dann wirklich versteuern ? ... Das wäre mir dann schon wieder viel zu aufwendig für ein paar Euros.
 
Amazon dürfte es vielleicht egal sein, aber dem Finanzamt nicht. ;)
Fällt vielleicht nicht auf, vielleicht erst mit Pech bei ner Steuerprüfung bei Amazon, vielleicht durch Zufall, aber rein rechtlich müsstest Du ein (Klein-)Gewerbe anmelden, um Deine Einnahmen versteuern zu können.

Genauso, wie wenn Du regelmäßig Artikel - vor allem Neuware - bei Ebay & Co verkaufst, oder gar mit Gewinnabsicht irgendwo kaufst und wieder verscherbelst.

Ob Du dann letztendlich Steuern bezahlen musst, ist eine andere Sache. Im Gegenzug können Ausgaben ja auch wieder steuermindernd abgesetzt werden und inwiefern Dein eigentliches Einkommen mitgerechnet wird, weiß ich nicht.

Eigentlich schade, aber was ansonsten so los wäre, ist klar. Sind ja so schon gerade bei Ebay genügend Leute unterwegs, bei denen es offensichtlich ist, dass die Verkäufe gewerblich sind.
 
Zurück