Mit Alias auf Server im LAN zugreifen

keepcoding

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi

Wie kann man denn mit dem Browser auf einen Server im selben LAN zugreifen? Via IP ist das kein Problem, aber ich möchte den Server mit einem Namen ansprechen können, d.h. wenn ich in einem beliebigen Browser 'server' eingebe, möchte ich, dass ich auf die Startseite meines LAN-Servers komme. Wie kann ich das realisieren?
eigentlich haben doch alle Geräte im Netzwerk bereits Namen, dann sollte man diese doch darüber ansprechen können oder?

[edit] hab grad rausgefunden, dass man auf einem Windows-PC mit 'server/' auf den server zugreifen kann, nicht aber auf einem Mac oder Android. Wie geht das?

Zuletzt bearbeitet:
Dazu brauchst du entweder einen Nameserver im LAN oder du trägst die Adresse von Hand in die entsprechende Datei deiner Windows-Installation (vermute ich mal?) ein. C:\Windows\system32\etc\hosts oder so ähnlich war es früher. Habe kein Windows-System parat, aber Google sollte die richtige Datei kennen :)

MfG Jimini

hm, das muss doch ohne Konfiguration gehen... wie greife ich denn auf einem MAC via Browser auf einen Server im LAN zu (mit dem Namen, nicht der IP)?

Naja, irgendwoher muss dein Rechner ja wissen, welche IP-Adresse zu der URL gehört, die du im Browser eingibst. Und diese Information MUSS irgendwo hinterlegt sein - sei es lokal in der hosts-Datei oder auf einem Nameserver. Wenn du den Server bei dir im Netz nicht über die IP-Adresse ansprechen möchtest, musst du definitiv irgendwo irgendetwas konfigurieren.

MfG Jimini

Wenn die Clients statisch sind, ist das mit der hosts file ja kein Problem. Das ist nur ein minimaler Eingriff auf jedem Client. Alles was man wissen muss, kann man sich aus diesem Beitrag ableiten.

Ich gehe aber davon aus, dass sowas nicht praktikabel für dich ist. Klingt nämlich eher danach, als hätttest du öfter wechselnde Clients (Freunde, zB), die alle sofort auf den Server zugreifen sollen, um dort hinterlegte Datein etc. o.ä. abzurufen.

lipt00n hat recht: es sollte wirklich ohne Konfiguration gehen, da die Clients nicht immer dieselben sind..

das mit dem statischen DNS-Eintrag im Router klingt gut, aber ich konnte diese Einstellung auf meinem D-Link Router (Dir-615) noch nicht finden... jemand eine Idee?

hab nun doch noch ein inoffizielle Release gefunden, und es läuft wunderbar auf meinem Router. Ein Problem habe ich aber noch: Domains mit einer Endung (z.B. .ch oder .com) kann ich problemlos als statischen DNS Eintrag im Router speichern, aber was wenn ich ein Wort wie 'server' auf die IP-Adresse 192.168.0.2 zeigen lassen möchte??

Zurück