Mirror's Edge Catalyst: 3 Minuten Gameplay mit Hyper-Settings (GTX 1080)

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Mirror's Edge Catalyst: 3 Minuten Gameplay mit Hyper-Settings (GTX 1080) gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mirror's Edge Catalyst: 3 Minuten Gameplay mit Hyper-Settings (GTX 1080)
 
Es ist zwar im Gegensatz zu ME1 jetzt alles shinier und physically-based-shadier aber durch den Stil empfinde ich den Unterschied zu ME1 als nicht so groß.

Kann aber auch an der Kompression der Videos liegen. Würde ich mal gerne live sehen - ohne es kaufen zu müssen :D

Ein Screenshotvergleich zwischen ME1 und ME2 in hoher Auflösung wär was ^^.
 
Also das war schon ein ziemlich großer Sprung. Teil 1 war eher "matt weiß", während in Catalyst die meisten Oberflächen glänzen oder eben aus Glas bestehen.

Soweit ich weiß ist das gar nicht so simpel, viele Glasschichten hintereinander zu rendern, die zudem ihre eigenen reflexionen haben. Zudem gibts ja auch noch so spielereien wie volumetrische Beleuchtung, indirekte Beleuchtung, idem Licht von oberflächen reflektiert wird und in die Umgebung gestreut wird usw. Das typische Frostbite Programm eben. Also da gibts schon nen ziemlich großen Sprung, auch wenn der Vorgänger verdammt gut gealtert ist. (aber da war die beleuchtung soweit ich weiß auch vorgerendert bzw. pre-baked)
 
Das Spiel sieht sehr gut aus, und läuft auch super (1440P, Ultra, 60 Frames immer).

Jedoch denke ich dass es als Spiel relativ schnell langweilig wird, die paar Stunden die ich dank Origin Access verbringen konnte haben mich nicht wirklich überzeugt, ich hol's mir später vermutlich günstiger.
 
Also das war schon ein ziemlich großer Sprung. Teil 1 war eher "matt weiß", während in Catalyst die meisten Oberflächen glänzen oder eben aus Glas bestehen.

Soweit ich weiß ist das gar nicht so simpel, viele Glasschichten hintereinander zu rendern, die zudem ihre eigenen reflexionen haben. Zudem gibts ja auch noch so spielereien wie volumetrische Beleuchtung, indirekte Beleuchtung, idem Licht von oberflächen reflektiert wird und in die Umgebung gestreut wird usw. Das typische Frostbite Programm eben. Also da gibts schon nen ziemlich großen Sprung, auch wenn der Vorgänger verdammt gut gealtert ist. (aber da war die beleuchtung soweit ich weiß auch vorgerendert bzw. pre-baked)

Ja, die größere Dynamik wird gegenüber dem prebaked Kram im ersten teil teuer sein. Sieht man aber in einem kleinen Video nicht, dass da was dynamisch ist :D
Und openworld ist natürlich auch teuer, das ist klar.

So auf den ersten Blick frag ich mich trotzdem ob physically-based-blingbling alles ist nach 8 Jahren :P

Aber wenn das Spiel eine hervorragende Kantenglättung und scharfe Texturen bieten sollte bin ich ja schon fast wieder zufrieden ;)
 
Ja, die größere Dynamik wird gegenüber dem prebaked Kram im ersten teil teuer sein. Sieht man aber in einem kleinen Video nicht, dass da was dynamisch ist :D
Und openworld ist natürlich auch teuer, das ist klar.

So auf den ersten Blick frag ich mich trotzdem ob physically-based-blingbling alles ist nach 8 Jahren :P

Aber wenn das Spiel eine hervorragende Kantenglättung und scharfe Texturen bieten sollte bin ich ja schon fast wieder zufrieden ;)

Bei letzterem könntest du etwas enttäuscht werden.

Die Kantenglättung ist Temporal AA, das zumindest in der Trial Version noch nicht sehr gut war. Es passiert immer wieder, dass die ersten Frames eines Kameraschwenks deutliches Aliasing sichtbar ist. Erst, wenn sich die Kamera dann bewegt oder wieder stillsteht, ist das Aliasing weg. Zudem wirkt das Bild insgesamt relativ weich und nicht sonderlich scharf. Aber es ist noch im Rahmen, so dass es nicht deutlich negativ auffällt. Ein leichter Scharfzeichner, wie im neuen Doom hätte hier aber wunder bewirkt.

Bei den Texturen ist auch manches etwas durchwachsen. Zu 95% fällt nichts negativ auf, aber wenn dann mal an irgendwelchen Objekten Logos oder Schriftzüge angebracht sind, dann wirken die relativ stark verpixelt.

Es kam zum Release noch ein Patch, ich hab die Trial letzte Woche gespielt. In wie weit das alles nun verbessert oder behoben wurde, weiß ich nicht. Gibt ja nun auch die "Hyper" Grafikstufe...
 
Ich habe noch ca. 3 Stunden Restspielzeit der Trial, die Hyper Stufe ist echt cool, Sichtweite viel besser, auch Texturen und Schatten sind schöner, gefühlt sind die Reflexionen auch realistischer.
 
Zurück